Fragen zu Ausdrücke Paragliding

Moin moin liebe Para-Freeks,

erneut versuche ich mich in das Thema einzulesen und stelle fest... nicht alles lernt man durch Lesen.
Ich verzweifle manchmal an den Ausdrücken und weil ich wohl nicht richtig suchen (oder es das so nicht gibt) kann frage ich mal ganz dreist hier, vielleicht hilft das auch anderen interessierten.

Was bedeutet:
- Klapper , fällt mir nix zu ein,
- Frontstall , vermutlich Strömungsabriss , aber vorne?
- Fullstall , vermutlich voller Strömungsbariss, oder? ... ist das das was der Flächenpilot unter Sackflug versteht?
- Spirale und Hubschrauber (ist das nicht das gleiche?)
- Vrille , sacht mir gar nix
- Soaring , hab ich bei Wikipedia gefindet, ausnutzen der Aufwinde an Hängen bzw. Steilküsten

Das sind die ersten Fragen, aber wenn Euch noch ein paar Fachbegriffe einfallen, würde ich mich freuen, wenn ihr sie gleich dazu schreiben würdet.

Gibt es sonst eine Adresse, quasi RC-Paragliding für Dummies, an die man sich wenden sollte, wenn man das Thema einfach faszinierend findet und man nicht sofort zugeben will, dass man so überhaupt keine Ahnung hat?

Hülfeee

Herzliche Grüße

Salzheimer
 
jetzt kommt erstmal von mir eine Frage.... möchtest Du RC-Para fliegen oder nur mitreden....

Jede Modellgruppe sei es Flächenflieger, Hubi, Segler usw. hat seine eigenen Fachbegriffe. Falls Du einen Schirm selbst fliegen möchtest, geht das zunächst ohne große Fachbegriffe:). Falls es Fragen zu Einstellungen, Akku, Schirm und und gibt, bist Du hier im Forum bestens aufgehoben.

Die offenen Fragen in deinem Thread hast du meist schon selbst beantwortet.

Vrille würde ich jetzt so beschreiben... Eine Vrille oder Trudeln ist ein einseitiger Strömungsabriss und wird durch Bremsen von nur einer Flügelhälfte, bis unter die Mindestfluggeschwindigkeit eingeleitet. Der Schirm dreht sich dabei flach um die eigene Hochachse.
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Salzheimer

Hier die Antworten auf deine Fragen und von mir erflogen mit den RC Paraglidern.

Was bedeutet:
- Klapper , fällt mir nix zu ein,
Durch Windscherungen z.B. durch Thermik bzw. Abwinde klappt der Schirm, da er kein starres Profil hat, nach unten mehr oder weniger ein.
Durch den Strömungsabriss geht der Schirm dann meistens in die Spirale (Steilkurve), sofern nicht gegengesteuert und reagiert wird.
Durch rechtzeitiges gegensteuern bringst du den Schirm auf Kurs und der Schirm öffnet und befüllt sich wieder.

- Frontstall , vermutlich Strömungsabriss , aber vorne?
Durch Abwind klappt die Anströmkannte (Schirm Vorderkante) nach unten weg bzw. ein. Sieht man im Video nach Ausleitung des Fullstalls.

- Fullstall , vermutlich voller Strömungsbariss, oder? ... ist das das was der Flächenpilot unter Sackflug versteht?
Der Schirm wird so lange angebremst bzw. überbremst, bis die Strömung abreist und der Schirm zusammenklappt und sich entleert.

- Spirale und Hubschrauber (ist das nicht das gleiche?)
Die Spiral ist eine extrem steile Kurve.

- Vrille , sacht mir gar nix
Vrille und Hubschrauber ist das selbe.
Der Schirm wird einseitig überbremst, bis die Strömung auf dieser Seite abreist. Der Schirm dreht rückwärts ähnlich wie ein Rotorblatt,
deshalb Helikopter.

- Soaring , hab ich bei Wikipedia gefindet, ausnutzen der Aufwinde an Hängen bzw. Steilküsten
Richtig, den Aufwind an Hängen und Steilküsten ausnutzen und dabei im Aufwind hin- und herfliegen (soaren).

In diesen und weiteren Videos von mir, siehst du die Flugzustände.

https://www.youtube.com/watch?v=5c_ahWGbrT0&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ

https://www.youtube.com/watch?v=aemFUg5siUM&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ&index=13

https://www.youtube.com/watch?v=Zlxf5kpMnLs&index=22&list=UUi_j6-q3uwDq4_5zrFoHvcQ
 
Moin,
Donnerwetter... !

Vielen Dank für die klasse Antworten!

@Schorsch : beides :D , ich bin aber kein Modellkäufer sondern wenn Modellbauer. Ich werde mir also meinen Schirm nähen müssen und meine Gondel basteln etc. Und eigentlich möchte ich entspanntes Feierabendfliegen durchführen .... dafür scheint mir das genau die richtige Methode ;)

Ich habe Hubi hinter mir, das ist ein €-Krematorium. Fläche ist auch ganz nett, da hab ich noch zwei Baustellen, die möchte ich aber noch nicht fertigmachen, weil ich die Skelette einfach klasse finde ( haltet mich für blöd, aber... ist so *Achselzuck* ), die hängen da so schön rum und hamm was ästhetisches. Segeflieger, ja, auch nett, hat mir viel Spaß gemacht, aber wenn ich ehrlich bin, viel zu viel Gedöns zum Rumschleppen. Ich mag es unproblematisch, klein und praktisch. Alles was ich brauche muss in einen Rucksack passen. Und da fällt mir eigentlich nichts besseres ein, als RC-Paragliding :D .

So, und ich frage einfach, weil ich finde das es dazu gehört das zu wissen.
 
Hi Slazheimer,

Transportmittel für das Hobby ein Rucksack und dann noch dazu entspanntes fliegen, dann bist Du mit einen RC-Para bestens bedient.

Bei mir war das ebenso, haben vor Wochen überlegt, wie bring ich mein Hobby mit in den Urlaub.... Flieger sind einfach zu groß, denn im Auto fahren noch zwei Hunde mit. Bin dann durch Zufall auf die Paras gestoßen - gekauft (RC-Free) und Blut geleckt - Ideal im Auto zu verstauen, was will man mehr. Hinzu kommt noch, dass wir in der Schweiz auf einer Hochalp ohne Auto sind. Gepäck muss vom Tal über Lift nach oben gebracht werden.

Ich wünsche Dir dann viel Spass mit deinem Eigenbau....
 
@ Schorsch

dnake, ich melde mich falls es was wird. Erstmal bin ich in der Planungs- und Lernphase ;-)

@Schwarzwaldgeier

Super Videos, besodners das erste mit Open hats mir angetan. So ein Single Skin solls in etwa auch werden - vieleicht 2,5m - mal sehen.

Grüße
 

alaska

User
Hallo Salzheimer, schön Dich hier bei uns Forum begrüßen zu dürfen herzlich willkommen. Mich freut es das Du Deinen Schirm selber nähen willst, habe ich auch schon öfter gemacht. Aber mit dem ganzen Material was Du brauchst, und den Arbeitsstunden kannst Du Dir gleich einen fertigen Schirm kaufen. Du hast beim selber nähen natürlich, ein Unikat. Ich wünsche Dir bei Deinem vorhaben alles gute, und das Dein Schirm so wird wie Du ihn haben möchtest. Wen Du fragen hast wegen dem nähen vom Schirm oder Spleisen der Leinen melde Dich hier und wir helfen Dir.
Lg.Bernd
 
Hallo Bernd,

Zeit ist das einzige was den Modellbauer kein Geld kosten darf :-)
Alles andere kommt nach und nach und nicht auf einmal wie an der Kasse
Und... Modellbau ist ein Jugendtraum, kaufen allein macht mich nicht glücklich.

Und noch... Ist es nur eine Vorstellung, eine Idee, ein Wunsch ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten