Empfänger-Stromversorgung für mittelgroße Impellerjets

Hallo Impellerfreunde,

ich hatte bisher immer 4S-Eneloop NimH-Akkus in meiner Schreiner F-16. Insgesamt sind 6Servos (2*Quer, 2*Pendelhöhe, 1*Seite, 1*Bugradlenkung) verbaut und das Ventil fürs Fahrwerk.
Da der Eneloop schnell stark nachgelassen hat such ich nach einer neuen Stromversorgung. Ich möchte möglichst leicht bleiben. Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße Michael
 
Moin.. Bei der Größe benutzte ich immer das Yeti BEC 5/10 A mit einem 2 S Lipo 1300mah...hält Locker ein ganzen flugtag ohne nachzuladen ..und das BEC hat ein internes Ladekabel..spart Gefummel im Rumpf;)
 

GePo

User
HV-UBEC

HV-UBEC

Hallo,

ich hab mittlerweile auch ein wenig Erfahrung mit grösserer Eingangsleistung und HV-Betrieb (90mm 2 motorig = bis zu 8kW) und mein Bestreben ist immer, die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten.
Nachdem ich Jeti Duplex mit Telemetrie verwende (seit mind. 2010) wird der Antriebsakku ständig überwacht. Deshalb zapfe ich nach dem Stromsensor die Spannung für ein HV-UBEC ab und brauch mich somit nur um den bzw. die Antriebs-Akkus kümmern = 3 Steckverbindungen und das ganze System ist einsatzbereit (egal ob 6s, 7s, 8s, 10s oder 12s)

- kein Empfängerakku
- kein Stützakku
- aber vernünftige Komponenten Anordnung (um unnötig lange Kabel zu vermeiden)

Als UBEC hab ich mittlerweile ein 20A UBEC von Sunrise in Verwendung und ein paar YEP 20A UBEC liegen auch schon herum ...

Um so mehr Steckverbindungen und Arbeitsschritte nötig sind um ein Modell zu Starten - umso höher ist die Gefahr, etwas zu vergessen oder falsch anzustecken.

Diese Methode funktioniert bei mir seit Jahren und hunderten Flügen einwandfrei !!
Im Gegenteil - während dieser Zeit hab ich sogar einige Abstürze und Außenlandungen beobachtet, weil die Empfängerakkus schlecht gewartet, geladen oder nicht überwacht waren.

Soweit meine Erfahrungen... ;)
Gruß,
Georg