Empfänger-Stromversorgung für mittelgroße Impellerjets

Hallo Impellerfreunde,

ich hatte bisher immer 4S-Eneloop NimH-Akkus in meiner Schreiner F-16. Insgesamt sind 6Servos (2*Quer, 2*Pendelhöhe, 1*Seite, 1*Bugradlenkung) verbaut und das Ventil fürs Fahrwerk.
Da der Eneloop schnell stark nachgelassen hat such ich nach einer neuen Stromversorgung. Ich möchte möglichst leicht bleiben. Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße Michael
 
Moin.. Bei der Größe benutzte ich immer das Yeti BEC 5/10 A mit einem 2 S Lipo 1300mah...hält Locker ein ganzen flugtag ohne nachzuladen ..und das BEC hat ein internes Ladekabel..spart Gefummel im Rumpf;)
 

GePo

User
HV-UBEC

HV-UBEC

Hallo,

ich hab mittlerweile auch ein wenig Erfahrung mit grösserer Eingangsleistung und HV-Betrieb (90mm 2 motorig = bis zu 8kW) und mein Bestreben ist immer, die Anwendung so einfach wie möglich zu gestalten.
Nachdem ich Jeti Duplex mit Telemetrie verwende (seit mind. 2010) wird der Antriebsakku ständig überwacht. Deshalb zapfe ich nach dem Stromsensor die Spannung für ein HV-UBEC ab und brauch mich somit nur um den bzw. die Antriebs-Akkus kümmern = 3 Steckverbindungen und das ganze System ist einsatzbereit (egal ob 6s, 7s, 8s, 10s oder 12s)

- kein Empfängerakku
- kein Stützakku
- aber vernünftige Komponenten Anordnung (um unnötig lange Kabel zu vermeiden)

Als UBEC hab ich mittlerweile ein 20A UBEC von Sunrise in Verwendung und ein paar YEP 20A UBEC liegen auch schon herum ...

Um so mehr Steckverbindungen und Arbeitsschritte nötig sind um ein Modell zu Starten - umso höher ist die Gefahr, etwas zu vergessen oder falsch anzustecken.

Diese Methode funktioniert bei mir seit Jahren und hunderten Flügen einwandfrei !!
Im Gegenteil - während dieser Zeit hab ich sogar einige Abstürze und Außenlandungen beobachtet, weil die Empfängerakkus schlecht gewartet, geladen oder nicht überwacht waren.

Soweit meine Erfahrungen... ;)
Gruß,
Georg

YEP HV-UBEC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=40274&aff=82822
 

tulura

User
Hallo,
rein theoretische Frage: was passiert beim BEC, wenn ein Antriebs-Akku ausfällt, Flieger tot?

MfG
Herbert

Da passiert, rein theoretisch, genau das gleiche, wenn der Empfängerakku ausfällt.

Dass der Antriebsakku im Flug so weit in die Knie geht, dass es für das BEC nicht mehr reicht halte ich für ein kalkulierbares Risiko und fliege, bis auf eine Ausnahme, nur mit externen BEC.

Tulura
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

hab schon defekte Leiterplatinen am Lipo gesehen , da war der Flieger leider unten....:cry:

Bei mir nur noch , zusätzlich zum ( Regler ) BEC , parallel einen Pufferakku ( Shottkys entkoppelt ) oder
einen Scorpion Backup Guard oder ähnliche Systeme.

Grüße
Meinhard
 
Danke für eure Erfahrungen und Ideen.

Mit welchen Stromspitzen (Empfängerseitig nicht Antriebsseitig) kann ich denn bei einem solchen Flieger rechnen? 6 Servos (digital)
Reicht mir ein BEC mit 10A Spitze oder muss man etwas "überdimensionieren"?

Gruß Michael
 

BZFrank

User
Jeti-S BEC und 350mAh NiMH Stützakku für die mittleren, Western Robotics Hercules Super Mini mit 800mAh NiHM Stütze für alles grössere. Der Stützakku fällt kaum ins Gewicht und reicht im Fall der Fälle noch für einen kontrollierten Abstieg. Er hat mir auch schon mal "den Hintern" gerettet.

Im Prinzip kann man sich hier etwas abschauen (immer mit der Massgabe das 3D Helis im Vergleich zu den meisten Flächenmodellen extreme RC Ströme benötigen):

http://www.vstabi.info/de/node/1316

Gruß

Frank
 

Savoy73

User
@Matze: Beim Yeti Max BEC sollte vorsichtig geboten sein. Bei 4,5A steigt das BEC aus.

@Stefan: Wenn nur HV Servo`s verbaut wären, würde ich den Life Akku direkt anschließen. Das ist bei mir aber nicht der Fall und somit liegt mit dem S-BEC eine RX Spannung von 5,4V vor.

Gruß Frank
 

PowerEDF

User
BEC Messung

BEC Messung

Hi zusammen,

hier mal "Live" BEC Messdaten eines Fluges.

Jive 120 BEC-Spannung 5.6V
4Z Kan 650 Puffer

Carf Spark
5 x Servo DS-3328
1 x Servo DS-5491
1 x servo HS 81 MG

Messung Jive BEC Spark.jpg

Antriebssetup:
MidiEvo im HetGehäuse mit Einlauflippe - Auslass 75mm
Het 700-68-1125
12S1P 4500 er 20C
Schub etwa 5 kg

Grüße
Meinhard
 
hier mal "Live" BEC Messdaten eines Fluges.
Jive 120 BEC-Spannung 5.6V
4Z Kan 650 Puffer
Sieht interessant aus. Da war dein Pufferakku aber rappelvoll, vermutlich die Akkuspannung höher als die BEC Spannung (oder hast du ne Diode zwischen BEC und Puffer?). Das BEC liefert nur impulsweise Strom. Die grösste anteilige Energiemenge für den Flug dürfte aus dem Akku gekommen sein.

Ich habe ein ähnliches Setup an der Airpac F-16 mit 6S, Regler-BEC 5,5V und einem 4Z Eneloop direkt parallel über Schalter abtrennbar, ohne Diodenzeugs.
Dieser Akku wird von mir garnicht mehr geladen, sondern pendelt sich automatisch auf die BEC Spannung ein. Sinnvoll ist diese Auslegung aber nur bei einstellbaren 5,5V am BEC. 5V ist zu wenig, da läuft der Puffer fast leer bzw. lungert immer im unteren Drittel seiner Kapazität. 6V ist dagegen wieder zuviel für 4* NiMh. 6V minus eine Diodenspannung im BEC Zweig dürfte auch gehen, hab ich aber nie probiert.

Generell find ich bei 6S Antrieben die Lösung Regler-BEC + Puffer sehr praktisch. Bei meinen 10S Setups dann immer externes BEC und gut is.
Zusatz Akkus die ich extra laden muss gibts bei mir nur im Hotliner. Und da vergaß ich anfangs schon mal nachzuladen... Hab schon wieder eingepackt deswegen. Soll mir bei den Jets nie passieren.


Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten