Modellwahl zum Einstieg ins RC Paragleiten

Hallo Liebe Leute

Nachdem ich ob der relativen Kofferraumuntauglichkeit meines Solius (gerade für ausgedehntere Urlaube nimmt er einfach zu viel Platz weg) viel zu selten fliege und im Sommer nur ein paar Steinwürfe von vielen tollen Flughängen (aber ohne gute Landemöglichkeit) daheim bin und mich auch die großen Paragleiter seit meiner Kindheit faszinieren (aber ich viel zu viel Schiss davor habe mich damit ins Unterholz zu schießen) möchte ich mich ein Bisschen mit dem Paramodellflug beschäftigen.

Mir ist klar, dass ich kein fliegendes Einkaufssackerl à la Graupner haben möchte, sondern ein ordentliches Segel.

Geplantes Setup ist die Pilotenpuppe mit Motor & Käfig hinten dran und gelegentlich montierter Gopro. Trike will ich eigentlich keines haben.

Nun stellen sich die Fragen: Single oder Double Skin, welcher Schirm, welchen Geschwindigkeitsbereich kann ich abdecken und last but not least wie lern' ich's am Besten?
Bekomm' ich ihn wieder runter, wenn er in der Thermik nach oben abhaut?

Optisch gefallen mir Astral und Flair von Hacker am Besten, nur weiß ich nicht, inwiefern die Schirme anfängertauglich sind. Laut Hersteller ist ja immer jedes Produkt sowohl für Vollblutnuppler als auch Profis super geeignet, fliegt mit 2kg super und zur Not kann der Schirm auch als manntragendes Gerät aushelfen (mal sehr überspitzt ausgedrückt).

So richtige Alternativen zu Hacker, auch wegen der Verfügbarkeit beim Händler sind mir jetzt eigentlich keine ersichtlich. Gibt's da noch etwas was ich anschauen sollte?

Danke und LG
Nikolaus
 

alaska

User
Hallo Nikolaus, schön Dich hier bei und begrüßen zu dürfen. Sinkelskins sind wirklich die am leichtestens zu startenten Schirme, aber wenn man einiges beachtet kommst Du auch mit einem normalen Schirm zu recht. Anbieter gibt es immer mehr z.b. Hacker, Karorace vertrieb von Opal Paramodels dann rc-Para World.ch Tanny Boom Slowakei das sind nur einige. Herry weis da sicher noch ein paar er hat so ziehmlich alle am Markt erhältlichen Schirme geflogen. Für welchen Schirm Du dich dann entscheidest ist Geschmackssache, aber wen Du mal mit dem Rc-Paravirus angesteckt bist bleibt es meisten nicht lange bei einem. Dann bekommst Du so wie ich und viele andere hier die Schirmeritis.
Lg.Bernd
 
Gerade durchgelesen.
Danke für die Tips :)

Habe jetzt gerade im Forum nichts gefunden, aber kennt wer eine Seite mit Instruktionen, wie man auf welche Art Klapper/Strömungsabriss richtig reagiert?

LG
Nikolaus
 
Hi Nikolaus,

bei Singleskin-Schirmen ist das sehr übersichtlich:

Störung oder Klapper----> Gas aus und Knüppel loslassen -----> kurz warten und er fliegt wieder :cool:

Es gibt so genannte "Verhänger" dort einfach den Schirm voll durchbremsen (Stall) und beide Arme anschließend wieder hoch (neutral) fertig ;)

Das war´s bei den Singleskin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten