Vergleichbares Modell zur Alpina gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

leider habe ich durch eigene Dummheit meine Alpina Master Edition verloren und nun suche ich nach einem guten Ersatz. Das Modell soll mit 16Zellen und dem Kontronik Drive 1002 motorisiert werden. Gibt es überhaupt eine Alternative zur Alpina? Da ich eigentlich nur in der Ebene fliege ist die Frage nach der neuen Thermik Edition ebenso eine Frage wert, oder würdet ihr lieber gleich die Master Edition nehmen?
 

Thermike

User
Hallo, nimm die Master Edition und steig irgendwann auf 4-5 S Lipo um, somit bleibt das Gewicht in etwa gleich. Wenn es richtig gut geht kannst Du nämlich die normale Alpina in der Luft knacken.

m.f.G. Michael
 
Alpina??

Alpina??

Hallo Andreas,

ich habe mich bei der Suche nach einem 4m Flieger für den Thermik XL von Schmierer/Valenta in der voll CFK Version entschieden ist vom Preis nicht weit von der Alpina entfernt. Die Motorisierung wird bei mir ein Plettenberg HP 220/30/A3/P4 5:1 mit 12 Zellen.

Gruß Michael
 

matt

User
Ja genau, der Thermik XL wäre vielleicht auch eine Alternative, allerdings weiß ich nicht in wie fern der Thermik XL nur auf Thermikfliegen ausgelegt ist. Die Alpina ist eben ein wunderbarer Allrounder und ich war und bin wirklich begeistert von dem Modell. Für den Thermik XL spricht allerdings die Voll-CFK Sache, was mir sehr gut gefallen würde. Kann der Thermik XL auch ordentlich laufen oder ist das eher ein Floater?
 

rix

User
Ersatz Alpina -Volcano-

Ersatz Alpina -Volcano-

Ich habe die Alpina zwar nicht selbst geflogen. Staufenbiel wirbt etwas dezent mit dem Volcano als Alternative zur Alpina. Zur Zeit fliege ich den Volcano elektrisch mit 14 Zellen VTech 4200, Hacker A50 S12 Außenläufer, LS 16x10 Grp, alternativ 4s1p Lipo 4300 von Jamara, Steigwinkel etwa 25-30°. Das Modell ist sehr flott und geht in nahezu allen Lagen sehr gut. Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen und absolut unkritisch. Ein Strömungsabriss muss provoziert werden. Für mich ist der Volcano zur Zeit mein Lieblingsmodell und Top-Allrounder.
Gruß rix
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Alpina ist und bleibt Alpina.

Volcano hat weniger Spannweite und ist 30 cm kürzer. Also eine kleinere Klasse.

Thermik Xl hat einen "Steckerl-Rumpf", also auch nicht wirklich vergleichbar. Den sieht man schon nicht mehr, wenn bei der Alpina die Kennung noch lesbar ist. (Fliegt bei uns im Verein)

Alle haben ihre Vorzüge, keine Frage. Nur gerecht vergleichen kann man die nicht mit der Alpina.

Wenn Du zufrieden warst, gib ihr eine neue Chance ;)
 

matt

User
Erstmal danke an alle Schreiblinge!

Die Alpina hat wirklich eine zweite Chance verdient, nur haben mich die aus dem Strak gelaufenen Ruder etwas genervt. Wie sieht das eigentlich bei der neuen Variante mit Elasticflap aus, sind die Ruder da schon angeschlagen?
Der Volcano sieht auch klasse aus, aber mein nächstes Modell muss auch gut segeln können und nicht nur schnell fliegen, dafür gibts Hotliner. Tja der Thermik XL ist auch nicht schlecht, allerdings ist das Profil ja eher in Richtung F3J gehend. Alles in allem keine leichte Entscheidung zumal jetzt Flugsaison ist und ich eigentlich fliegen und nicht bauen will...und die Alpina bedarf einiges an Arbeit!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Die bespannte Version ist flott gebaut, die Ruder sind angeschlagen. Und elektrisch sind alle etwas aufwändiger.
 
Wenn der Gipfel erreicht ist, gehts nur noch bergab!

Wenn der Gipfel erreicht ist, gehts nur noch bergab!

Ich würde wieder eine Alpina nehmen. Die Alpina ist eine ausgereifte und leistungsfähige Konstruktion, die Du kennst und bei der Du keine Kompromisse eingehen mußt.

Ich würde meine Alpina nur durch ne Alpina ersetzen!

Happy landings,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten