2.5/4m F3J/B

Hallo Zusammen

Ich baue mir für diese Sommerferien in Zypern einen F3J/B ähnliches Modell. 3 Flügelsegmente, 2 Rümpfe. Die 2 äusseren Flügelsegmente mit kleinem Rumpf ergeben den kleinen mit 2.5m Spannweite, alle 3 mit grossem Rumpf den 4 metrigen.

Wenn interesse da ist, stell ich hier eine kleine Doku rein. (???)

Da hätte ich noch ne Frage: (gehört eigentlich ins GFK Forum, doch wenn ich da schon am schreiben bin...)

Wieviele Schichten laminiert ihr in einen 2.5m bez: 4m Segler Rumpf??Durchmesser bei Flügel: 4.5cm bez 6.5cm bei leitwerk 2cm bez: 2.5cm


Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüsse
Timo
 
Hi,

bei deiner Frage kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber Bauberichte sind immer wieder Interessant und hier immer wilkommen.

Viel Erfolg und immer brav Berichten :D

Andi
 
rumpf laminieren

rumpf laminieren

timothy schrieb:
Hallo Zusammen



Da hätte ich noch ne Frage: (gehört eigentlich ins GFK Forum, doch wenn ich da schon am schreiben bin...)

Wieviele Schichten laminiert ihr in einen 2.5m bez: 4m Segler Rumpf??Durchmesser bei Flügel: 4.5cm bez 6.5cm bei leitwerk 2cm bez: 2.5cm
Timo

HI Tim
wir bauen Europhia 2K mit (diese ist von kurz vor die fluegel bis ganz hinten am rumpf)

ein schicht 50gsm glas gewebe 0-90
2 schichten 100gsm UD Kohle Gelege 0-90
eine schicht 80gsm Kohle gewebe 0-90
eine halb lang schicht 80gsm Kohle Gewebe 0-90
eine schicht 80 gsm Kohle Gewebe 0-90 im wuerzel bereich plus noch 200mm (wo man fest haelt bei starten).

die seiten flosse ist 50gsm glas gewebe 45
versteifung aus 80 kohle bis uber die anlenkung von HR 45
1mm balsa
23gsm glas gewebe.



das ist ausgehartet unter vaccum und zusammen geklebt mit eine streifen 30mm breit von 80er kohle und 100er glas.
in flossen sind alle stege (3 stueck) 6mm breit styropor mit eine leichte carbon schlauch uberzogen.

emfang ist etwas ne problem das beseitigt ist mit eine antanae frei in die luft ausgelegt aus dem rumpf ende. kannst du experimentieren mit die rumpf als antanae.

das ganze wiegt 230 gram inklusiv bowden zugen (zwei 2mm carbon staebe). es ist aber bomben fest und steif!!

viele erfolg mit dem bau

ich freu mich das projekt zu folgen.

michael
 
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort!

Nun, ich möchte eigentlich bei Glas bleben, und nur ein par Kohle rowlings einlaminieren, die Kohle für die Kohle habe ich einfach leider nicht...
Was haltet ihr von:
100er Glas
+2/3 mal 160er Glas
Verstärkt mit Rowlings und bei Flügelhalterung 200erter zusätzlich.
Ist das genug stabil??

Grüsse
Timo

Ps. Werde demnächt mal der Stand der Dinge ablichten und hier eintellen.
 
Hallo zusammen, die die es interessiert...

Hier mal der Stand der Dinge:
Die 2.5er Version:
-Kerne geschnitten
-Urmodell von Rumpf verschliffen und die Abziehschnauze ist auch schon Abgeformt.
-Urmodell für V-Leitwerk ist verschliffen, forme ich vielleicht noch dieses Weekend ab.

2.5 Urform.JPEG
2.5 Abziehschnauze.JPEG

Die 4.0 Version:
-Der Zusatzliche Kern ist geschnitten
-Ansonsten nur Lyout vom Rumpf fertig...
-Warscheindlich wird er mit einem Motor ausgerüstet.

4.0 Lyout.JPEG

Nun noch Allgemein:
-Beide Modelle sollen in der Thermik, sowol aber auch bei Wind einsetzbar sein.

-Als Profil habe ich das HQW 2.0 gewählt, weil die die Schneiderippen eben schon habe...Fielleicht wäre das 2.5 besser gewesen...(??)

-Aufbau der Fläche weiss ich noch nicht so genau, was denkt ihr, wie viele Rovings muss ich ins Mitelteil verbauen, dass man dennoch rassig fliegen darf, ohne Angst zu haben, dass der Rumpf dann alleine seinen Weg sucht???
Das 1.5mm Balsa wird mit 100erter Glas unterlegt, bei der Nasenleiste bis Holm noch zusätzlich Gals um eine Art D-Box zu realisieren.

-Die Aussenflügel (bez die die 2.5er Version ausmachen) werden auch mit 1.5er Balsa beplankt, mit 80er Glas unterlegt,und mitels einem 1x2 cm 4Kant-Kohlestab verbunden bez. an das Mittelteil gebracht.

-Auftriebsverteilung ist bei der 2.5er Version perfekt ellyptisch, zumindest teoretisch, und bei der 4.0er Version ein bisschen überellyptisch...

-Es soll ein Glas Finish geben.

so mal schauen was als nächstes dran kommt...
Grüsse
Timo

Kommentare sind herzlich willkommen!!!
 
Hallo Timo,

bedenke bei der Verwendung von Kohlerovings, dass diese an der Stelle die komplette Last tragen müssen!
Es ist besser und günstiger hier Glasrovings einzusetzen.
2x 160g könnte etwas knapp werden bei dem relativ geringen Durchmesser.
Vorschlag: 1x 160 längs, 1x diagonal und nochmal längs.
 
Hallo CV Danke für deine Antwort!!!
Christian Volkmar schrieb:
Hallo Timo,

bedenke bei der Verwendung von Kohlerovings, dass diese an der Stelle die komplette Last tragen müssen!
Es ist besser und günstiger hier Glasrovings einzusetzen.
2x 160g könnte etwas knapp werden bei dem relativ geringen Durchmesser.
Vorschlag: 1x 160 längs, 1x diagonal und nochmal längs.

kannst du mir sagen, warum es besser ist GlasRovings zu verwenden, und welchen Durchmesser zu meinst??
Danke im Voraus!!

@all
Habe gestern (oder heute morgen) einen Flächen Verbinder aus Glas hergestellt, nächstens werden Stützrippen geschnitten, und es kann losgehen mit dem verpressen der Flächen... juhu...

Schöne Woche
Grüsse
Timo
 
Super Bericht!

Gibt`s zu dem Vogel auch Pläne oder ist das alles "frei Schnauze"? Welche Profile verwendest Du denn für die Flächen?


Du siehst: Fragen über Fragen.

Viel Erfolg wünscht Dir:
Klaus
 
Hallo
Klaus

Nein es gibt keine offiziellen Pläne, natürlich nur meine Eigenen. Das Modell ist Frei Schnauze entwickelt, habe mir aber doch schon einigens überlegt...Soll ja auch leistung zeigen!!!!!wenns fertig is. Profil kannst du oben nachlesen, wenn du ganz gut schaust...:-)

Grüsse
Timo
 
Stimmt, da war ich wohl beim lesen zu schnelll :-) ( wegen dem Profil ). Dann drück` ich Dir die Daumen und warte gespannt auf weitere Berichte...
 
Hallo zusammen

War lange weg, und konnte nicht viel machen.
hier nun ein par Fotos. Ich habe die Rümpfe fast fertig, der schlussendliche feinschliff fehlt noch.

Hier der grosse:
PICT0073.JPG

uklein:
PICT0079.JPG

Beim mittleren Teil der Fläche ist die obere Beplankung drauf, nächste Woche wird der Holm gemacht, und die äusseren teilbeplankt.

Grüsse
Timo
 
Hallo zusammen
zum weiteren Standpunkt:

-Seid dem Letzten Beitrag habe ich nun das mittlere Teil Robaufertig. Bei den Rudern habe ich ein Gewebeschlauch drin, der das Scharnier bildet und der Holraum für die Einlauflippe. Es ist unten Angeschlagen. Unterlegt habe ich 2x 160er Digonal. Holm mit Balsasteg 35x24`000er Rovings.
-Die äusseren Teile der Fläche sind fang oben beplankt. Da ist ein 100erter Glas Diagonal, bei der Nase doppelt drin. Die Endleiste ist auch doppelt. Holm fängt mit 20 Rovings an, geht bis aussen elliptysch runter auf 5.
-Die Flächen werden mit 20x10 Vierkant- Kohlestab verbunden.

Die Bilder kommen morgen abend, mein Kabel ist grad bei Kollegen...

Hier noch ein par Gedanken/Fragen.
jedes Profil hat ja ein drehmoment (oder wie man das nennt), die Torisionskräfte werden bei höherer Geschwindigkeit grösser. Ich weiss nie wie fest ich diagonal verstärken muss, dass die ganze Sache harmonisiert mit dem Holm. Ich meine ich kann ja einen mega Holm bauen, aber fast nichts Diagonal zur torisions-verhinderung. Oder Umgekehrt. Beides bringt nicht sehr viel. Bis jetzt habe ich das immer so nach Grfühl gamacht, hat auch meist geklappt. Aber es würde mich interessieren:
kennt ihr irgendwelche Verfahren das man anwenden kann um eine gewisse dimmensionierungs-idee zu bekommen?? Rechnerisch halt

Vielen Dank
Grüsse, schönen Abend noch
Timo
 

CHP

User
timothy schrieb:
kennt ihr irgendwelche Verfahren das man anwenden kann um eine gewisse dimmensionierungs-idee zu bekommen?? Rechnerisch halt

Kommt darauf an, wie fit du mathematisch bist und wie viel Zeit du investieren willst. So ganz trivial ist das nicht unbedingt. Du hast vermutlich mit Statik (und Dynamik) noch nicht so viel zu tun gehabt?
 
Nein, bin gerade mit der tertia im Gymnasium fertig, also noch nicht so weit...
Wäre auch schon über links zur veranschaulichung dankbar!
Grèsse
Timo
 
Hier die Bildchen:
Das ganze mal auf einen Blick:
4.0 Robau urmod flu?geo?.JPEG
Habe gerade die 2. Seite vom kleinen Rumpf mit Trennmaterjyl bearbeitet:
abformen 2.5.JPEG
Die Flächenauflage, muss nochmal lakiert werden:
Fla?chenauflage.JPEG
Die v-Leitwerks "auflage" oder anstecklage:
Leitwerksauflage.JPEG
Die Schnauze von 4.0 Version:
oben schnauze.JPEG
und noch eins:
vorne nach hinten.JPEG
 
Hallo zuammen
Der Flieger(Gross und klein) ist fast fertig. Muss nur noch RC rein, das mache ich aber dort, Er wird mit mir morgen nach Zypern fliegen um dort ausgiebig getestet zu werden. Bilder:leider ist die Kamera schon verstaut. Werde mich nach diesen 2 Wochen melden und Bericht erstatten... Die Leitwerke werden mal forerst aus Balsa sein, habe keine Zeit diese noch aus GFK zu laminieren...:-(

Grüsse
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten