Servo - Alternative?

Hallo :)

Gibt es Servos in Form eines Zylinders? Bzw ein Servo welches ruhig eckig sein darf, aber bei dem ein Stab aus und ein gefahren wird.

Ich habe in der Tragfläche nur 8,5mm Platz in der Dicke um ein Flächenservo unterbringen zu können , sprich da liegt dann auch schon die Beplankung direkt an. Der Servoarm schaut dann aus der Fläche raus, so das die Querruderansteuerung komplett außerhalb statt findet. Ich würde aber gern die Ansteuerung mittels Bowdenzug realisieren und diesen kurz vor dem Querruder sichtbar machen. Da kam mir sowas in den Kopf eine andere Servoart zu verwenden...
 
Ahoi,
Hallo :)

Gibt es Servos in Form eines Zylinders? Bzw ein Servo welches ruhig eckig sein darf, aber bei dem ein Stab aus und ein gefahren wird.

Ich habe in der Tragfläche nur 8,5mm Platz in der Dicke um ein Flächenservo unterbringen zu können , sprich da liegt dann auch schon die Beplankung direkt an. Der Servoarm schaut dann aus der Fläche raus, so das die Querruderansteuerung komplett außerhalb statt findet. Ich würde aber gern die Ansteuerung mittels Bowdenzug realisieren und diesen kurz vor dem Querruder sichtbar machen. Da kam mir sowas in den Kopf eine andere Servoart zu verwenden...
so ein Servo kenn ich leider nicht, aber wäre RDS nicht die Lösung deines Problems?

Peter
 
Peter,

Jetzt musste ich erstmal heraus finden was RDS ist... Aber das ist eine super Idee und Umsetzung und hat mich überzeugt. Besser wie das was ich wollte :-)

Wie stark muss so ein Servo sein? Zum Bespiel im Heck-Seiten und Höhenruders eines Thermik-Seglers
 
Hi,

mir persönlich wären beide Servos für die Querruder zu schwach!
Anstelle von RDS könntest du auch über das LDS von servorahmen.de anschauen.

Viele Grüße
Peter
 
Diese Lösung sieht gut aus, aber ist dabei nicht die Gefahr einer Beschädigung des Servos sehr hoch? Reicht da mein 2.2 kg/cm Servo aus ohne gleich hopps zu gehen?
 
Diese Lösung sieht gut aus, aber ist dabei nicht die Gefahr einer Beschädigung des Servos sehr hoch? Reicht da mein 2.2 kg/cm Servo aus ohne gleich hopps zu gehen?

Die genannten Servos sind für DLGs und nicht für 3m Flieger. Du liegst mit dieser Auswahl vollkommen daneben.
Ein so großer Flieger darf nicht auf so kleine Servos angewiesen sein. Da muss konstruktiv etwas verändert werden...

Stefan
 
Welches Servo empfehlt Ihr denn im Bereich max. 10mm Dicke? Möglichst leicht bitte und langlebig. Der Flieger ist KEIN Highspeedmodell. Das gewicht könnte am Ende max 1700Gramm sein.

Sorry der blöden Frage, aber ich verstehe nicht warum solch ein kleines Servo nicht verwendet werden darf. Aufgrund von Getriebeschäden?
Ich habe leider auch keine Ahnung welche Kräfte auf ein Ruder treffen können. Ich ging davon aus das 2,2KG mit Metallgetriebe und Bürstenlosem Motor schon ganz ordentlich sind.
 
Guck Dir mal die Wing Servos wie das DS 6125, KST125 oder TGY-S712G an. Mit letzterem habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn das Servo zu klein oder zu schwach ist, kann es kaputt gehen oder die Ruder können flattern. Dann ist der Flieger oft erledigt. RDS Anlenkungen sind sehr kritisch. Wenn perfekt gemacht (wie bei WAM) ist alles gut, wenn irgendwas nicht perfekt ist, ist die Anlenkung eine Katastrophe. Wenn dann auch noch das Servo nicht passt, ist alles zu spät.

Stefan
 
Reden wir jetzt von RDS und LDS oder, allen Anlenkungsarten, also auch normaler Anlenkung? (ohne Bowdenzug)
 
RDS, IDS lasse ich nun in frieden. Ich werde herkömmliche Technik benutzen und das MKS DS-65K verwenden. Die Möglichkeit ein stärkeres Servo einzusetzen werde ich mir vorbehalten. Der Segler wird nur mit Seitenruder gesteuert und nur zum Landen oder Gefahrensituationen damit gesteuert, um den Flieger gerade zu "reißen". Der Bowdenzug ist ja immerhin so elastisch um eine Schlagende Ruder-crash-Bewegung etwas abzufedern und am Modell nichts/wenig zu zerstören, außer den Bowdenzug selbst etwas abzuknicken. Zumindest sind so meine Erfahrungen.

Die Geschwindigkeit der Servos ist nahezu gleich wie mit den bisher verwendeten alten Graupner Standard-Servos
 
Steuern über Seite und Querruder im Notfall. Das habe ich so auch noch nicht gehört. :)
Du hast alle benötigten Informationen erhalten. Es ist Dein Modell. Du musst wissen was Du tust. Vermutlich geht es auch gut.

Viele Erfolg
Stefan
 
Dieses Modell war bisher ohne Querruder ausgestattet und lies sich sehr gut über Seitenruder steuern. Der Bauplan lässt auch den Bau OHNE Querruder zu. Die Querruder möchte ich nur wegen beeinflussung der Flugeigenschaften nachrüsten. Sprich Landung, Thermik und das mit dem Notfall.

Ich möchte ein möglichst stabiles und leichtes Modell. Da nutzt mir kein 21 Gramm Servo was. Das verwendete Servo mit der "normalen" Anlenkung muss nicht viel kraft aufbringen um das Ruder zu bewege. Ich hätte zwar gern eine RDS Anlenkung gebaut, aber wenn man dabei so viel falsch machen kann, lasse ich es besser, obwohl ich mir das mit dem falsch machen nur im Bereich Anlenkungsstift (der gebogene Stift) vorstellen kann. Das Gewicht einer Fläche mit 1,5mm Vollbeplankung und den bereits absolvierten Versteifungen zusätzlich soll möglichst nicht über 330Gramm kommen. Und ich liege damit bereits an der harten Grenze!
 

WalterH

Fördermitglied
Ein Modell das bisher nur mit Seitenruder gesteuert wurde hat vermutlich eine erheblich große V-Form, sonst würde das Seitenruder alleine nicht gut funktionieren.
Bei so großer V-Form ist ein Querruder vermutlich sehr gering oder garnicht wirksam.
Da solltest Du Dir die Konstruktion nochmal überlegen.
Grüße
Walter
 
Ok.

V-Form = 3° je Seite.

Der Servoschacht wird für ein Größeres Servo ausgebildet. Mal sehen wo ich mit dem Gewicht dann liege.
 
Ok.

V-Form = 3° je Seite.

Der Servoschacht wird für ein Größeres Servo ausgebildet. Mal sehen wo ich mit dem Gewicht dann liege.

Hi

Hast du eigentlich verstanden was Walter geschrieben hat ?:confused::confused:

Bei der V-Form hat dein Querruder kaum Wirkung, da müsstest du die V-Form zurück nehmen.

Gruß,Herbert:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten