Baufrage Fläche Arcus von Robbe

HI,

wie ich in meinem Vorstellungsthreat geschrieben habe wurde mir ein Arcus in schlechter Bauausführung geschenkt.

Inzwischen ist die Folie ganz runter und ich wollte anfangen den losen Außenflügel ( Hasenohr ) wieder mit 5 Min Epoxy anzukleben.

Dazu sollte laut Anleitung in einer Entfernung von 265 mm ( vom Berührungspunkt Innenflügel / Außenflügel;- also vom Knick ) ein senkrechter Abstand ( Bauunterlage zu Flächenunterkannte ) von 37 mm sein.

Zum Glück habe ich den Wert an der noch geklebten Seite überprüft und mußte leider feststellen das dort erst in einer Entfernung von 390mm vom Knick ein senkrechter Abstand von 37mm gegeben ist. :mad:

Dieser Wert taucht weder in der Anleitung für einen geraden Flügel noch in der Anleitung für die Hasenohren Version auf. Also ist der Winkel eigentlich zu klein.

Jetzt endlich die eigentliche Frage: Den losen Außenflügem mit dem selben ( eigentlich falschen ) Winkel ankleben, oder den noch festen noch mal los machen (wie, ohne was zu zerstören) und dann mit dem korekten Winkel neu verkleben...
 
Hallo Klaus,
das ist eigentlich eine Glaubensfrage. Der Arcus ist doch ein Anfängersegler. Die sollen recht eigenstabil fliegen und Steuerfehler verzeihen. Die Ohren tun genau dieses. Sie stabilisieren das Modell in der Längsachse. Ist der Winkel der Ohren geringer, so habe ich es verstanden, ist der Effekt gemindert. Ich würde mich an den Originalplan halten und die Ohren so anbringen wie es dort geschrieben steht. Aber leider ist das nur eine Seite der Medaille. Denn dazu müsstest du auch die zweite Seite ohne größere Beschädingung lösen können. Das solltest du vorher untersuchen. Geht es nicht ohne Schaden, würde ich das Ohr so wie das gegenüberliegende ankleben. :(

Andre
 
Danke für Deine Antwort. Damit hast Du mein Dilemma genau in Worte gefaßt :(

Mein Problem ist das ich auch keine Idee habe wie man so eine Verklebung mit 5 Min Epoxy am geschicktesten löst...
 

ICEMAN

User
Arcus

Arcus

Hallo,

ich habe den Arcus selbst lange geflogen und überhaupt keinen Knick eingebaut - gerade Flächen. Außerdem ist er wegen seines Profils nicht gerade als Anfängersegler bezeichnet werden. Mann kann ihn sehr dynamisch und schnell fliegen. Trotz der fehlenden V-Form an den Ohren flog er sauber und stabil. Ich kann dir nur raten, das lose Teil im selben Winkel anzukleben wie bei der schon vorhandenen Fläche. Die etwas geringere V-Form wird sicher keinerlei Verschlechterungen bringen.

Gruß
Gerd
 
Ist er vom Grundspeed zu schnell, oder warum würdest Du Ihn nicht als Anfängersegler klassifizieren?

Wenn ich keinen guten Tip zum lösen der noch bestehenden Verklebung bekomme werde ich es vermutlich genau so machen wie Du Vorschlägst und das noch lose Ohr im gleichen Winkel kleben wie das andere.
 
Hallo Klaus,
eine 5 min Epoxy-Verklebung kannst du nur trennen, in dem du mit einem Trennschleifer genau auf die Naht gehst. Aber das geht selten gut.
Aufgrund der übermittelten Erfahrungen von Gerd klebe sie mit "falschem" Winkel an. Damit zerstörst du nichts!

Andre
 
OKay;- Ihr habt mich hüberzeugt...

Mal sehen wie ich mit dem Gerät dann klar komme. Bin ja auch "nur" Wiedereinsteiger mit X Jahren pause...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten