Dalotel bauen, als Eigenkonstruktion

Im Beitrag über die Retro Curare von Schweighofer war auch ein Bild vom Retro Kunstflugbewerb. Davor stand eine Dalotel!
Was soll ich euch sagen, sofort war der Virus habenwill aktiviert. Jetzt stöbere ich schon seit drei tagen im Net um Unterlagen über diesen Flieger zu finden. Aber es gibt nicht viel was brauchbar wäre. Ich habe so an die Größe 220 - 25o cm Spanweite in etwa gedacht. Antrieb mit 8 - 12S.
Da dieser Flieger eine doch relativ einfache Linienführung hat, die Kabinenhaube auch nicht allzu kompliziert aussieht, sollte es doch nicht sehr schwer werden, so ein Modell zu bauen.
Bin zwar jetzt nicht DER begnadete Holzbaukünstler, aber bei der einfachen Silhuete der Dalotel sollte es schon etwas werden. Ganz unerfahren bin ich nun ja doch nicht. Aber wo finde ich nur verwertbare Unterlagen. Neckarverlag hatte zwar einen Plan von diesem Modell, nur finde ich den beim neuen Verlag nicht, da habe ich das System der HP noch nicht so recht durchschaut. Vielleicht ist er aber auch nicht mehr im Programm.
Das sind aber alles die Gründe welche mir den Modellbau so schmackhaft machen, unmögliches vielleicht doch zu schaffen und erst an Wunder zu scheitern, oder vielleicht doch nicht?

Franz

Mitdenker jederzeit erwünscht!
 

jorge42

User
Jorge

danke für dein mitdenken, diese beiden Seiten habe ich auch schon entdeckt und mir diesen Plan aus CZ schon ausgedruckt. Ist halt etwas klein, aber muß ich vergrößern, etwas abändern usw.

Franz
 
eine bemaßte Dreiseitenansicht hätte ich für dich. Und wenn mich nicht alles täuscht kennt sich
PW bestens mit der Dalotel aus.
Wenn du die 3-Seitenasicht möchtest bitte Mailadresse senden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Andreas

auch über diesen Plan bin ich bei meinen Recherchen schon gestolpert. Das Modell wird aber nach diesen Plan gebaut, blos 1,2m groß. Über Modelle findet man doch einiges, über das Original jedoch fast nichts.
Bin nach einigen Überlegungen auf eine Spanweite von ca 222cm gekommen. Da reicht die länge einer Styroporplatte gerade für einen Flügel. Also 2X1m + Rumpfbreite + 2 Randbögen wären dann 222cm +- 1 - 2cm Toleranz :-) . Skeptisch bin ich noch, ob 16cm Rumpfbreite zwischen den Flächen in etwa Massstabsgerecht sind.
Ich habe aber nur in Sportsscale geplant.
Die Achsenverteilung einer Dalo ist für Kunstflug ja optimal, fast schon perfekt. In den 70 - 80igern hatte man noch keine Mischer um nachteilige Flugeigenschaften weg zu mixen. Das und die Geschichte des Modells, reizt mich.

Franz
 

crusader

User
hallo franz

du solltest dich mal mit ralf müller vom neckar verlag unterhalten
der hat einen dalotel konstruiert mit 2,20 spannweite die
hervorragende flugeigenschaften hat
sie war ausgelegt für den 50ccm boxer von os mit einziehfahrwerk
ich hatte sie mal wr ein geiles teil

lg andreas
 
Hallo Andreas

Den Plan von Ralf Müller kenne ich und hatte ich sogar bis vor etwa 15Jahren in meinem Archiv. Wenn ich den Plan im Netz noch gefunden hätte, so hätte ich ihn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nochmals gekauft. Leider ist die Modellbausparte der Flugmodelle nicht mehr beim Neckarverlag beheimatet sondern wurde komplett an einen Verlag in München verkauft. Nur dass ich bei diesem Verlag noch nicht den Weg gefunden habe in die Rubrik der Baupläne zu kommen. Vielleicht kommt das noch auf der HP. Die Größe der Dalotel von Müller würde perfekt in mein Beuteschema passen. Aber selber machen macht auch Spass und ist sehr interessant.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten