habe trex 450 und möchte fbl nachrüsten

held

User
welches flybarless system ist gut und günstig ?denke mal das der preis die entscheidung liefern muss ,aber welches system gibt es zu welchem kurs .
bitte helfts einem anfänger ernsthaft .wenn jemand sogar eins überhat pn . das align 3gx gibt es ja immer mal saugünstig ,ist es für einen anfänger tauglich?
hab einen blade400 den fliege ich so wie er ist aber den rex möchte ich halt gerne umrüsten .drum texte wie als anfänger lieber den 200sr oder 120 sr zu nehmen sind überflüssig ,
grüsse euch
 

held

User
hott

hott

danke habe die mc20. aber jetzt kommts gekauft oktober12 und noch kein update gemacht,was ich auch nicht vorhabe, will auch keine empfänger ausbauen müssen um upzudaten.es funzt alles so wie gekauft .
grüss
 
450 FBL

450 FBL

hallo, habe meinen alten 450er Rex dieses Jahr mit dem DFC Rotkopf und einem BeastX umgebaut > absolut lohnender Umbau, fliegt sich wie ein neuer Heil!
Zusätzlich zu dem neuen Rotorkopf war noch eine Rotorwelle und neue Gestänge erforderlich.

Gruß JR
 
danke habe die mc20. aber jetzt kommts gekauft oktober12 und noch kein update gemacht,was ich auch nicht vorhabe, will auch keine empfänger ausbauen müssen um upzudaten.es funzt alles so wie gekauft .
grüss

Beim Graupner-FBL brauchst auch nix updaten. zumindest momentan nicht!

Binden -->> einstellen -->> funktioniert!;)
 

held

User
graupner

graupner

ok also microbeast oder graupner kommen in frage mal sehen was herkommt .danke euch
 
ok also microbeast oder graupner kommen in frage mal sehen was herkommt .danke euch

Wenn Microbeast, dann das neue!

Du hast aber einen HoTT-Sender, würde ich zum Graupner GR18 tendieren!

Sparst du dir schon mal einen extra Empfänger!

Einstellen über das Telemetriemenü, besser geht's nicht!:)
 

held

User
gr 18

gr 18

so empfänger ist gekauft .der nächste schritt einbau und anschluss .mein erster heli zu programmieren bin gespannt wie lumpi ,da ja sender und empfänger gemacht gehören, bis ich dann mal kapiere was wo und wie gemacht gehört ,im sender oder empfänger .
das war damals auch der grund weshalb ich mich von jeti getrennt hab (mehr einstellungen im rx möglich als im sender)
naja gottseidank gibt es euch hier wenn es ned weiter geht .
habe heute meinen ersten flug mit dem blade sr gunship erfolgreich durchgeführt ! einen ganzen accu im garten (dschungel von vietnam )patrolienflug .ist schon ein tolles gefühl ohne schaden mit dickem grinsegesicht wieder hoch in die wohnung zu kommen.
grüsse r
 

Pidder

User
Nur so nebenbei - wenn Du Deine MC-20 updaten willst, geht das auch ohne Empfänger-Update. Die beiden Element sind unabhängig voneinander zu betrachten!
 

held

User
mc update

mc update

jetzt ist meine 20er erstmal zum service .darum gings mir ich wollte kein update ,finde diesen update wahnsinn schon irre.der gr empfänger ist da noch einbauen und programmieren.
grüsse
 

held

User
gr18

gr18

habe ich noch nicht mal gemacht ,schande über mich. dadurch das ich noch zuviele andere arbeiten hab und ich hier keinen hab der sich dafür interessiert ,hat es nicht pressiert
grüsse
 
Deine Entscheidung ist ja schon gefallen...

Wie gut fliegst Du denn?


Mit BeastX Plus/HD Pro und
Spirit System

Haettest Dir eigentlich auch ein FBL mit Rettungsfunktion holen koennen.
Spirit hat bsw. digitale RX Anbindung, d.h SBus, SUMD, Xbus, UDI und wie sie alle heißen moegen...

Drueck Dir die Daumen fuer Deine FBL Config und Erstflug.
Musstest Du die Servos tauschen wegen FBL?
Hast Du Auch Telemetrie Regler verbaut wegen Strom/Kapazitaet?

Gruß

Thomas
 

UweHD

User
Ich habe jetzt einen T-Rex 450 Sport mit Umbau auf Align DFC Kopf und einen originalen T-Rex 600s Pro DFC mit einem GR-18 HoTT in Betrieb genommen. Beide Helis flogen mit den Standardeinstellungen ohne jegliche Konfiguration problemlos.
Die Werte für TS-Empfindlichkeit und Heck-Empfindlichkeit liegen jeweils auf einem Geber meiner MC-20 und können im Flug angepasst werden. Bis dato fliege ich aber bei beiden Helis den unveränderten Standardwert "5".

Beim 450'er habe ich später noch die Schwebestabilisierung auf "hoch" gesetzt, beim 600'er war das nicht notwendig. Der schwebt auch so wie ein Schulbus :)
 

held

User
mache nur rundflüge ,3d mag ich ned eher flott rumbolzen.anfänger also !flieg mit meinen solo pros 126 und den v120 walkeras einen accu nach den anderen ,schäden selten ausser wieder zu übertrieben .
freut mich wenn der gr18 schon in der grundeinstellung funzt.
grüsse
 
20150216_161038.jpg
Des is mei Heli: CopterX BlackAngel 450
mit GR-18 Empfänger und Graupner Regler T45
Die Einstellungen von Graupner Funktionieren nicht
Hab Dualrate auf 60% reduziert
P Faktor TS auf 85 reduziert
Heck-Empfindl. auf 1 reduziert
aber er woberet immer noch auf dere TS
 
Ausm Bauch raus würd ich sagen der P Faktor TS is zu hoch. Und raten würd ich Dir den Heli ohne die "Schwimmer" einzufliegen, wer weiss ob die net auch irgendwie da mit reinspielen.
 
Griasdi,
also mit diesen Einstelungen fliegt er:
Expo/ Dualrate = 45% / 60% auf allen Drehzahlen
Heck Empfindlichk. 1 P Faktor 70
TS Empfindlichk. 2 P Faktor 70
Schweben Hoch

Werde aber mit der Empfindlichk. noch experimentieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten