Rafale von Aeronaut

Pesi

User
Hallo

Nachdem die Rafale schon erfolgreich geflogen wurde hätte ich die Frage ob es möglich ist die Rafale mit nur einem 90mm Impeller zu betreiben + EZFW??:confused: :confused: :confused:
Die Version mit dem Turbofan 4000 finde ich halt schon ein bisschen teuer:eek: :confused: :p


Grüße Johannes
 
Hallo,

Möglich ist es bestimmt! Allerdings must du die Ansaugkanäle und das Hosenrohr neu anpassen. Rein vom Schub her, schaft das nur ein Schübeler Ds-51 dia 3-ph Impeller. Allerdings brachst du da auch 10s Lipo und einen 65-70A Regler.

Gruß
Florian
 
1 x 90mm? Nehhhhh no option... wenn man etwas power will

3 mochlichkeiten;

2 x Minifan
2 x 90mm fan
1 x 120mm fan

Die Rafale braucht minimal (ohne EZF) 1000W

Pascal
 
Hallo zusammen,

wo ist das Problem?


- Lehner 1930/10

- 6 S

- 55 A = 1220 W

Wenn man dann bei der Rafale ein paar überflüssige Dinge weglässt (was sie auch verträgt), geht das auch mit einem 90 iger

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo Johannes,

ich habe meine Panther mit einem DS 30 erfolgreich zum Fliegen gebracht. Also warum sollte die Rafale nicht mit einem DS 51 zu fliegen sein?
Versuch´s einfach! Ob es allerdings mit EZFW geht, möchte ich nicht sagen.
Die Leistungshungrigen können ja nach wie vor 2 90er oder einen 120er einbauen.:D

Und ob die nun unbedingt 1KW braucht, wage ich auch zu bezweifeln.
Mein Panther hat max 430Watt und braucht zum normalen Fliegen max 2/3 Gas. Klar, man kann auch für jeden Flug in einen neuen Motor und einen neuen Regler investieren (siehe Havelberg), aber ob´s das bringt? So ein Modell (ca 3KW) fliegt dann aber auch absolut "scale" (mit Rauchfahne). :D
 

Herb

User gesperrt
Das Problem ist nicht der Antrieb (1200-1500 W in 90mm fan kein Problem), aber die Einlaufe, die neuen sind ja viel zu gross (120mm).

Auch der WeMotec Midifan mit 1500W lauft gut und kostet ca. 56 euros. Ein Kontronic 600 oder Hacker B50 kostet dann "nur" 200 Euros ... Mega 30/3 noch billiger.

Mit einem 90mm wurde der (selbst-) Einbau von EZF Problemlos sein, da es dann so viel Platz gibt. Das wuerde dann die "Low Cost" Austattung sein fuer EZF version.

Der Joerg kann Ein- u. Aus-laufe for einen 90mm in eine Woche machen, aber Mass Production ?? Das ist ja eine andere Geschichte.
 

Pesi

User
Hallo

@Herb: Müsste man die Einläufe auch verkleinern oder müsste man nur den "Auslass" der Einläufe auf die Größe des 90mm Fans verkleinern:confused: :confused: .
Zeit für eine Form hatte ich genug. Gehe ja noch in die Schule und habe ab 9. Juli 9 Wochen Ferien. Die Urform könnte ich selbst machen. War mal in der Fmt
Beschrieben. Hilfe könnte ich von meinem Vater bekommen.

Könnte mir jemand einen Preis für die Austattung(Motor, Regler, Akku geben). Bitte möglich kostengünstig.:rolleyes:

Danke im Voraus



Grüße Johannes
 

Herb

User gesperrt
... Nur den Auslass der Einläufe verkleinern, wie du da genau beschrieben hast.

Mit oder ohne EZF (oder starres FW), das Gewichtsparen ist ca. 300g ?

Ich hoffe der Joerg wird hier auch noch was sagen, er kennt das Modell doch am besten :) .
 

JRehm

User
Hallo Johannes,

klar geht das mit einem 90er Fan. Du brauchst auch keine Formen machen.
Es geht auch, indem Du den Ansaugkanal aus Styrodur ausarbeitest
und dann z.B mit braunem Packband beziehst.
Dann mit GFK-Gewebe und Kohlerovings überlaminieren und später das Styro rausbrechen.
Als Schubdüse würde ich das herkömmliche System mit Folie nehmen
und einen zentralen ovalen Auslaß gestalten.
Mit 7 -oder 8s bei 55-60A wäre die Rafale ordenlich unterwegs, natürlich mit
Fahrwerk. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß !!!

Gruß

Jörg
 

Pesi

User
Guten Morgen


Danke für die tollen Antworten

Ich lasse mir das ganze Projekt jetzt ersteinmal durch den Kopf gehen.

Wenn ich mich dafür entschiedenhabe( Wäre selbst dafür doch es könnte am Geld scheitern?). Im Sommer werde ich mir Geld verdienen und dann werde ich mir wenn ich mich für die Rafale entschieden habe sie Anfang August bestellen.

Welche Komponenten würdet mir ihr empfehlen(Bitte möglichst günstig)??

Schöne Grüße aus Österreich
 
Guten Morgen Pesi,

Also erst mal ist die Rafale natürlich ein Tolles Flugzeug, aber eben auch nicht ganz Preiswert! Grundsätzlich bewegst du dioch bei der Rafale schon in der oberen Liga. Wa sich damit sagen will ist, auch wenn das Geld knap sein sollte? Spar nicht am falschen ende!
Auch wenn meine Komponenten vorschläge dir nciht Billig erscheinen, so sind sie doch Preiswert! ;) Kurz, du bekommst super Qualität die auch 100% Funktioniert zu einem fairen Preis!

- Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 oder Hacker 77-o
- Motor: Kontronik, Lehner, Pletenberg oder je nach eingangsleistung auch ein Mega Motor.
- Akkus: Lipos, welche ist eigentlich egal. Müssen zum Antrieb passen!
- Servos: Geschmackssache, auf jeden fall sollten sie so wenig Nullpnkt spiel wie möglich haben. z.b. Hitec HS-85MG+
- Empfänger: ???? Kommt drauf an was du für ne anlage hast!? Grundsätzlich sind die Schulze Alpha Empfänger sehr gut und Graupner SMC Serie.
-Fahrwerk: Orginal Rafale Fahrwerk von Aeronaut! Ist im Preis ganz ok, und super Qualität! "179 € komplet!"

Soweit meine Vorschläge! Wie gesagt, spar leiber etwas länger und hab dafür später keinen streß! ;) Hab ich auch so gemacht.

Gruß
Florian
 

Pesi

User
Hallo

@Florian Ich meinte mit günstig nicht das günstigste sondern vom Preisleistungverhältnis.

Wie wäre es mit einem Mega 22/30/3 und nen 80Ah belastbaren MGM Regler

Siehe Elektrofly.com
Der jazz wäre auch möglich wenn ich den Mega Motor nehmen könnte, da sonst das ganze zu teuer wäre.

gruß johannes
 

heiner

User
Florians Vorschläge kann ich als gut und preiswert bestätigen!

Habe selber obige Komponenten im Einsatz.

Heiner
 
Hallo Pesi,

Mega mag auch gehen!? Aber eben nicht mit soviel eingangsleistung wie die anderen Motoren. Und da du für die Rafale, eben doch etwas mehr leistung benötigst. Weis ich nicht ob ein Mega Motor so das richtige ist? Wobei der Mega 22/30/3 einen recht guten eindruck macht!
Mit MGM Reglern hab ich keine erfahrung. Ich kann dir auf grund meiner nun mehr jähriger erfahrung im Elektroflug nur zu Kontronik oder Hacker Reglern raten. Zumindestens in der Leistungsklasse! Mit Castel Creations Reglern hab ich ebenfalls nicht so gute erfahrungen gemacht bzw. bin ich nicht davon überzeugt.
Vergis bitte nicht, das selbst eine Preiswerte ausführung der Rafale locker 1000 € Kostet, plus Arbeitszeit fürs Bauen!

Das Fahrwerk bekommst du über dienen Fachhändler, richte dich bitte auf extrem lange lieferzeiten ein! :D

Gruß
Florian
 

Pesi

User
Hallo

@Florian Danke für deine Antwort. Diesen Preis habe ich vermutet. Deshalb könnte ich mir auch vorerst nicht alles kaufen sondern müsste mindestens bis nächsten Sommer warten bis ich alles hätte



Gute Nacht

Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten