Multihull Treffen am Hegebachsee

Moin Moin allerseits,

nachdem es hier ja recht ruhig geworden ist, und wohl jeder in seiner Ecke was baut, hier mal was Produktives, auch wenn es nur ein Bericht ist...:)

Also, nachdem es am Samstag ehr nach Weltuntergang aussah (Dauerregen und C-Rigg Wind, dann Gewittersturm im D- oder E- Rigg Bereich :D ), fand das Treffen am Sonntag dann doch statt. Obwohl der Himmel immer noch nicht besser aussah, war der Wind wenigstens im Erträglichen Rahmen.
Am See selber, war der Wind, wie bei uns üblich, drehend uns sehr variabel. Das war für die Multis natürlich nicht optimal. Anyway, eigentlich war nur ein "richtiger" min 40 am Start. Die Trimarine vom Herrn Rasch. Sonst war da noch ein Topcat, ein Tri mit drei Topcat Rümpfen, und ein Mini Tri aus E-Bay, im MM Format. Daneben noch eine MM und meine IOM (noch aus Mangel an Tri).

Also die Trimarine von Herrn Rasch ist wirklich ein schönes Boot da kann man nicht meckern, wenngleich es doch in der Linienführung ein wenig an die Ghost Train erinnert. Gut gebaut sind die Teile, sein aktueller Kohle Tri wiegt ganze 1,9 Kg komplett mit Rig und co. Die Beams sind verschraubt. Der Deckel ist einfach nur aufgesteckt, also keine Kaffedose, oder ähnliches, geht leicht ab sei aber dicht genug (? Leider kein Deteilfoto...). Die rümpfe sind im Bugbereich sehr schlank und Scharf geschnitten, vielleicht etwas zu schlank?

Aber hier mal die Fotos... Es sind doch einige geworden...:
Die Trimarine von Herrn Rasch

DSC_0060-01.jpg

Der Schwimmer, sehr schlank im Vorschiffbereicht. Herr Rasch meinte, dazu, daß mehr Volumen den Wiederstand erhöhen würde, das Schiff also Langsame? Aber die GhostTrain ist ja auch recht schlank im Bugbereich.

small-DSC_0061-01.jpg


Die etwas ältere noch in Glas gebuate Trimarine:

small-DSC_0068-01.jpg

Der erste Blick auf das Wasser war der: Hm, die Topcat ohne diesen Kiel war in wenigen Sekunden Kopfüber :D

small-DSC_0065-01.jpg

Herr Rasch konnte dann nicht warten, und mußte es nachmachen... Eine Sekunde unkonzentriert... Zum Glück hatte ich meienen Finger am Abzug :D :D :D

Erst ne Fast Kenterung:

small-DSC_0090-01.jpg

Dann wieder normal, aber der Leeschwimmer hängt schon weit drin:

small-DSC_0096-01.jpg

Und dann sackt der Leeschwimmer weg...:

small-DSC_0097-01.jpg

Und Kopfüber:

small-DSC_0098-01.jpg

Und dann Herr Rasch beim Abbergen :D

small-DSC_0104-01.jpg

Der Cat, ging dann aber auch mit Kiel noch mal Kopfüber....:

small-DSC_0150-01.jpg


Der Topcat Tri wollte da dann auch nicht fehlen :D Leider hatte ich die Hände nicht so frei, und konnte nicht vernünftig Zoomen, aber trotzdem:

small-DSC_0151-01.jpg

small-DSC_0152-01.jpg

small-DSC_0153-01.jpg

small-DSC_0154-01.jpg

small-DSC_0155-01.jpg


Hier der Kleine Tri, der allerdings nicht sonderlich zu überzeugen wußte. Das Ding war ehr langsam.

small-DSC_0135-01.jpg

Hier noch ein Paar nette Bilder vom Geschehn auf dem Wasser, wenn nicht gerade ne Bö reingehauen hat:

small-DSC_0112-01.jpg

small-DSC_0161-01.jpg

small-DSC_0128-01.jpg

Allgemein kann man sagen, daß die Trimarine doch recht schnell war. Sie springt Multimäßig sehr rasch an, bleibt aber auch schnell wieder stehen. Sie ist sehr wenig, dreht auf dem Teller, und erreicht auch anständig höhe. Herr Rasch hatte nur das B-Rigg oben, und so richtig raketenartig ging das Ding nicht ab, na vielleicht hatte ich auch flasch Erwartungen. An meiner IOM ist er immer vorbeigekommen. Nur auf dem Leeschwimmer zu fahren wäre nicht das Ziel, das dies keinen Geschwindigkeitsvorteil bringe (??????), so daß er auf die Ruder in den Schwimmern verzichtet hätte.

Der Topcat, war auch nicht gerade der Bringer, mit meiner IOM konnte ich da fast mithalten. Der kleine Tri, war wie gesagt ne Nullnummer, da war ja fast die MM schneller :D

An sonsten war es ein recht schöner Segeltag, trotz den Vielen Wolken hab ich mal wieder eine Rote Stirn :(. Und das Fachsimplen war auch schön.

Noch einige Randbemerkungen:
- Herr Rasch baut im Moment an einem 2m Tri!
- Kohle würde er wegen der damit verbunden Bauschwierigkeiten und auch den Preisen und Leiferschwierigkeiten nicht mehr verwenden.?
- Seine Trimarine würde in Frankreich ständig Regatten gewinnen.
- In Frankreich würde man Regatten auf Zeit segeln, also wer in x Stunden die meisten Runden hat...?????? Damit fehlen ja richtig die taktischen Spielchen, auf der Anderen Seite, das Gedränge an der Bahnmark mit so riesigen Dingern....?????


Nun denn im nächsten Jahr möchte Herr Rasch eine Richtige Mini40 Regatta aufsetzen!!!! Dann ist endlich mal was in meiner Region los...!!! Nicht immer nur im Norden oder Süden ;)

Viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • small-DSC_0076-01.jpg
    small-DSC_0076-01.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 70

Idealist

User gesperrt
Kommt ER nach Hamburg???

Kommt ER nach Hamburg???

:rolleyes:
Wenn Herr Rasch nach Hamburg kommt,
dann mache ich meine Drohung wahr -...-
und komme auch -...-:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten