SU-35 Langzeitbaubericht

Moin Jetpiloten,
nach dem nun "leider" alles fliegt und fertig eingestellt ist, will ich mich mal selbst an einem Jetbausatz zu schaffen machen. Hier möchte ich mein Fortschritt posten und gerne Verbesserungen und Hinweise von euch mit einfließen lassen.
Vor mehr als einem Jahr habe ich den Phantom von Staufenbiel etwas unsanft in den Boden gerammt. Und nach dem das mit dem Mako alles so unproblematisch lief, habe ich Lust bekommen den Phantom wieder zu beleben. Letztlich war es aber Sinnvoller auf ein leichteres und besseren Bausatz zurück zugreifen. So kam ich zu der SU-35. Hier hat der Hersteller auch etwas übertrieben...im Prinzip ist jedes Niet und jede Linie auf dem Jet zu sehen, und das bei der Größe. Einfach total schick.
Als erste Bild der direkte Vergleich beider Flieger, mit fehlenden Flügelspitzen an der Phantom. Der Blaue war ein Jet mit Flitschenstart, dies möchte ich ebenfalls bei der SU bei behalten. Dann habe ich erst einmal sachgerecht die Komponenten ausgebaut und sonstige Teile entfernt die man evtl. wieder verwenden kann. :rolleyes:

Der 70er Impeller soll als "Mono-Triebwerk" dienen, dazu hab ich auch paar Bilder gefunden wie ich das im etwa umsetzen kann. Aber wo/wie gestalte ich die Aufhängung vom Impeller? Hängend oder Stehend auf Brettchen oder mit einem kleinen Spantsystem? Und wie krieg ich den Schub nach hinten ohne den Dom abzusägen? Eine andere Frage stellt sich ebenfalls am Anfang, sollten die Canards einzeln angelenkt werden? Oder einfach synchron laufen?

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Hinweise.

Hoffe die Bilder gefallen, bin gespannt wann ich die nächsten posten kann / Zeit zum Bauen finde :)

Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4142.jpg
    IMG_4142.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4136.jpg
    IMG_4136.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 110
....
Der 70er Impeller soll als "Mono-Triebwerk" dienen, dazu hab ich auch paar Bilder gefunden wie ich das im etwa umsetzen kann. Aber wo/wie gestalte ich die Aufhängung vom Impeller? Hängend oder Stehend auf Brettchen oder mit einem kleinen Spantsystem? Und wie krieg ich den Schub nach hinten ohne den Dom abzusägen? Eine andere Frage stellt sich ebenfalls am Anfang, sollten die Canards einzeln angelenkt werden? Oder einfach synchron laufen?
...

Hallo Johannes,

sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus der Jet. Welcher Hersteller ist das und wie ist die Verarbeitung des Gfk? Was wiegt der leere Jet?

Das mit der Aufhängung solltest du etwas genauer Beschreiben was du da genau meinst. :confused:

Ich würde je nach Leistung mindestens zwei ganz normale Aufhängeblöcke (Sperrholzbrettchen oder Klötze) reinkleben. Wenn du einen starken Antrieb reinbaust, wären am vorderen und hinteren Ende der Zellenseitigen Impellerbefestigung zwei Spanten durchaus sinnvoll um die aufs Flugzeug übertragene Kraft besser zu verteilen.

Was heißt bei dir hängend oder stehend? Ich würd den Impeller so anschrauben dass du am besten hinkommst und den bei Bedarf auch wieder ausbauen kannst.

Wie hast du dir das denn mit dem "Monotriebwerk" vorgestellt. Ich würd da eher zwei Impeller reinbauen. Du könntest es mit einem Hosenrohr zwar lösen, aber die SU hat eine sehr "Hosenrohrunfreundliche" Figur.:D
Ich glaube da tust du dich schwer.
Wenn du nur einen Auslass planst, wirst du nicht drum rumkommen, den Dom hinten zu entfernen. Aber ein einzelnes Triebwerk wird dir die ganze Optik des Jets versauen.

Stell mal bitte noch ein paar Fotos ein. :D

Liebe Grüße.:)

Robert
 

Antares

User
Hallo,

So wie es aussieht, war auch in der Phantom nur ein zentraler Antrieb drin, und zwei hätten da auch nicht (vom Durchmesser her) gepasst. Das sieht bei der Su sehr ähnlich aus. Was für ein Antrieb war da überhaupt vorgesehen?
Vielleicht würden zwei 55er oder 60er passen... Die Hosenrohrlösung kostet sicher viel Leistung. :D

Gruß,
Harald
 
Beim Hersteller ist das bei mir immer so ne Sache, hab ich ein gefunden der Top ist, dann bleib ich bei einem ;) Werbung will ich aber nicht machen! Ist wie beim Makojet, ebenfalls Björn alias Makojet.de :) Mit dem mittleren Modell, dem Makojet selbst, ging es los. Nun kam die SU-35 dazu als Taschenflieger. Mal schauen ob irgendwann die A10 dazu kommt :eek:

Der rohe Rumpf der SU incl. CFK-Roving Spantsystem wiegt 425g bei einer Spannweite von 695mm.

Ich werde leider bei den 70er Impeller bleiben, zwei kleine wollte ich mir nicht extra kaufen. Soll ja ansich nur die "Reparatur" vom Blauen sein :rolleyes: werde da noch etwas tüfteln. Mit stehend oder hängend meinte ich eigentlich nur die Seite wo die Impellerbrettchen angeklebt werden sollten, an der Rumpfdeck oder unten :cool:
Leistung, kA auf dem Motor vom Blauen stand leider nix drauf. Aber dort war ein 4S Lipo und 60A Regler drin/vorgesehen. Damit ohne Wirkungsgrade gerechnet würde eine Leistung von 900W bis knapp 1000W raus kommen. Vom Impeller werde ich über die Zeit (wenn ich wieder ein 4S Lipo habe) eine Standschubmessung machen. Das sollte auch helfen ob ich wirklich einen Haken einbauen soll oder der Jet einfach in der Hand wie eine Rakete gestartet wird :D

Fotos werde ich heute Abend noch machen, da geht´s wieder ein klein wenig weiter. Daher auch "Langzeitbaubericht" :D

Gruß, Johannes
 
[...]
wie ist die Verarbeitung des Gfk?
[...]
Stell mal bitte noch ein paar Fotos ein. :D
[...]

Die Verarbeitung ist absolut top. Keine Spitzen oder scharfe Kanten im gesamten Flieger, alles Grund solide gebaut/durchdacht.
Anbei noch paar Bilder, auch vom ersten Einpassen des Impellers, wie man sieht weis ich noch nicht ganz wie ich die Weiterführung gestalte. Und die Hölzchen muss ich mir auch noch zurecht feilen. Die Canarddrehachsenlagerung habe ich aus Messingröhrchen gemacht, darin läuft ein CFK-Stab. Ich denke das sollte langen? Vor der entgültigen Montage bisel Kunststofffett rein, dann sollte sich das noch leichte drehen.

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_4164.jpg
    IMG_4164.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4138.jpg
    IMG_4138.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4134.jpg
    IMG_4134.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4137.jpg
    IMG_4137.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 110
Servus Johannes,

:p ...na Ja... Geschmäcker sind halt verschieden...:D

Mit dem Jet hättest du eine solide Basis für ein tolles 2-mot-Modell gehabt.

Unter großen Verlusten was den Ansaugbereich angeht, wird's so vermutlich irgendwie gehen.

Der Auslass funktioniert so aber überhaupt nicht. Der Impeller bläst dir so auf der Hälfte der Auslassfläche in den Jet rein. Da müsstest du für eine sinnvolle Düse die ganze hintere mittlere Sektion raustrennen. Ansonsten kannst du die Düse auch weglassen, weil das so mit Düseneffekt/Jet/Aerodynamik nichts mehr zu tun hat. Die Düse vom Impeller hat in dieser Auslegung überhaupt keine positive Funktion mehr.
In meinen Augen ist der Jet wie geschaffen für 2 50mm Impeller. Wenn du einen 50mm Impeller sauber mit Leistung versiehst, wird das Teil hervorragende Leistungen bekommen.

Für einen einzelnen 69er Impeller gibt's sehr viele besser geeignete Modelle. Die SU ist von vorne bis hinten ein 2-mot und in meinen Augen auch nur dafür gemacht. Beim Original wie auch beim Modell.

Das einzige was gehen könnte ist, den Impeller noch weiter aus dem Modell schauen zu lassen. Sodass die Düse außerhalb des Rumpes liegt. Siehe dazu näherungsweise auch die RBC Mig-29. Sieht aber unmöglich aus und geht bei der SU nicht zum Landen. Oder du setzt ihm den Impeller oben drauf, siehe He-162. Wenns eh nicht auf die Optik ankommt.

Mit dem 69er Impeller wird so sehr viel Leistung durch suboptimalen Einbau verbraten. 2 50er wären vermutlich am Ende, was das Leistungsgewicht angeht, effektiver. :)

Aber egal wie du es machst, halt uns auf dem laufenden. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp wie es mit dem 69er gut funktionieren kann.:)

Gruß
Robert
 
Das der Einlass/Auslass so noch nicht funktioniert ist mir auch klar ;) und noch liegt der Impeller ohne jegliche Stütze drin und auch noch "zutief" der kommt noch weiter raus, und schließt dann mit der Unterkante vom Rumpf ab. Und wie gesagt, bin ich noch am tüfteln wie ich die weiteren Strömungsführungen gestalte. Das wird noch ;) und ich denke selbst dir wird auch die etwas unkonventionelle Lösung später mehr oder weniger gefallen :)

Gruß, Johannes
 

Antares

User
Im Prinzip teile ich Roberts Ansicht, aber mach mal, das wird schon! :)
Gibt es eine Angabe des Flächeninhalts? Leider ist die Webseite irgendwie nicht erreichbar...

Gruß,
Harald
 
Es gab über die Woche neues Material und paar Anbauteile. Also gibts bald hoffentlich paar neue Bilder zu posten :) Und ich weis das einige die ~55er Impeller gut darin fänden, aber ich hab ja leider schon den Ausschnitt gemacht für den 70er.

Technische Daten zum Modell sind auf der, nun wieder online, Mako Seite. Würd das auch nur von dort hierher kopieren ;)

Makojet.de schrieb:
SU-35
Beschreibung:




Fullscale mit allen Nieten/Schrauben und Panellines
Maßstab: 1.21




Spannweite: 0,695 m
Länge: *1.075 m
Leergewicht: ab 500 Gramm
Fluggewicht: bis 1.600 Gramm getestet
Antrieb: E-Impeller 2 x 55 mm oder *zentrale Turbine (Kolibri)
Voll GFK - Tragflächen und Rumpf sind eine Einheit
Oberfläche *PU-Gelcoat oder 2K-Lack
Luftfahrtzugelassenes Harz und Gewebe
Rumpf Glasgewebe mit CFK-Verstärkungen
Anbauteile Glasgewebe eingebaute Befestigungselemente in CFK
Schubdüsen Auslaß 54 mm
Canards separat, Anlenkung kann optional erstellt werden
Taileronlagerung CFK-Rundstab in GFK
Seitenruderflächen mit CFK-Rohren fertig zur Verklebung
Kabinenhaube tiefgezogenes Vivak mit GFK-Rahmen
optional- Lufteinläufe GFK/CFK *für max. 65 mm Impeller


Gruß, Johannes
 
Heute war ein guter Fliegerkollege zu Besuch und anstelle vom fliegen haben wir an der Su rum geschnitzt, was ebenso viel Spaß gemacht hat. Hier die Erfolge, nun muss teils noch mit Epoxy das verstärkt/angeklebt werden. Aber so sieht das ganze nun ersteinmal Antriebstechnisch aus:


Gruß, Johannes



PS: So könnte man auch später eine Turbine einbauen....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    73 KB · Aufrufe: 73
Was lange währt wird endlich gut :)
Unfassbar dass das ganze so lang schon her ist. Und kaum gibt man es in Profihände: *zack* ist der Flieger fertig und wie aus dem Ei gepellt! Habe im "Nachbarthread" bereits Bilder hochgeladen, aber zwecks der Vollständigkeit... Hier wird dann hoffentlich auch irgendwann die Flugerfahrung mit dem Flieger von mir zu lesen sein.
Die zwei Größen vom Mako selbst fliegen ja einfach nur super!

Gruß, Johannes

IMG_5349.jpgIMG_5350.jpgIMG_5351.jpg
 

banni

User
SU 35

SU 35

Schönes Modell,

Die meisten würden aber schon gern den Preis kennen.
Ich verstehe nicht, warum dieser auf der HP nicht genannt wird. Ist er bei jedem Modell anders? Ist er bei jedem Kunden anders? Wenn auf der Homepage zu lesen ist, dass man beim Hersteller erst den Preis erfragen soll, habe ich schon kein Interesse mehr. Den meisten wird´s wohl ebenso gehen. Der Hersteller schadet sich damit selber.....

Gruß
 
Hallo Banni,
klar sind die Preise verschieden, aber nicht pro Kunde sondern nach Wunsch was man wie haben will oder Material oder Ausbaustufe oder Lackierung oder oder oder, da gibt es so viele Möglichkeiten auf die von makojet.de Rücksicht genommen werden kann. Dann muss man eh Kontakt aufnehmen.
Und anstelle des Post kann man auch einfach direkt Nachfragen 😉
Man sollte sich jedoch mit solch hochwertigen Modellen etwas beschäftigen und nicht nur konsumieren, zumindest seh ich das so und würde daher kein Nachteil daraus sehen.

Grüße, Johannes
 
Hallo Johannes,

könntest du mal ein Bild posten wie du die Tailerons innen befestigt hast?
Wenn das noch möglich ist.

Deine SU sieht Klasse aus. Bin auf deinen Erstflug gespannt. Viel Glück.

LG Frank
 
evtl kann man hier was erkennen, und nochmal etwas detailiert das Monotriebwerk.

Flugtechnisch sollt es aber kein Überraschungen geben, wurde in der Kombi schon getestet und fliegt unkritisch.

Nachtrag: Stellringe sind noch ein Relikt von mir von vor paar Jahren :cool:

Gruß, Johannes

IMG_5364.jpg
IMG_5363.jpg
IMG_5366.jpg
IMG_5367.jpg
 
Erstflug war Erfolgreich

Erstflug war Erfolgreich

Moin,
fast vergessen hier zu erwähnen, der Erstflug war ein voller Erfolg. Die SU ist super easy aus der Hand zu werfen, selbst als Mode2 Flieger so dass man dann mit links werfen sollte. Bei den beiden ersten Würfen sicherheitshalber vor hohem Gras gestartet. Aber geht einfach, die Antriebskombi mit 4S und der Aufbau ist einfach top. Bin schon sehr gespannt wie die SU mit einer T-15 los geht.
Elektrisch fliegt sich die jedenfalls unkritisch und sehr stabil.
Hab nochmal paar Bilder „nach“ dem Erstflug, leider aber wieder im Keller...


Grüße, Johannes
 

Anhänge

  • CF908938-73E4-45FC-AC6B-E17A42478F6E.jpg
    CF908938-73E4-45FC-AC6B-E17A42478F6E.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 90
  • 49A410A3-6276-4D82-8DE8-F47CDA73A502.jpg
    49A410A3-6276-4D82-8DE8-F47CDA73A502.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 139
Wemotec

Wemotec

Hallo Josch,
ist ein Wemotec 60er Minifan mit 2W16 an 4S, wenn man die SU in der Hand auf´n Strahl stellt will sie nach oben weg :)
Und danke für´s Video :cool:

Grüße, Johannes
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Su35 von Makojet

Su35 von Makojet

Tim flog heute zum ersten Mal die Su35 von Makojet.de. Björn hat ein wirklich tolles Fertigmodell ;) geliefert. Es ist ein
Voll-GFK-Bausatz mit Mini Fan evo Impeller und Motor HET 2W16 von WeMoTec im 60mm Gehäuse von Björn.
Fliegt an 4S 3000. Der Erstflug ist gut gelungen. Jetzt geht es noch an die letzten Feineinstellungen.

IMG_3551.jpgP1230393.jpg

Hier mal ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=DEyNWY93p7A&feature=youtu.be
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten