Ersatz für Lift Off

Snoopy

User
Ich hab schon seit einiger Zeit einen Lift Off von Simprop (4 Jahre sinds glaube ich jetzt). Nun wird der mit der Zeit nicht unbedingt schöner. Der Rumpf (einer der ersten Serie) hat schon so einige Risse und die Fläche müsste auch überholt werden (Folie ist hinüber und die Querruder verzogen).

Vom fliegerischen her war ich eigentlich sehr zufrieden, gutmütig und schnell und Akkuwechsel ohne Fläche abnehmen kommen mir schon sehr entgegen. Auch die Lüftungsöffnungen und die Servobefestigungen konnten gefallen. Einzig die recht hohe Landegeschwindigkeit störte etwas, besonders wenn das Gras höher ist.

Langer Rede kurzer Sinn, ich suche Ersatz, am liebsten in Voll Gfk, runde 2m Spannweite.
Meine vorhandene Ausstattung sollte weiter verwendet werden können. (Kontronik KBM39-28 3,7:1 mit Kontronik 3PO30 6mOhm, 10 Zellen Sub-C und 3xC2081 von Graupner und Graupner C17).
Wichtig sind mir Stabilität (mehr als geringes Gewicht) und praktisches Handling (Haube zum Akkuwechsel wäre schön).
Gibts sowas noch? Oder doch nen neuen LO?
 
Wie wärs mit dem Excel Competition 2? 2210m Spannweite, geteilte Fläche mit 10mm Kohlesteckung, demontierbares V-Leitwerk. Kann kunstflugmäßig gut mit dem Lift Off mithalten und segelt bei Bedarf deutlich länger. :) Jürgen
 
Hallo Snoopy,

ich hätte da zwei Vorschläge für dich:
1. Sirius bzw. Aktivist von z.B. Staufenbiel
2. Laser von z.B. Strat

Ich persönlich würde jedoch auf jeden Fall den Laser bevorzugen, da dieser nach meinem! Empfinden nicht so empfindlich wie der Sirius ist, allerdings auch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt. Der Sirius wird jedoch von einigen Modellfliegern etwas anders empfunden und deshalb erwähne ich ihn hier der Vollständigkeit halber. Den kompletten Thread zum Sirius findest du im übrigen auch hier.Der große Vorteil dieser beiden Hotliner ist auf jeden Fall, daß sie ansprechende Flugleistungen bei gutem Preisleistungsverhältnis bieten.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Birki

User
@Jürgen:

hab meinen EC2 am Samstag aufgrund unerklärlichem Tiefenruder bei Motor an, aus 30m fast senkrecht ins Moor gejagt. Rumpf ist vorn ziemlich kaputt, aber aufgrund exorbitanter Lieferzeiten bei Simprop wohl reparaturfähig, den Rest hats verschont (echt stabil) :( :( :(
Aber Flugzeiten von locker 1 Std mit 2-3 Steigflügen und Rumgekasper ohne Ende sprechen einfach für dieses Modell!!!
 

Birki

User
Hi,

ich habe mir einen der ersten direkt bei Simprop reserviert. Auf Nachfrage nach einem Ersatzrumpf gestern bekam ich die Antwort: es stehen soviele Bestellungen aus, da werden alle Rümpfe auf unabsehbare Zeit gebraucht. Ähnlich wird es den Kollegen gehen, die nicht vorbestellt haben.
Der Vogel macht süchtig und hilft Geld sparen: man braucht eigentlich nicht viel mehr bis 2,5m Spannweite!!
 

Snoopy

User
Danke für die vielen Antworten, den EC2 hatte ich mir auch schon mal angeschaut, mal sehen.

@Oliver
Ist Dein voll Tiefe Absturz zufälligerweise mit einer MPX MC3010 oder 3030 passiert?
 

Birki

User
Hi,

auch wenn das hier eigentlich off topic ist: ja, MC3030, Bj 2001 und Micro 7 IPD B-Band. Ursache ist aber m.E. folgende: Anflug war über Platzecke im Moorgebiet in ca. 30m Höhe. An dieser Stelle scheinen sich die Störungen (Interferenzen durch Nässe in Bodennähe) zu bündeln, da dort bereits mehrere Kollegen zumindest Zucker oder sogar Abstürze hatten. Zusätzlich kommt hinzu, dass die E-Antenne direkt von mir weg zeigte und ich sie im Rumpf verlegt habe. Hier laufen die beiden Bowdenzüge parallel, da Empfänger unter Akkubrett und Servos nach Plan. Somit kommen mehrere Faktoren zusammen, welche allein schon kritisch werden können. Eigene Schuld... :(
Was ich nicht verstehe ist, warum die Fuhre voll Tiefe gab. Ich habe zwar 1mm Tiefe zugemischt, aber ebenso auch bei anderen Modellen. Nur in dieser Konfig gabs vorher schon ab und zu leichte Zucker nach unten und zwar dann, wenn ich über den 3 Stufenschalter von Halb (Stufe 2) auf Vollgas (3) umschaltete. Ab da kommt auch erst die Zumischung ins Spiel und Fail Safe hat nie angesprochen, somit ist das ein "offizielles" Signal.
@ Snoopy: Deine Frage macht mir Angst... bitte um Hintergrundinfo!!!!!
@ Jürgen: auch über der Norddeutschen Tiefebene gibts Tage, wo selbst Kühe Flügel bekommen und Dächer in die Höhe steigen. Im Ernst: Thermik war Sonnabend erst vereinzelt aber heftig, dann kam die Sonne durch und es trug grossflächig. Ich bin dann nach 1:05 Std. mit 1/3 Restkapazität Antriebsakku aufgrund Langeweile/Nackenstarre gelandet. Danach hatte ich noch 30min mit EC2, bis zum besagten "Steigflug"... :mad:

Bin mit der Reparatur des Rumpfes angefangen und schätze zum WE fertig zu sein. Die 20-30gr Mehrgewicht sind Peanuts. Antrieb und Empfänger sind ebenfalls zur Überprüfung raus, obwohl so nichts feststellbar.
So, nun bin ich meinen Frust erstmal los... :confused:
 

Snoopy

User
@Oliver:
Das Problem mit voll Tiefe speziell wenn man Gas gibt ist nicht neu, darüber gabs im alten RCO auch mal nen Thread. Mich selber hats auch mal erwischt (auch mit ner 3030, ältere Firmwareversion) allerdings in einem langsamen Elektrosegler, daher hatte ich auch noch Zeit für einen "Reset" (Sender aus und wieder anschalten), danach war alles wieder normal. Ist mir seitdem nicht wieder passiert, den Sender habe ich mitlerweile wieder verkauft und er wurde inzwischen auf einen neuen Firmwarestand gebracht.
Wie gesagt, das ist nicht nur mir passiert, kannst ja mal bei Multiplex nachfragen, was die dazu sagen...
 

Birki

User
Hi Snoopy,

der Sender ist, wie erwähnt, dieses Jahr gekauft worden. Der "Fehler" trat bisher 2-3mal bei diesem Modell auf, konnte jedoch nach sofortigem Ausschalten des Motors korrigiert werden.
Ich bin bis jetzt von einer Störung durch den Motor (BL mit Opto, eigentlich ausgeschlossen) oder eben Empfangsproblemen/Sörung durch Anlenkung ausgegangen. Bei meiner Solution mit DS-IPD gibts keinerlei Probleme. Die Antenne muss aus dem Rumpf und die Zumischung kommt erstmal raus, danach werde ich das dann nochmal testen. MPX wird sicherlich davon nichts wissen (wollen)... :eek: aber ich rufe die mal an. Der Rumpf ist wieder ganz und wiegt jetzt 30gr mehr inkl. Neulackierung. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten