Fahrwerk für 5Kg Jet elektrisch oder pneumatisch?

tomtom

User
Servus,
möchte mir demnächst einen kleinen Jet zu legen.
Denke an ein max. Abfluggewicht von ca. 5Kg.
Unsere Bahn ist Gras.

Bei den großen Jets fliege ich derzeit nur pneumatik Fahrwerke von z. Bsp. Behotec, Jet-1A, IQ-Hammer, Eurokit und Tratz, welche alle hervorragent ihren Dienst verrichten.

Bei den kleinen Mechaniken fällt mir pneumatisch nur das Behotec C21 ein.

Wie sieht es mit elektrischen Alternativen aus?
Hier währe halt der ganze Instalationsaufwand und Platzbedarf deutlich geringer und wenn sie gut funktionieren auf Dauer auch betriebssicherer (undichte Verbinder, abgeknickte Schläuche, etc.)

Gibt es einen Gewichtsunterschied zwischen el. und pneum. ?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

schau Dir mal die eflite Fahrwerke an (EFLG 330 oder 430),
die funktionieren gut. Das ganze Kombiniert mit ein paar anständigen
Nachläuferbeinen (ich verwende Jet 1A und Eurokit) und du hast ein Klasse
elektrisches Fahrwerk zu einem moderaten Preis.

Gruss Thomas
 
Hallo, Thomas,

ich habe gute Erfahrungen mit Giezendanner und Lado gemacht.
Gewicht elektrisch zu pneumatisch in etwa gleich. Aber deutlich weniger "Geraffel" bei Elektro.

Viele Grüße
Willi
 

Gast_38673

User gesperrt
Hallo, Thomas,

ich habe gute Erfahrungen mit Giezendanner und Lado gemacht.
Gewicht elektrisch zu pneumatisch in etwa gleich. Aber deutlich weniger "Geraffel" bei Elektro.

Viele Grüße
Willi

Neeee Willi,
bei den kleinen Fahrwerken ist das nicht so. Bezugnehmend auf das C21 (33gr die Kulisse !!) im Vergleich zu elektrisch, ist das pneumatische mit allem "Drum Herum" auf jeden Fall leichter !
Hab gerade erst ein Lado333 aus meiner Kiste gegen ein kleines Jet1a getauscht, weil`s zu schwer war....

Gruß KH
 

Hämmi

User
Hallo Thomas,
ich habe auch schon beides ( pneumatisch und elektrisch ) probiert.
Mittlerweile habe ich alle Modelle auf elektrisch umgerüstet.
Der Aufwand ist geringer, die Zuverlässigkeit höher.
Allerdings gehen auch elektrische Fahrwerke mal kaputt.
Bei pneumatischen Fahrwerken verlierst du meist nur die Luft....
Es gibt günstige Fahrwerke von HK oder auch Hobbyfly.
Die sind genau so zuverlässig wie die von Lado aber deutlich günstiger.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
der Gewichtsunterschied scheind hier wohl doch nicht unerheblich zu sein.

Wenn schon die E-Mechaniken 50g pro stück schwerer sind, Kabel wiegen auch mehr als Schlauch und ev. noch ein sepparater Akku benötigt wird, habe ich hier gleich mal ca. 200g Mehrgewicht zusammen und das ist bei nem 4-5Kg Flieger dann ne Menge.

Gruß
Thomas
 

Gast_38673

User gesperrt
Servus,
der Gewichtsunterschied scheind hier wohl doch nicht unerheblich zu sein.

Wenn schon die E-Mechaniken 50g pro stück schwerer sind, Kabel wiegen auch mehr als Schlauch und ev. noch ein sepparater Akku benötigt wird, habe ich hier gleich mal ca. 200g Mehrgewicht zusammen und das ist bei nem 4-5Kg Flieger dann ne Menge.

Gruß
Thomas

....so isses... Thomas
 

Hämmi

User
Hallo Tomas,
ich weiß nicht, wo du die Werte her hast.
Ein EZFW von E-Flite wiegt ca. 117gr. Und ein mechanisches von Behotec ca. 150gr..
Ein Lado-Fahrwerk hält Modelle bis 10kg. Dann muss es auch stabiler sein.
Die E-Motoren an solchen Mechaniken sind sing nicht schwer. Ein Druckbehälter und eventuell ein Feder wiegen auch etwas.
Ausserdem benötigt man noch ein Servo, den Druckverteiler, Verbindungsstücke uvm. Das alles wiegt doch einiges.
Und dann den Aufwand vor jedem Flug den Druck prüfen, ggfs. aufpumpen....
Dann lob ich mir "Strom drauf" und geht.
Im Endeffekt bevorzugt jeder sein System, dass er mag....

Grüße
Thomas (inflationärer Name ....)



Servus,
der Gewichtsunterschied scheind hier wohl doch nicht unerheblich zu sein.

Wenn schon die E-Mechaniken 50g pro stück schwerer sind, Kabel wiegen auch mehr als Schlauch und ev. noch ein sepparater Akku benötigt wird, habe ich hier gleich mal ca. 200g Mehrgewicht zusammen und das ist bei nem 4-5Kg Flieger dann ne Menge.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
für den Vergleich habe ich die von "Mistral6" erwähnten Lados gegen die C21 verglichen.

@ Thomas: Eine C21 Mechanik wiegt ja nur 31g, wie kommst du auf 150g? Oder meinst du das komplette System, incl. Beine, Räder, Lufttank........?

Kann natürlich sein, daß andere E-Fahrwerke deutlich leichter sind.

Gruß
Thomas
 

Gast_38673

User gesperrt
Hallo Tomas,
ich weiß nicht, wo du die Werte her hast.
Ein EZFW von E-Flite wiegt ca. 117gr. Und ein mechanisches von Behotec ca. 150gr..
Ein Lado-Fahrwerk hält Modelle bis 10kg. Dann muss es auch stabiler sein.
Die E-Motoren an solchen Mechaniken sind sing nicht schwer. Ein Druckbehälter und eventuell ein Feder wiegen auch etwas.
Ausserdem benötigt man noch ein Servo, den Druckverteiler, Verbindungsstücke uvm. Das alles wiegt doch einiges.
Und dann den Aufwand vor jedem Flug den Druck prüfen, ggfs. aufpumpen....
Dann lob ich mir "Strom drauf" und geht.
Im Endeffekt bevorzugt jeder sein System, dass er mag....

Grüße
Thomas (inflationärer Name ....)

Hallo Thomas,
du meinst sicherlich ein pneumatisches von Behotec.... natürlich wiegt wohl ein Behotec C36 mit allem Drum und Dran ähnlich viel wie ein vergleichbares Elektrisches.
Aber ich hab`s gewogen... zumindest das Ladosystem 333 ist definitiv schwerer als ein kleines Behotec C21 oder Jet1A XS..... und gefragt war ja nach einem kleinen Fahrwerk für einen kleinen Jet.;)
Ach nochwas..... also, ich habe immer nur absolute Topteile (Festoverbinder, Festschläuche, Jetronicventile usw.) verwendet und hatte fast noch nie Undichtigkeitsprobleme. Ich komme mit dem pneumatischen System schon immer sehr gut zurecht und werde dies auch vorerst nicht ändern.

Gruß KH
 

BZFrank

User
Die kleineren von eFlite (25-46) wiegen ca. 80g. Sie halten bis 5kg locker.

Tun z.b. hier in der L-39 von HET ihren Dienst, auch auch Gras.

L-39_19.jpg
 
Fahrwerk 5kg Elektrisch

Fahrwerk 5kg Elektrisch

Hallo Tomas wie währe es mit dem ( GZ-retract.Com) habe das C21 und Jet1A Elektrisch und auch mit Luft. Kannst umbauen lassen oder Fertig kaufen,die Steuer Box mini hat nur 20 gr. vom Gewicht ist das Elektro ganz klar im Vorteil.Der Strom verbrauch ist nicht messbar,betreibe es mit einem 2S/900 er Lipo, Herr Zanetti ist ein Erfahrener Modellbauer und Tüftler und macht diese Klein Serie mit Liebe,er ist Gründungs Mitglied des Modellflug Vereins Wörgl .at und Jet Flieger mit Leidenschaft. Ps. dieses Jahr 50 Jahre Verein Bestehen Gruß Herbert L39:p
 

Gast_38673

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Tomas wie währe es mit dem ( GZ-retract.Com) habe das C21 und Jet1A Elektrisch und auch mit Luft. Kannst umbauen lassen oder Fertig kaufen,die Steuer Box mini hat nur 20 gr. vom Gewicht ist das Elektro ganz klar im Vorteil.Der Strom verbrauch ist nicht messbar,betreibe es mit einem 2S/900 er Lipo, Herr Zanetti ist ein Erfahrener Modellbauer und Tüftler und macht diese Klein Serie mit Liebe,er ist Gründungs Mitglied des Modellflug Vereins Wörgl .at und Jet Flieger mit Leidenschaft. Ps. dieses Jahr 50 Jahre Verein Bestehen Gruß Herbert L39:p

Hallo Herbert,
wäre das möglich, daß du uns die Gewichte der beiden verschiedenen Systeme mal vorrechnest ? Du hast ja beide Systeme in gleicher Größe vorliegen.... dann wäre der Gewichtsvergleich ein für alle
Mal geklärt. :p

Gruß KH
 
Hallo Herbert,
wäre das möglich, daß du uns die Gewichte der beiden verschiedenen Systeme mal vorrechnest ? Du hast ja beide Systeme in gleicher Größe vorliegen.... dann wäre der Gewichtsvergleich ein für alle
Mal geklärt. :p

Gruß KH

Also hier hört es mit der Lieben Auskunft auf,glaubt ihr Tomas und KH ich habe die Fahrwerke in der Schublade. Die sind alle eingebaut und im Einsatz die Gewichte stehen,auf der Seite des Herstellers somit kannst ja alles zusammenzählen,das kann doch nicht so Schwer sein.Beim Luftfahrwerk wiest ihr was alles benötigt wird da gibt es auch Gewichts Angaben.
 

Gast_38673

User gesperrt
Also hier hört es mit der Lieben Auskunft auf,glaubt ihr Tomas und KH ich habe die Fahrwerke in der Schublade. Die sind alle eingebaut und im Einsatz die Gewichte stehen,auf der Seite des Herstellers somit kannst ja alles zusammenzählen,das kann doch nicht so Schwer sein.Beim Luftfahrwerk wiest ihr was alles benötigt wird da gibt es auch Gewichts Angaben.

@Herbert
Ja,ja das können wir schon.... aber gerade deswegen verstehe ich das ja nicht, wie du darauf kommst, daß das elektrische System einen Gewichtsvorteil hätte ??!!!. Wahrscheinlich liegt die Schwierigkeit in der Kunst, Zahlen richtig addieren zu können... :D;)

Gruß KH
 

tomtom

User
Also wenn ich jetzt bei GZ das leichteste GZ-20 her nehme wiegt das 94g, ein E-Flight 60-120, laut Hepf-Homepage, 118,5g.
Ein C21 wiegt 33g.
Das sind pro Fahrwerk 61g Differenz x 3.
Kabel wiegen auch mehr als 3mm Festo Schlauch.
Die Steckverbinder MPX zu Festo dürfte sich nix geben.
E-Elektronik gegen Schaltventil ist gleich.
Lufttank wiegt ca. 20g, ein kleiner Lipo ca. 30g

Also mal grob über den Daumen hat das E-Fahrwerk ca. 200g mehr Gewicht.

Also lieber Herbert erleuchte uns und lass uns nicht dumm sterben, wo es leichte E-Fahrwerke gibt.

Gruß
Thomas
 
Na das wird ja wieder ganz schön zickig...wer bei einem 5kg Jet auf 20 oder 40 Gramm Unterschied schauen muss ..der hat an anderer stelle was verkehrt gemacht ..letztlich gibt doch die Einbausituation zu 90 % vor was man nimmt ..Dünne Fläche = Pneumatisch ( unter 23 mm) ..da passt kaum ein elektrisches ..darüber entscheidet doch eigentlich die persönliche Vorliebe ..oder der Geldbeutel was man nimmt ...rund 350-400€ für ein Fahrwerk ist halt nun mal nichts für jeden...meine Meinung ! ...ich würde immer ein elektrisches vorziehen wenn es passt ..auch wenn's aus China kommt .. habe genug davon im Einsatz ..ohne stress!

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten