Twin Jet bei viel Wind fliegen ?

Flori

User
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man den Twin Jet auch bei relativ viel Wind, also wo Twinstar u.ä. nicht mehr sauber zu fliegen sind, noch gut fliegen kann.

Oder kennt jemand ein einfach zu fliegendes, unkompliziertes günstiges Fast-fertig Elektro Modell (Bürstenmotor geeignet) , dass man gut bei Wind fliegen kann ?

Ich dachte die kleine Spannweite und die relativ hohe Fluggeschwindigkeit des TJ sind gute Voraussetzungen um bei Wind noch sauber fliegen zu können. Ist die Überlegung richtig oder Blödsinn ?

Florian
 
Viel Wind ist normalerweise kein Problem - solange das Modell noch vorwärts fliegt. ;)
Kommen jedoch noch Turbulenzen und Böen dazu, wird es schnell "ungemütlich" und der Spaß hört schon früher auf. Flächenbelastung, Profil und aerodynamische Auslegung des Modells sind entscheidend. Der Twin-Jet ist daher merklich besser wie die Twin-Star.
:) Jürgen
 
Hallo Flori,

mit 10 Zellen und 2 x 480er lassen den Twinjet sauber fliegen, wenn der Wind konstant ist.

Bei Boen werden viele Modelle kritisch.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo,
ich kann Peter nur zustimmen. Den Twin Jet kann man auch bei stärkeren Winden fliegen.
Bei Böhen wird das Modell ziemlich "rumgeschmissen" Mann kann aber trotzdem noch Fliegen. Ich war eigentlich von der Windunempfindlichkeit ziemlich überrascht...

mfg Mike
 

Flori

User
Danke,

so wie ihr das beschreibt, ist der TJ dann wohl genau das was ich immer gesucht habe. Ein unkomplizierter Nachfolger für meine Twin Star, der auch bei Wind (solange der konstand weht) noch ganz ordentlich weht.
Habe einen gebrauchten TJ zu einem fairen Preis bestellt. Dann bin ich mal gespannt, ob ich demnächst also auch zum Fliegen komme wenn ich sonst schon wieder einpacken musste.
 

Jan

Moderator
...der TJ ist ein sehr vielseitiger Flieger. Er fliegt auch bei viel Wind - mehr Spaß macht er aber bei wenig. Kommst Du von der Küste? Im Süden hat man doch nicht so häufig Wind? Gibt doch hier noch nicht mal anständige Wolken...
 

Flori

User
Hallo Jan,

komme eigentlich aus Hannover, wo es im Herbst schon recht heftig bläst...

wohne aber seit ein paar Jahren in Frankfurt und diesen Sommer hatten wir oft Wind um Stärke 4 bis 5 was für meine leichten elekroflieger schon zuviel ist.

Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten