Baubericht des "Sperber" von SMG

Hallo Leute,

ich habe mir einen Bausatz des Sperbers von SMG gekauft. Es handelt sich um einen Segler mit einer Spannweite von etwa 1800 mm.
Das Profil ist ein S2091, deshalb ist er optimal für Thermikflug aber trotzdem wendig.
Weitere Infos einfach auf der Seite von SMG nachlesen.

An dem Modell gibt es noch einiges zu bauen, was aber eben uns Modellbauer ausmacht. Als Gegenwert erhält man ein tolles Modell!

Da mich ein Forumsmitglied angeschrieben hat, habe ich mir gedacht, hier einen Baubericht zu veröffentlichen.
Jedoch kann es immer wieder etwas dauern, da ich nicht soooo viel Zeit habe.

Ich fliege außerdem einen Prisma 2 von SMG und bin total begeistert.

Hier nun mal ein paar Fotos vom gelieferten Bausatz:

20140710_203142.jpg
Zum Bausatz gehört auch die Wechselschnauze für den schnellen Umbau zum Elektrosegler

20140710_203201.jpg
Das Leitwerk ist schon fertig im richtigen Winkel verklebt und muss nur noch auf dem Rumpf angepasst und verschraubt werden

20140710_203226.jpg
Der Rumpf mit der Nase zum Wechseln. Die Qualität des Rumpfes ist nicht vergleichbar mit Tangent und Co., bei Bedarf sollte er noch lackiert werden, aber festigkeitsmäßig ist er absolut ok und für den Zweck ausreichend.

20140710_203300.jpg
Die Fläche ist mit einer GFK-Nase ausgestattet, sehr stabil

20140710_203313.jpg
Die Flächen (geteilte Version), Ruder müssen noch verkastet werden, Abachileisten sind dabei. Außerdem sind die Ruder schon so gefräst, dass die Schräge und die Dicke der Verkastung schon berücksichtigt sind.
Da die Querruder fast über die ganze Fläche gehen, können diese auch als Wölbklappen verwendet werden.

20140710_203334.jpg
Das Profil an der Wurzel. Das ist mal was anderes als das ganze Schaumzeugs...

Und wer noch was flottes für den Hang sucht, kauft sich einfach die Flächen des Falken (SMG, selber Rumpf), etwas weniger Spannweite, Profil RG 15, dann hat man eigentlich vier verschiedene Modelle (2x Segler, 2x Elektro...)

Das war es vorerst. Nachher wiege ich die Einzelteile mal, und gebe die Gewichte hier bekannt.

Übrigens: die Pilatus Mini habe ich auch noch hier, da habe ich die Ruder schon verkastet. Falls jemand auch Lust hat auf einen Baubericht, sagen. Dann mache ich von dem Modell auch einen...:D

Gruß
Matthias
 
So, hier die Gewichte der einzelnen Bauteile!

Flächen: 153 g / 154 g
Rumpf: 106 g
Nase: 26 g
Leitwerk mit Rudern: 29 g

In Summe: 468 Gramm

Dann kommt noch hinzu: Flächenverbinder, Folie, Akku, Servos, Empfänger usw.

Es sollte also machbar sein, die Seglervariante und E-Version je nach Antrieb und Akku knapp unter 700 Gramm zu erreichen.

Mal sehen, vielleicht beginne ich morgen mit dem Verkasten der Ruder.

Gruß
Matthias
 

RWA

User
So, hier die Gewichte der einzelnen Bauteile!

Flächen: 153 g / 154 g
Rumpf: 106 g
Nase: 26 g
Leitwerk mit Rudern: 29 g

In Summe: 468 Gramm

Dann kommt noch hinzu: Flächenverbinder, Folie, Akku, Servos, Empfänger usw.

Es sollte also machbar sein, die Seglervariante und E-Version je nach Antrieb und Akku knapp unter 700 Gramm zu erreichen.

Mal sehen, vielleicht beginne ich morgen mit dem Verkasten der Ruder.

Gruß
Matthias


Moin, mein Sperber wiegt mit 2x D47 fürs Leitwerk und 2x D60 für die Querruder und Jeti und 2S650mAh und knapp 75g Blei genau 750g.

Allerdings habe ich auch einen, ich glaube Hobbit-Rumpf, jedenfalls mit Haube. Den kaufte ich nachträglich dazu, weil mir die Aufstecklösung nicht wirklich gefiel.

Wenn du zwei Nasen für deinen Rumpf hast, dann nimm die längere, spart Blei.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten