Ausschläge Savex L39

Hallo,

wollte mal fragen welche Ausschläge ihr so auf der L39 eingestellt habt für Quer / Höhe / Klappen (Start / Landung).
Benötigt die L39 irgendwelche Zumischer auf Tiefe wenn man die Klappen fährt?

Und wo habt ihr den Schwerpunkt liegen?
 
Hallo Roberto,

zum Start setze ich die Klappen etwa 10°,
landen je nach Wind mal ohne-ca.45°.
Ich habe bei voll gesetzten Klappen etwa 1mm Tiefe beigemischt.
Querruderausschlag habe ich nicht gemessen, sind aber bestimmt 12mm.
Schwerpunkt habe ich laut Anleitung eingestellt.

Gruss Thomas
 
Hi Roberto,

Dein Postfach ist Voll (PN) ;)

der Schwerpunkt liegt laut Anleitung bei 80mm.
Ich habe meinen auf 83mm eingestellt, fliegt für mich so perfekt.
Die Ausschläge laut Anleitung auf Höhe +-15mm, Querruder +-10mm.


Gruss Thomas
 
Nochmals zum Schwerpunkt

Nochmals zum Schwerpunkt

Hallo zusammen,

gestern hab ich nun den Vogel eingeflogen. Sagenhaftes Flugbild und super-wendig - schnell wie langsam!

SP lag bei exakt 80 mm wie von euch und Savex angegeben, aber ich musste im Flug knapp3 mm Tiefe trimmen (alles was meine FX-32 hergab!), damit das Ding einigermaßen ohne Aufbäumen flog.

Ausschläge wie hier gepostet, aber HR +/- 15 mm ist viel zu viel! hatte schon beim Start fast nen Abriss. Gottseidank hat die Bine genug geschoben, so dass ich mit etwas Tippen am HR ohne Schweißband gerade starten konte. Muss die kiste beim nächsten Mal auch länger rollen lassen :rolleyes:

Frage nun: Wenn man so viel Tiefe zutrimmen muss, muss doch der SP deutlich nach vorne und Blei in die Nase - oder?
 
Hier mal ein Bild der Trimmung auf Tiefe:
20140720_115806-small.jpg
 
HR-Trimmen u.a.

HR-Trimmen u.a.

Hallo Roberto,

schön hier ´mal etwas von Vereinsmitgliedern zu sehen/lesen. Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das unsere Piste ist.

< Über Deine Trimmproblematik sollten wir beim nächsten Treffen auf´m Platz reden.
< Vergiss diese Modellflieger, die den SP um 3 mm nach hinten oder vorne verlegen und dann das optimal fliegende Modell haben. Frage: Wie messen diese Experten die drei Millimeter, mit dem Theodoliten oder mit dem Daumen? Alles unter 5mm sind Schätzwerte.
< Bei den Ruderausschlägen ist das Messen von mm gut möglich und sinnvoll.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten