Ich suche die eierlegende Wollmilchsau

Hallo zusammen,

um nicht nur am WE auf dem Platz zu segeln, sondern auch mal unter der Woche auf der Wiese hinter dem Haus suche ich einen Flieger. Wie mir scheint keinen normalen, sondern eher ausgefallen, wie mich Google glauben lassen will. Zumindest gehen mir die Ideen aus, darum brauche ich eure Hilfe.

Das Anforderungsprofil:

- Spannweite so bis 2,80 / 3,00 Meter
- Preis um die 250,- EUR plusminus x (nur der Flieger)
- WENIG Bauaufwand
- leicht
- thermikstark
- auch mal flott zu fliegen
- auch mal am Hang zu fliegen
- Flitsch- oder Hochstartfest
- stabil genug um auf Wiesen zu landen

Also Alternativen zu Arthobby Serenity oder Odyssey, die zum Beispiel wegen dem Punkt wenig Bauaufwand durchs Raster fallen.

Was für Ideen habt ihr. Wenn ich jetzt 10 verschiedene Flieger vorgeschlagen bekomme dann ist das völlig okay.

Grüße
Markus
 

FGTH

User
Hallo Markus,

ist leicht über dem angegebenen Preisrahmen ( wobei x jede beliebigen Zahl sein kann in Deiner Vorgabe)
http://www.ostflieger.de/modelle/modelle_0004.html
es gibt auch noch die XL Variante mit 2,80m Spannweite.

Habe den Flieger bereits am Hang fliegen gesehen und für einen Rippenflieger ist das schon nicht schlecht gewesen.

Gruß
Frank
 

Gast_8039

User gesperrt
Dein Budget wird es zwar überschreiten, dennoch ganz klar: Tangent Alpina 3001.
Frei nach Loriot: ein Leben ohne ist zwar möglich, aber zwecklos. ;)
Dass ich momentan erstmals seit Jahren keine mehr habe, liegt an wirklich blöden Umständen...
 
Was gebrauchtes vielleicht? Da ist der Bauaufwand mitunter nicht vorhanden und du kannst richtig gute Modelle zu vernünftigen Preisen bekommen... Falls das eine Option ist würde das die Bandbreite an möglichen Modellen sicher etwas vergrößern.

lg
 
Was gebrauchtes vielleicht? Da ist der Bauaufwand mitunter nicht vorhanden und du kannst richtig gute Modelle zu vernünftigen Preisen bekommen... Falls das eine Option ist würde das die Bandbreite an möglichen Modellen sicher etwas vergrößern.

lg

Verkaufe hier meinen F3B Phönix. Ist zwar über Deinen Budget aber dafür ein perfekter Allrounder ohne Bauaufwand sofort flugfertig.
 

Tillux

User
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau

hier bitte: dieLoesung.gif

P.S.: Dein Anforderungsprofil erfüllt bestimmt der Natschalnik von Ostflieger (den auch Frank vorschlägt). Der Helios von Ostflieger ist mein eigener Immerdabeiflieger. Sie haben alle die gleiche leichte aber stabile Bauweise. Voll GFK mit Rippen, bespannt.

L.G. Til:)
 
Hallo Til,

fliegt das Ding mit 3 oder 4S? ;)

Ja, den Natschalnik habe ich mir auch schon intensiver angeschaut.

Grüße
Markus
 

Tillux

User
Hallo Streifi,

ja, ich finde die Flieger von Ostflieger wirklich was besonderes. Ist eine tolle Bauweise und sehen echt gut aus.
Teuer finde ich sie zudem auch nicht.
So eine schöne Randbogenform ist in Holzbauweise auch kaum möglich.
 

PeHa

User
Hallo Markus,

schau Dir mal das ARF Modell "Bird of Time" von der Firma Dynaflite an.

Der könnte evtl. ganz gut zu Deinen Anforderungen passen und ist auch preislich sehr interessant...


Gruß Peter
 

hmue84

User
Zweiachssegler... :confused: Passt irgendwie gar nicht zum Anforderungsprofil.
Lies doch nochmal oben, was hier gesucht wird.
 
Hallo Markus,

schau Dir mal das ARF Modell "Bird of Time" von der Firma Dynaflite an.

Der könnte evtl. ganz gut zu Deinen Anforderungen passen und ist auch preislich sehr interessant...


Gruß Peter


Hallo Peter,

auch wenn der ein oder andere jetzt gleich in Ohnmacht fällt, aber genau das hab ich mir auch gedacht. Ich hoffe er kommt morgen :)

Grüße
Markus
 

hmue84

User
Eierlegende Wollmichsau

Eierlegende Wollmichsau

Hallo Heiko,

stand denn Dreiachssegler im Lastenheft?

Ist dann irgendwie an mir vorbei gegangen...


Aber egal, ich bin dann mal wieder weg.


LG Peter :)

Hallo Peter,

da hast Du natürlich recht, das stand so nicht da. Der Begriff "eierlegende Wollmichsau" weckt aber bestimmte Erwartungen. Zum Beispiel, dass ein solches Modell ein breites Geschwindigkeitsspektrum abdecken sollte, (habe ich zumindest aus so aus der Fragestellung herausgelesen, "auch mal flott zu fliegen"). Und auch sonst sollte es vielseitig einsetzbar sein.

Dazu wären Wölbklappen von großem Vorteil. Der Bird of Time hat aber keine, noch nicht mal Querruder. Für mich das Gegenteil der eierlegenden Wollmichsau. Zumindest muss man sich nicht mit Flugphasen rumquälen. Aber auch egal....

Gruß
Heiko
 
Der Bird of Time hat aber keine, noch nicht mal Querruder. Für mich das Gegenteil der eierlegenden Wollmichsau. Zumindest muss man sich nicht mit Flugphasen rumquälen. Aber auch egal....

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

prinzipiell hast Du völlig Recht, der BoT ist fast das genaue Gegenteil von dem was ich gesucht habe. Aber er ist so erfrischend anders, dass ich einfach nicht vorbei konnte.

Ich vermute mal, dass die einzigen Abstriche aus meinem Lastenheft dass von Dir erwähnte "auch mal flott zu fliegen" und "flitschfest" sind. Ansonsten passt er - nehme ich an, aber das wird man sehen.

Ich lasse es euch wissen ob es ein Griff ins Klo war oder passt :-)

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten