E Flight Neuling frage zu soft abschaltung

Hallo Leute,
da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin und nun von meiner Freundin einen Warbird geschenkt bekommen habe, habe ich auch sogleich ein paar Fragen.

Ich habe eine FW 190 von Hype geschenkt bekommen. Einfach weil sie Geil aussieht! :-)
Nach dem zusammenbau, Jauchen mit Klarlak und den scheinbar üblichen kleineren Korrekturen und Einstellungen, habe ich heute mal Motor, Regler und Akku getestet.

Im Einsatz ist ein 2200mh 3s Akku den ich, ich gestehe ich weiß nicht mehr woher habe. Er ist schon älter wurde auf storage ladung gelagert und der Händler meines Vertrauens hat ihn mal für mich getestet und für ok befunden.
Ich habe ihn dann via Balance Ladung geladen und den Gaskanal entsprechend der Anleitung am Regler angelernt. Ihr wisst schon, Funke an, vollgas, regler an, beeptöne abwarten, gas runter ect..

Nun habe ich mal einen Test in der Garage gemacht und Servos, wege ect. eingestellt.

Gebe ich nun Vollgas dreht der Motor hoch, geht dann aber nach ca. 1 bis 2 Sekunden von der Drehzahl runter und bleibt dann auf konstanter niedrigerer Drehzahl. Nehme ich nun Gas ganz weg und gehe wieder auf Vollgas geht es wieder los.
1 bis 2 Sekunden Vollgas dann geht die Drehzahl runter. Ich vermute das es sich um eine Schutzfunktion handelt.???
Akku und Regler sind handwarm also nicht heiß, akku vermutlich so um die 30 grad.

Der Akku ist mittlerweile so an die 4 Jahre alt und war bei mir nie irgendwo in Betrieb. Keine Zelle hatte weniger als 3 Volt. ca. 3,8 lagen an jeder Zelle an. Da ich selber nur ein Multimeter habe hab ich es an den Ballancer Leitungen gemessen.
Mein Händler hat ihn mit einem Akku Tester geprüft und sagte er müsste noch Funktionieren.

Hat jemand eine Idee dazu?
Werde gleich mal zum Platz fahren um zu sehen ob jemand einen 2200 3S dabei hat um mal einen anderen Akku zu Testen.

Fly Save
Birger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten