Was ist das für einer Regler?

Hallo,

ich habe eine gebrauchte F86 erworben.
Daten: 10s, Wemotec Midi, Het 700-68-1500

Folgendes Problem: Ich möchte den Regler programmieren. Ich weiß aber nicht was für ein Regler verbaut ist. Der Aufkleber mit dem Hersteller ist erntfernt. Ich sehe nur, dass vom Regler zum Motor 3 blaue Kabel weggehen. Lt. Vorgänger hat er 100A oder 120A.

Wenn ich in den Programmiermodus gehe (Knüppelvollgas und nichts mache) sieht es wie folgt aus:

"Gas Kanal einlernen" und danach wie folgt.

kurzespiep
kurzespiep kurzespiep
kurzespiep kurzespiep kurzespiep
kurzespiep kurzespiep kurzespiep kurzespiep

langespiep kurzespiep
langespiep kurzespiep kurzespiep
langespiep kurzespiep kurzespiep kurzespiep
langespiep kurzespiep kurzespiep kurzespiep kurzespiep

langespiep langespiep
langespiep langespiep kurzespiep
langespiep langespiep kurzespiep kurzespiep
langespiep langespiep langespiep kurzespiep
langespiep langespiep langespiep kurzespiep kurzespiep


Ich muss dringend wissen was dies für ein Regler ist, damit ich diesen programmieren kann. Bei Halbgas läuft er nämlich unrund.

Freue mich über antworten.

Viele Grüße
 
Leider kann ich den regler nicht ausbauen. Da ich ihn sons nicht mehr einbauen könnte. Ich hoffe mal das hier hilft auch...
 

Anhänge

  • 20140714_141736.jpg
    20140714_141736.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20140714_141723.jpg
    20140714_141723.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 35

aibex

User
Leider kann ich den regler nicht ausbauen. Da ich ihn sons nicht mehr einbauen könnte.

Mmh, und wenn der Regler kaputt geht. Dass man einen Regler nicht mehr einbauen kann hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht nicht ganz einfach, besonders bei Schaummodellen, da muss man dann mal Hand anlegen, kaputtschneiden, wieder zusammenkleben, usw aber das muss doch gehen.

Ob man anhand der Fotos helfen kann ? Deshalb wäre es vielleicht einfacher einen neuen Regler einzubauen.
 
Hmmm....

1. Anhand der von dir bereitgestellten Informationen musst du schon mächtig Glück haben dass dir jemand sagen kann um welchen Regler es sich handelt.

2. Wenn man gebrauchtes erwirbt, dann ist es in 99% der Fälle so dass die Einstellungen passen oder zumindest fliegbar sind. Wenn nicht, dann sollte man schonmal nachdenken anfangen.

3. Wenn er ab Halbgas unrund läuft, dann würde ich da zuerst mal den Impeller inspizieren, denn ein Regler kann keine Unwucht hervorrufen. (Ausser du meinst damit was anderes)

4. Du wirst wohl über das ausbauen nicht umherkommen.
 
Hallo Thomas,

absolut perfekt was du geschrieben hast!!! Vielen Dank!
Wenn ich die Prgammieranleitung von dem Regler nehme, stimmt die mit meiner zu Anfangs geschrieben "Beebfolge" überein.
Echt klasse :-) :-)


Eine weiter Frage hat sich noch ergeben.

Lt. Het muss ich 8-12 PWM und Timing auf 6° einstellen. (Het 68-700 1500, Midi Fan)

PWM, kann ich nur auf 12 oder 24 einstellen, in diesem Fall also auf 12.
Timing kann ich 3,75° oder 7,5°. Was soll ich hier nehmen? 3,75° oder?

Bemerkung: Bevor ich den Regler programmiert habe, hat der Motor mit 10s gute 100A gezogen...
 
PWM so niedrig wie möglich, also wie du schon gesagt hast 12 kHz.

Ich würde 7,5° nehmen. Dabei Strom beoachten und das Laufverhalten unter Teillast und Volllast
ansehen.


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten