Schwerpunkt Sharpwind

Hallo Fliegerkollegen,

fliege gerade einen E-Sharpwind ein (seit zwei Wochen) und hätte gerne ein Feedback über die von Euch erflogenen Schwerpunkte. Ich habe die Höhenruder-Pendelleitwerk-Variante und fliege ihn elektrisch.

Valenta gibt 84-90 mm an, ich bin schon weiter hinten und hab immer noch über 1,5° EWD, was mir zu viel erscheint. Ich fliege meine Flieger gerne mit ca 1° EWD. Ich bin hauptsächlich in der Ebene unterwegs und die Maschine sollte noch thermikfähig sein.

Oder ist das dem Flieger nicht zuträglich, wenn die EWD nur bei ca. 1° liegt?

Ich denke, es gibt doch ne ganze Menge Sharpi-Piloten, also bitte kurze Rückantwort.

Vielen Dank im voraus,


Gruß Manfred!
 

Udo Fiebig

User †
kater68 schrieb:
gibts wirklich keinen Sharpwind-Piloten, der sich hier äußern möchte?
Hallo Manfred,
nur keine Hektik, ich bin ja schon da. ;)
Mein SharpWind ist ein reiner Segler, ebenfalls mit dem Pendel-HLW.
Schwerpunkt liegt bei 93 mm, aber frag mich jetzt nicht nach der EWD (hab' auch gerade keine Lust, aufzubauen und zu vermessen :D )!
Aber mit Sicherheit nicht weniger als +1,5°. Und ich bin ein 'fanatischer' Thermik-Kurbler.
Wenn Du in erster Linie eine möglichst gute Thermikleistung anstrebst, würde ich wirklich nicht in Richtung 1,0° oder gar noch weniger gehen.
Gruß Udo

P.S.
Ich hoffe jetzt nur, dass Du nicht zu den Piloten gehörst, die da glauben, dass wegen des E-Antriebs EWD und Schwerpunkt anders sein müssen als beim baugleichen reinen Segler!
:(
 
Hallo Udo,

vielen Dank für die Info.
Ich bin Deiner Meinung, beim E-Antrieb ist die EWD gleich wie in der reinen Seglerversion.

Übrigens ich hab auch einen zweiten Seglerrumpf zum Hangfliegen.

Auch Dein Schwerpunkt liegt ja hinter den von Valenta angegebenen 84-90mm, somit sind wir uns auch da einig.

Ich nehme den Akku trotzdem sukzessive weiter nach hinten, irgendwann wirds kritisch und dann geh ich wieder weiter nach vorne.

Ich flieg den Sharpwind ziemlich sportlich, er geht ja schön durch die Figuren.

Hast Du das Fluggewicht in etwa parat?

Gruß Manfred!
 
Hallo Udo,

vielen Dank,
endlich mal eine realistische Gewichtsangabe.

Meiner wiegt elektrisch, Drive-Set 502 + 10 Zellen GP2000 insgesamt 3125 g.

Gruß Manfred
 
Hi,

also in Voll CFK wiegt der Sharp wind 2750g und was kostet der in dieser Ausführung? Ich kenne nur die Version mit D-Box.

Gruß
Herwig
 
Hi Udo,

danke für die Info.
Cool, meine F3J wiegen ca. 600g bis 700g weniger und habe dafür auch noch etwas mehr bezahlt :).

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten