E-flite Einziehfahrwerk elektr. 60-120

PowerEDF

User
Hi zusammen,

hab heute versucht das o.g. Fahrwerk in der BH L39 zum Laufen zu bringen.....

Setup :
3 x Fahrwerk
4 Z NIMH E-Akku
MPX 4000 Wege +/- 100%
ACT 2.4
original Y-Kabel 3 in 1

Verhalten Z.B. :
Betätigung - 2 Fahrwerke fahren ein , 1 nicht
Betätigung - 3 Fahrwerke fahren ein , Betätigung - nur 2 Fahrwerke fahren aus , 1 nicht.
Betätigung - 1 Fahrwerk fährt ein , 2 nicht

manchmal funktioniert alles korrekt - stellt man den Empfänger aus und wieder ein gehts wieder los wie oben...

so ist an Fliegen nicht zu denken...:cry:

Gibt´s da was einzustellen ?

Grüße
Meinhard
 

Hämmi

User
Hallo Meinhard,
ich würde folgendes probieren:
1. Die Wegen auf +- 120% stellen
2. einen 5-Zellen NIMH
Ich hatte mit diesem Fahrwerk nie solche Probleme, allerdings habe ich meist ein 6V BEC verwendet.

Gruss
Thomas
 

STL

User
Hi,
ich hatte auch das EFLG am BEC, lief immer ohne Probleme (5,8V).
Ich kenne dieses Verhalten aber von meinen Lado RS333.
Da die Fahrwerke auf Endlage fahren und mit dem Blockierstrom
abschalten, wird anscheinend beim Anfahren in die
entgegengesetzte Richtung ein hoher Anfahr/Losbrechstrom benötigt.
Das alle Fahrwerke gleichzeitig starten, verschärft das Problem zusätzlich.
Bricht dabei die Spannungsquelle ein, fährt das Fahrwerk nicht aus.
Ein Fahrwerk am Unitest war kein Problem, bei zwei oder dreien fuhr
immer mindestens eines nicht.
Das ganze an einem 10A-BEC ohne Probleme!

Gruß,
Stefan
 

Gaggi

User
FW E-Flight 60-120

FW E-Flight 60-120

Hallo Meinhard,
habe auch dieses Problem, jedoch mit dem BugFW was nicht aus/einfährt, ... es zuckt nur kurz und das war's. Ob ein/oder aus ist dabei egal. Habe auch ebenfalls mit -ohne Y-Kabel / 4Zeller / 5Zeller / 2S / getestet. Ebenfalls am RX (ACT - zu hast ne PN) oder aber auch am Unitest ....
Ein weiteres FW (ich baue gerade 2stk. L39 Phönix auf) funzt alles, auch ohne das Y-Kabel ! (???)
Ich werde das FW wohl zum Händler meines (Miss)Vertrauens :D einsenden müssen ....

Gruß
Uwe
 

PowerEDF

User
Hi,

es sollte auch mit einem einfachen weiteren Servoanschluß funktionieren.

Denke die Fahrwerkelektronik / z.b. Sicherheitsabschaltung sitzt im Fahrwerk selbst.

Danke erstmal für die bisherigen Tipps ,

....werd heut abend einiges ausprobieren.;)

Grüße
Meinhard
 

J.G

User
Eflite Fahrwerk

Eflite Fahrwerk

Hallo zusammen,

wir verkaufen und verwenden das Fahrwerk seit es auf den Markt gekommen ist und die Probleme die hier beschrieben werden haben in der Regel mit der Impulsweite zu tun, das hat nichts mit der
Betriebsspannung zu tun. Ein 2S Lipo sollte aber nicht verwendet werden, das hält die Elektronik nicht durch (siehe Anleitung)
Ein ungleichmässiges Reagieren der einzelnen Mechaniken wird entweder durch eine unpassende Impulsweite des Signals (meistens bei MPX und Futaba), oder durch eine unpassende Wegeinstellung des Schaltkanales verursacht (also mit der Wegeinstellung experimentieren).
Es hat nichts mit der Überlastschaltung zu tun, zumindest solange das Fahrwerk nicht mechanisch blockiert wird, die Abschaltung erfolgt normalerweise über die auf der Platine befindlichen Microtaster die unterhalb
des Verriegelungsbolzen montiert ist.
Das 3er Y Kabel Nr. EFLRYH9TR liegt normalerweise jedem Fahrwerk bei, kann aber auch gesondert bestellt werden. Wer will, kann aber auch zwei normale 2er Y Kabel ineinander stecken, oder sich selber ein Kabel löten.


Gruß Jürgen
 

GePo

User
Jaja, die E-flite Mechaniken...
Ich hab nur mehr eine Bugmechanik davon in Verwendung, zusammen mit Haupfahrwerksmechaniken von HK.
Und die E-Flite Mechnik fährt beim ersten Einfahren der Fahrwerke immer ein zweites mal aus und ein. Die schaut scheinbar nochmal extra nach ob die HK-Teile eh schon ordnungsgemäß eingefahren sind ... :D;)

Und zum 3er Y Kabel: bei grösseren Fliegern ist der Abstand zwischen den Mechaniken meist grösser. Deshalb verwende ich meistens ein 2er Y-Kabel bei den Hauptfahrwerken und nach vorne zum Bugfahrwerk noch mal ein 2er Y-Kabel, wo bei dem einen freien Ende dann auch gleich der zweite Anschluss vom UBEC drann kommt ;) (die 20A UBEC haben normalerweise 2 Anschlusskabel zum Empfänger)

Gruß,
Georg
 

PowerEDF

User
Moin,

6 V BEC und das Fahrwerk löppt ! :D

Hardware:
6V BEC ,
1 Emcotec OCP zusätzlich,
eigenes Y - Kabel
MPX 4000 , PPM 12, Wege + / - 100%, Mitte - 21% , ACT S3D

@Uwe
das Fahrwerk geht mit beiden ACT Frameraten , mit / ohne Telemetrie.

Bin gespannt wie zuverlässig die Fahrwerke nun sein werden....

Danke für eure Hilfe!;)

Grüße
Meinhard
 

jürgi

User
Eflite 25/46 auch betroffen

Eflite 25/46 auch betroffen

Habe zwei Eflite 25/46 im Einsatz und auch die Probleme mit dem lässtigen (und unterschiedlichen) Aus-und Einfahren. Läuft an Futaba mit 6 V Jeti-BEC. Wenn ich das mitgelieferte 3er-Kabel weglasse, dann hört auch das Spinnen auf. Diese Probleme gibt es eigentlich nur bei den Eflite- Mechaniken - selbst die billigen China-Mechaniken zeigen diese Symtome nicht. Das Eflite 3er Kabel beinhaltet ja auch einen Elektronik- Chip. Wofür der gut ist hat sich für mich noch nicht erschlossen. Ob durch das Weglassen dieses Kabels auf Dauer Schäden auftreten können hat -mir auch noch niemand bestätigt.
Gruß
Jürgen
 

Klopfer

User
Ich habe mit dem Fahrwerk und dem UniTest 2 die Erfahrung gemacht, das manchmal das Fahrwerk unter 5V seine Tätigkeit einstellt. Und ich habe eine eingebaute Sollbruchstelle am Bugfahrwerk entdeckt. Die Hauptfahrwerke sind in meiner Tucano mit 8Kg verbaut. die halten die Belastung ohne Probleme aus. Da bei der Landung die volle Belastung auf die Kulisse geht, brechen die Finger weg, und ein neues Bugfahrwerk ist fällig (84€). Ich bin dabei, mir eine etwas stärkere Kulisse zu bauen. Warscheinlich haben mehrere das Problem, denn das Bugfahrwerk alleine ist z.Z. nicht mehr zu bekommen. Ich werde mir wohl selber so eine Kulisse bauen.
 

Klopfer

User
So soll sie einmal aussehen
Bild038.jpg
Kennt einer einen Dreher oder Fräser, der so etwas herstellen kann. Ich währe gerne bereit, 80€ dafür zu bezahlen, denn das müsste ich für ein neues Fahrwerk bezahlen, nur mit diesem Teil währe der Schwachpunkt beseitigt. Und vielleicht bin ich nicht der einzige, der das kaufen würde. Ich hätte Bedarf für 5 Stück. P.S. es reicht auch 12mm dickes Alu, den Rest kann man mit Unterlegsscheiben regulieren. Es würde mir auch reichen, wenn nur die Umrisse alls Rohling geliefert werden, die Schlitze für die Spindel und die Bohrung für das Fahrwerksbein bekomme ich selber hin.
 

Klopfer

User
Hallo Freunde des Einziehfahrwerks, heute meine BD 5 wieder etwas ruppig gelandet, die Bugeinzieheinheit hat es trotz 3,5Kg nicht überlebt. Ich werde demnächst berichten, wie mann eine neue verstärkte Kulisse nachbaut.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kulisse sind eigentlich die seitlichen Führungen der Fahrwerksmechanik. Das Teil, das Du verbessern willst, kenne ich nur als Nocke.
Aber ob man von einer Sollbruchstelle sprechen kann, ich weiss nicht. Gut, ich verwende nur geschleppt/gefederte Fahrwerksbeine, und die entlasten bestimmt die Mechanik auch. Trotzdem kenne ich so ein Schadensbild bisher nicht, und ich habe mehrere 60-120er im Einsatz.

Gruß, Thomas
 

Klopfer

User
Die BD-5 wie auch die Phönix-Tucano besitzen geschleppte Fahrwerke, nur wenn ich zu schnell auf nicht mehr so ganz Golfquallitätsrasen lande, kommt doch ein gewalltiges Knickmoment auf die Nocke. Und dieses Teil mit 4 X 2,5 mm ist dieser Belastung nicht gewachsen. Ein Vereinskolege besorgt mir 12 mm Alu, dann werde ich mir daraus die Nocke sägen, wozu habe ich vor 50 Jahren Schlosser gelernt? Ich werde darüber berichten.

Gruß Alfred
 
Hallo,
Kulisse sind eigentlich die seitlichen Führungen der Fahrwerksmechanik. Das Teil, das Du verbessern willst, kenne ich nur als Nocke.
Aber ob man von einer Sollbruchstelle sprechen kann, ich weiss nicht. Gut, ich verwende nur geschleppt/gefederte Fahrwerksbeine, und die entlasten bestimmt die Mechanik auch. Trotzdem kenne ich so ein Schadensbild bisher nicht, und ich habe mehrere 60-120er im Einsatz.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

das Problem Nocke (Drehblock) findet in der Regel nur am Bugfahrwerk statt.

Ich habe bereits bei Erscheinen der E-flite Fahrwerke den deutschen Importeur darauf hingewiesen (mindestens 3 Jahre her), dass dies ein Schwachpunkt ist, für den es noch nicht mal ein einzelnes Ersatzteil gibt.

Das Material würde von der Stärke schon ausreichen. Aber es ist halt kein F 50. Es ist in seiner Konsistenz einfach zu spröde.
Warum sonst hätte Tam Jets dann Ersatznocken zumindest für das 45 er auf den Markt gebracht? Dieses Material funktioniert einwandfrei.

Ansonsten sind die E-Flite Fahrwerke top.

Gruss

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten