Was ruckelt mein DriveSet 501 denn so ?!?

Falco

User
hab gestern mein nagelneues kontronik driveset 501 (fun480-33 & smile40-6-12) zusammengesteckt und probeweise in betrieb genommen.
angesteuert wird das driveset über einen 3-stufigen schalter an meinem sender, der mir folgende motorzustände erlaubt:
- aus
- halbgas
- vollgas

wenn ich das driveset sofort auf vollgas betreibe und auf halbgas oder aus schalte, ist alles o.k.
wenn ich aber zuerst auf halbgas schalte, dann ruckelt und brummt das driveset hin und her und läuft nicht an.
in der bedienungsanleitung des reglers steht dazu ein kurzer hinweis, dem aber nix brauchbares zur problembehebung zu entnehmen ist.
in dieser anleitung steht auch, dass der regler teillastfest ist.

was wisst ihr über dieses verhalten und wie lässt sich diese 'fehlfunktion' vermeiden.
 

tebi

User
Hallo Falco,

wenn Du das Driveset neu hast, dann probiere es doch erstmal normal über einen Steuerknüppel anzusteuern. Dann kannst Du die Anlaufschwierigkeiten genauer erkunden und vielleicht darauf dementsprechend reagieren.

Anlaufschwierigkeiten bei bürstenlosen Motoren gibt es leider immer noch. Die Jetiregler sind die einzigen, die so getimed sind, dass kein mir bekannter Motor beim Einschalten stottert.

Schulze z.B. kann auch mit der neuesten Software meinen LRK nicht vernünftig zum Anlaufen bringen, mein Kontronik Driveset stottert bei mir ebenfalls ab und an beim Anlaufen.

[ 13. August 2002, 02:42: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Hab die gleiche Kombination in meinem Lift off xs laufen.

Ha festgestellt wenn die Luftschraubenblätter ausgeklappt sind passiert das.

Sobald die Blätter am Rumpf anliegen kommt es eigentlich kaum zu Anlaufschwierigkeiten (im Flug bisher kein einziges Mal erlebt).
 

Harri

User
Hallo!

Ich habe zwei Jeti/Master-Steller und bei mir stottert ein Hacker-Motor mit keinem der beiden!

Ist das denn so schwierig, den Steller entsprechend zu programmieren?
Wenn Jeti das hinkriegt, warum schafft das dann eine renommierte Firma wie Kontronik nicht? :confused:
 

Birki

User
Moin,

das Problem liegt tatsächlich an der nicht richtig angeklappten Latte. Mein 501 hat beim Schalten auf Halbgas ab und zu Probleme das Drehfeld zu finden. Halte die ganze Geschichte mal schräg nach oben, das hilft. Manche meinen, dies tritt hauptsächlich bei Betrieb mit relativ wenig Zellen auf. Ich hab hier 8, bei meinem 12er hab ich das nie.
 

VOBO

User
Mein MGM-Regler auch!
Offensichtlich können die Deutschen Hersteller von den Tschechen noch viel lernen.
Für mich unbegreiflich, warum die dort nicht mal nachfragen wie man sowas macht.

Gruß Volker
 

Snoopy

User
Original erstellt von VOBO:

Offensichtlich können die Deutschen Hersteller von den Tschechen noch viel lernen.
Über den Drehmoment und Wirkungsgradverlust durch das scharfe Timing der Jetis beschwert sich niemand.

Die Beats von Kontronik sollen beim Anlaufen auch um Längen besser sein und auch Schulze bessert laufend die Software nach.

Trotzdem, eine Eierlegende Wollmilchsau, die sowohl hochderhende Zweipoler mit Getriebe als auch Vielpoler wie LRK´s seidenweich zum laufen bringt muss noch geboren werden.
 

Harri

User
Snoopy,

ich brauch mich über den Wirkungsgrad der Jetis nicht zu beschweren, weil der nämlich TOP ist!! ;)

Ich fliege mit 14 Zellen bei 95 A Standstrom, mittlerer Flugstrom immer noch 80 A. Der Steller ist nach dem Flug nur ein bisschen warm. Wenn der Wirkungsgrad schlecht wäre, dann wäre dem nämlich nicht so.

Wieso ein schlechtes Drehmoment?
Das Drehmoment stelle ich über den Strom, also über Getriebe und Luftschraube her.
Wichtig ist alleine der Wirkungsgrad und der ist wie gesagt gut.

Wenn der Wirkungsgrad von anderen Herstellern ein halbes Prozentchen besser sein sollte, dann akzeptiere ich das gerne.
Dafür stottert mein Motor nicht und der Steller kostet nur die Hälfte. :D
 

Birki

User
Moin,

das artet ja schon wieder in der allseits beliebte A ist besser als B Diskussion aus.
Das Problem des unsauberen Anlaufens hatte ein Kollege mit einem Speedy Eigenbauregler und nem 50er Hacker ohne Getrieb. Soweit ich entsinne, gabs mit 10 Zellen ab und zu Geruckel und Hacker gab die Auskunft, das der Motor mit mehr Zellen wesentlich besser anlaufen soll. Gesagt getan, mit aktuell 13 Zellen gibts keine Probs mehr. Ich denke nicht, das es unbedingt am Regler liegt, obwohl ich in der Materie absolut nicht drinstecke.
 
Hallo Birki,

das liegt leider am Regler. Aber das Problem haben eigentlich alle Brushless und Sensorless Motore. Schließlich weis der Regler nicht wie der Rotor steht und muss in Quasi mit Zwang in Bewegung versetzen um dann erste Informationen per Induktivität zu erhalten. Bis es soweit ist, ruckelt der Motor. Bei einem Regler mehr und bei anderem Regler weniger. Die neuen MGM und auch Jetis haben ein sehr weiches Anlaufverhalten. Wobei an den MGM bis jetzt kein anderer Regler bezüglich Anlaufen herankommt.
Es ist doch einfach so, daß ein Motor der für wenig Spannung also wenig Zellen ausgelegt ist, hat auch wenig Windungen und kann somit auch nur eine kleine Induktivität erzeugen. Die ist aber notwendig um dem Regler Informationen zu liefern über den Standpunkt des Rotors. Ein Motor mit höherer Spannung hat mehr Windungen und kann somit eine höhere Induktivität aufbauen, die als Info für den Regler dient. Deshalb wird geraten die Motore mit mehr Zellen zu betreiben. Das funktioniert aber nicht immer, weil man ja auch die Ströme ím Auge behalten soll. Ein Motor, der für mehr Zellen gebaut ist, wird immer ein besseres Anlaufverhalten haben als einer für weniger Zellen. Damit muss man leben.

Gruß Gerhard

[ 02. August 2002, 11:57: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Servus Leute ich weiss was g**
das mit dem anlaufen is ganz normal hab beim hersteller mal angerufenund der meinte das is in ordnung so,da der motor im magnetfeld hin und herspringt.Das heisst der regler weiss nicht in welcher richtung er den motor ansteuern soll.Das problem is allerdings nur dann wenn du ganz langsam Gas gibts.
Gruss Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten