delta laser

hallo , bitte was ist bei einem delta z. beispiel laser besser , 3 geteilte ruder (höhe extra , querruder extra) oder nur 2 ruder (höhe und querruder gemischt )was für vor und nachteile , es geht um die wirkung ..... habe bis jetzt nur deltas geflogen mit 2 rudern wo die funktionen gemischt waren , danke für hilfe bzw. erklärungen gruss wolfgang
 
Hi!

Bei 2 Rudern liegen alle Steuerfunktionen im Bereich des Propellers, d.h. sind besser angeströmt bei wenig Fahrt.
Bei 3 Ruderklappen gilt das nur für die Höhenruderfunktion.
Natürlich haben 2 Klappen den Nachteil dass sich Ungenauigkeiten einschleichen können, dass das Modell z.B. im Loop rausdreht.
War früher mal so - heute aber eher nicht mehr wahrscheinlich da Servos und Anlagen weit besser sind.

Letztlich ist es eine Geschmackssache, was einem lieber ist.
 
QR/HR getrennt oder gemischt

QR/HR getrennt oder gemischt

Mein X1200 ist ja auch getrennt. Dabei merkt man dass man viel Höhe braucht aber wenig QR. Das ist bei den kombinierten Rudern aber auch nicht anders. Was die optimale Abstimmung angeht sind getrennte Ruder besser. HR tiefer als QR. Damit ist die Druckpunktwanderung auch gezielter steuerbar über den Anstellwinkel. Logischwerweise ist damit das Spiel von Servo bis Ruder sehr klein.
Bei kombinierter Ansteuerung braucht man für HLW mehr Ausschlag, was aber bei QR nicht der Fall ist. ERgo das Spiel im QR u. der nutzbare Bereich wird in der Auflösung schlechter.

In der Luft macht es fast keinen Unterschied... funktionieren tut beides.

Gruß
Eberhard
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

ich bin auch nur die 2 Ruder Variante geflogen bis jetzt, aber ein Vereinskollege hat die 3 Ruder Variante.

Mir kommt es so vor, das die 2 Ruder Variante höhere Rollraten hat, als die 3 Ruder Variante.

Wenn Du also Wert auf eine hohe Rollrate hast, dann wäre die 2 Ruder Version wohl besser, ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.


Gruß Niels
 

Porkus

User
Bei den heutigen Anlagen mit vielen Mischern und den (rückstell)genauen Servos würde ich 2 Klappen nehmen, besser 2 gute Servos als 3 schlechte. Mit 3 Klappen könnte man noch bremsen, aber für was? Deltaflächen vertragen sehr große Anstellwinkel ohne Abriss, so kann man langsam und mit viel Widerstand (steilem Gleitwinkel) bequem landen.
 
Bei einem echten Delta, das im Landanflug mit Tütenwirbel fliegt, ist es aerodynamisch weitgehend egal. Im Übergang zum höher gestreckten, weniger gepfeilten Nurflügel dann nicht mehr. Da hat das zentrale HLW den Nachteil, dass es im langsamflug die Auftriebsverteilung ungünstig verbiegt und zu unangenehmen Abreisseigenschaften führt.

Da ist es dann sogar günstiger, aussen ein gemischtes Elevon zu haben, und die innere Klappe als Landeklappe zu nutzen.
 
hallo , ich werde bei der schon von mir geflogenen version bleiben , 2 ruder und diese mit mischfunktion delta betreiben , danke nochmal für die mitteilungen ,gruss wolfgang anbei ein foto


meine modelle 002.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten