Wo liegt der Unterschied im Profil Eppler E193/E193/E197 gegenüber Eppler 210 mod.?

Hallo,
ich möchte mir eine ASK 18 zulegen und es gibt zwei Hersteller. Die eine hat das Eppler E193/E 193/E197 und die andere das Eppler 210 mod.
Gibt es da einen Unterschied zu den Flugeigenschaften bei gleichem Gewicht?
Danke!
Grüße
Werner
 
Das E210 ist ein viel modernerer Entwurf als der 193 Strak. Ist allerdings mit mehr als 13% etwas dick, braucht also wohl ausreichend Gewicht / Grösse. Ausserdem ist da das "mod". Das kann für irgendwas stehen.

Ich würde (bei ausreichend hohem Re) beim 210 "rundere" Flugeigenschaften erwarten. Das 193 hat das klassische "80er Jahre Eppler-Loch" beim Beschleunigen.
 

jowe

User
Hallo Werner,
ich fliege die ASK18 mit 193/193/197 seit fast 25 Jahren. Sie ist mehr für Thermikfliegen ausgelegt und vom Gewicht her auch relativ leicht. Ich denke die Rippin-ASK18 (210 mod.) ist mehr für die flottere Gangart. Bei uns im Weserbergland mit kleineren Hängen oder F-Schlepp ist der Eppler-Strak 193/193/197 schon von Vorteil, einmal hoch geschleppt findet sich immer Anschluss, auch am kleineren Hang lässt sich gut Höhe kurbeln.

Hast Du größere Hänge vor Haustür oder die Alpen, ist wahrscheinlich die Rippin-ASK mit mehr Durchzug die bessere Wahl.

Aber egal welche Du auch nimmst, schöne Modelle sind beide alle male.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten