Projekt: Modellgleitschirm

B. Krenzke

User gesperrt
Guten Tag liebes Forum.

Wie ihr vielleicht unter "Spendenaufruf" mitbekommen habt plane ich den Bau eines Modellgleitschirms. Als "Flügel" soll dabei dieser Schirm dienen:

schirm.jpg


Der Schirm hat 6,5m² Fläche und lässt sich wie ein richtiger Gleitschirm auch über die Bremsleinen steuern. Eine Steuerung über Gewichtsverlagerung lasse ich mal außen vor...

Überlegungen zum Maßstab und Gewicht:

Ein Manntragender Schirm hat bei ca. 25m² Fläche einen 70 Kilo Piloten geht.
Bei einer Fläche von 6,5m² könnte ich somit 18,2 Kilo tragen, was Maßstab 1:2,8 entsprechen würde.
Leider müßte mein Schirm dann aber genau so schnell wie das original fliegen. Das wird schwer...In einem anderen Forum hat mir jemand dazu erklärt:

Ein Viertel der Auftriebsfläche entspricht bei gleichen Längenverhältnissen der Hälfte, der Abmaße, also Maßstab 1:2.

Wenn man jetzt mal annimmt, daß man auch mit der halben Geschwindigkeit fliegen will, um "Scale" zu sein, muß man der Auftrieb abermals auf ein Viertel reduzieren, weil nach dem guten Bernoulli eben halbe Fahrt viertel Staudruck bedeutet.

Wir teilen also das Gewicht Deines Piloten abermals durch 4 und kommen auf ca. 2kg.

In der Praxis ist echter Scale meist zu leicht und zu langsam. Der Windeinfluß wächst gewaltig, weil das Wetter sich nicht nach unseren Scale-Ambitionen richtet. Ich würd mal aus dem Bauch raus sagen, es dürfen etwa 50% mehr sein, also 3kg.

So. Das klingt doch schon realisierbarer.
Ob das mit den 3 Kilo so hinhaut wird mein "Wasser-Kanister-Test-Pilot" rausfinden sobald dieser sch*** Wind nachlässt. :)

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Benny

Edit: Wenn ich hier Blödsinn erzähle oder ähnliches, dann sagts mir bitte! :)
 

B. Krenzke

User gesperrt
Aloah!

Trotz starkem Wind habe ich gerade die ersten Gleitversuche vorm Haus gemacht. (Ja, die Nachbarn denken jetzt wirklich ich bin beklobbt...:) )

Ich würde sagen: "Testpilot" tot. Ich habe einen Kanister mit 3 Litern drangehängt. Selbst mit aller Kraft war es nur einmal möglich den Schirm soweit hochzuziehen, das er über mir stand und ich ihn zum gleiten frei geben konnte.
Es tut sich also ein neues Problem auf: Der Schirm hat irre Kraft!
Ich brauche also zum starten entweder eine irre starke Winde, oder aber einen großen Hang.
Denn selbst aus dem laufen mit dem Schirm über mir ist die ganze Fuhre erst mal bis fast auf den Boden durchgesackt.

Die weiter Flugerprobung des Schirms werde ich daher auf unseren Modellflugplatz verlegen. Mal sehen ob die Winde das schafft...

Benny
 
Hallo Benny,
Deine Idee gefällt mir , das Geschnorre jedoch nicht. Aber egal jetzt.
Meinst Du nicht auch , das Du da ganz andere Kräfte brauchst (Servo), um das Teil zu steuern. Da wirst Du wohl doch starke Digis "kaufen" müssen...
 

B. Krenzke

User gesperrt
Hallo.

Es geht hier nicht darum, das ich mich an diesem Forum bereichere. Ich hatte halt den Schirm liegen und auf Grund meiner finanziellen Situation bin ich nicht in der Lage ein solches Projekt zu finanzieren.

Ich hatte auch schon folgende Idee:

Ich baue dieses Modell bis zur Flugfähigkeit. Danach packe ich das Modell in einen Karton und schicke es an einen freiwilligen Forumsbenutzer. Dieser testet das Modell und schreibt seine Änderungen, etc. in das kleine Büchlein das ich mitschicke und unterschreibt auf dem Schirm. Alle Änderungen die jemand vornimmt müsssen in diesem Büchlein nachvollziehbar sein und rückgängig gemacht werden können. Nach 1-2 Wochen schickt dieser Forumsteilnehmer das Modell weiter. Nach einem halben Jahr landet das Paket wieder bei mir.
Viele Leute haben dann ihre Meinung dazu geschrieben und die ein oder andere Verbesserung daran vorgenommen. Außerdem hat es durch die vielen Unterschriften noch an Wert zugenommen. In einem anderen Forum wurde solch eine Aktion mit Drachen durchgeführt. Hat prima geklappt.
Bei der anschließenden Versteigerung ist dann ein hübsches Sümmchen für die Kindernothilfe zusammen gekommen.

Hättet ihr Lust eine solche Aktion hier auch durchzuführen?


@modellhobby: nein, das Ziehen der Bremsleinen bei einem solchen Schirm benötigt relativ wenig Kraft. Std.-Servos werden reichen.

Benny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Benny,

als Ex-Gleitschirmler vielleicht noch die Anregung, einen zusätzlichen Kanal resp. 2 Servos für das Ziehen der B-Leinen einzuplanen, damit Du im Notfall den Schirm kontrolliert stallen kannst. Nur mit den A-Leinen wäre mir das bei der Fläche zu riskant irgendwie ...
Wie willst Du eigentlich die notwendigen Wege hinbekommen?
 

B. Krenzke

User gesperrt
ähm...duhu...Ingo....!? Was sind bitte die A- und B-Leinen? Ich bin leider kein Gleitschirmflieger.
"Stall" kenn ich aber vom Drachen auch. Da bleibt das Ding einfach stehen. Aber da erreicht mn das durch kräftiges Ziehen an den Bremsleinen. (Scheinen bei dir die A-Leinen zu sein...:) )

Die notwendigen Wege werden über die Arme als Hebel erreicht. Die Arme bekommen über Federn oder Gummizüge eine Vorspannung nach unten! Dadurch muß das Servo im Geradeausflug zwar die ganze Zeit gegen diesen Zug ankämpfen, aber im Falle eines Ausfalls der Elektronik wird der Schirm gebremst. Außerdem unterstütz der Zug das Servo beim Runterdrücken der Arme...(Merkt man das ich SAL`s fliege? hehe) Hach is das schwer zu erklären. Ich versuchs mal mit einer "höchst profesionellen" Zeichnung:
skizze.jpg


Was hälst du von der "Rumschick-Aktion"??
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Benny,

die Rundschick-Aktion finde ich nicht übel, sowas sollte man dann allerdings auch veröffentlichen - ich wüßte da ne Zeitschrift, die sowas sicher gerne abdruckt ;)

Zu den Leinen schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitschirm. Die B-Leinen sind quasi die "in der Mitte", damit kannst Du den Schirm kontrolliert einklappen lassen. Sehr wichtig bei (zu) starker Thermik oder wenn man das Ding aufzieht und die 32 m² (war ein Paratech P23-30) einen wegen einer Böe über den Startplatz schleifen ... :rolleyes:
 

B. Krenzke

User gesperrt
Hi!

Wenn das ganze es in eine Zeitschrift schaffen würde wäre ja der Hammer..:)

Zu den B-Leinen: Ich glaube nicht, das die angelenkt werden müssen.
1. So starke Thermik habe wir hier fast nie (ok. kein richtiges Argument)
2. Wenn man bei solch einem Drachen die Bremsleinen beide durchzieht, klappt fast die Hälfte der Fläche weg und das Teil fällt runter wie ein nasser Sack. Ich glaube das sollte als "Abstiegshilfe" reichen...

Beim Aufziehen: hehe...ja, das ist ein Problem. Denn auch 6,5m² machen schon ordentlich Druck. Allerdings sollte das Modell dann schon im Rucksack schlummern. Dass dieses Modell nur für gaaanz wenig Wind geeignet ist versteht sich von selbst...
 
Trim

Trim

Hallo Benny

Auch ich bin auch ein ex Gleitschirm Pilot sowohl auch Kiteflieger.
Meine Meinung nach ist der Trimm vom Schirm sehr wichtig. Ein Kite fliegt ziemlich schnell und um das zu erreichen haben die Konstrukteure die A linen verkürzt und die C Linen verlängert (ich gehe davon aus das es a.b und c Linen hat) dadurch hat der Kite einen kleinere Anstellwinkel und kann deshalb auch schnell fliegen. In deinem Fall kann es heissen das der Schirm schneller als den Pilot fliegen wil und kommt sehr schnell runter oder die Vorderkante klappt sogar nach unten. Das gesagt, ist es auch wichtig das der schirm nicht zu langsam fliegt, weil dann hat es zu wenig Druck im Flügelkamern und wird dann viel zu schnell einklappen wenn es rupig wird. Geschwindigkeit ist auch von Flächenbelastung abhängig und das kannst Du auch relativ einfach am Pilot änderen.

Eine gute Absteighilfe halt ich auch für wichtig. Mich kannst Du auch auf die Verteilerliste setzen, könnte interesant werden.

Grüsse

Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

guter Einwand, bei dem geplanten Anlenkungssystem wäre bei einem einseitigen Brötchen wohl nix mit "kräftig pumpen", damit der Schirm wieder kommt ;).
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL !

glaube mal in irgendeiner FMT etwas über einen Ferngesteuerten Gleitschirm gelesen zu haben !

fragt doch da einfach mal nach...

MFg,Chris
 

B. Krenzke

User gesperrt
Den Einwand mit dem Anstellwinkel hatte ich auch schon von anderer Seite her bekommen. Allerdings ist dieser Drachen kein schnelles "Flitzeteil" wie diese "2-Leiner-Softkites". Mir sind einmal die Bremsleinen abgegangen (eigene doofheit). Dadurch konnte ich halt sehr wenig lenken.
Die Matte flog nun einen Vollkreis. Ich habe in dieser Zeit auf dem Bauch "2 Felder" zurückgelegt. :) eins davon war frisch gepflügt...:( Egal.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen: Diese Matte fliegt nicht schnell! Ich denke nicht, das es von der Seite her Probleme geben wird.

Bei nem "Brötchen" (hehe..den kannte ich noch nicht) is wohl echt nix zu machen. Ich hoffe jedoch das es durch die höhere Fluggeschwindigkeit gegenüber einem "echten" Schirm keine Klapper geben wird. Wenn doch: Trudelt der arme halt zu Boden. Bei dem Pilotengewicht und der (Rest-)Schirmgröße wird da wohl kaum was kaputt gehen/passieren.

Die Flächenbelastung wollte ich "variabel" gestalten. Sprich: Der Pilot kriegt nen "Ballastbauch".. :)
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
cyco schrieb:
Hallo@ALL !

glaube mal in irgendeiner FMT etwas über einen Ferngesteuerten Gleitschirm gelesen zu haben !

fragt doch da einfach mal nach...

MFg,Chris

Hi, war das FMT Extra RC Elektroflug von 2001. "Kyberni" heißt der Flugroboter, in dem Bericht finden sich auch Bauzeichnungen von der Steuereinheit.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Es geht weiter

Es geht weiter

Moin zusammen,

der Konstrukteur des Kyberni, Jürgen Reinhard, hat sich bei der Redaktion gemeldet und einige Informationen zum Gleitschirm hinterlassen. Sie sind jetzt in einem Bericht im Magazin zu finden. :)

Vielleicht schreibt er ja hier bald mit. ;)

Bodenturnen.jpg
 

GC

User
Ich habe mal auf der Wasserkuppe einen ferngesteuerten Gleitschirm fliegen gesehen. Das Teil ließ sich über 2 Servos gut steuern. Es waren keine super hight-tech digi Servos drin.
Der Pilot wollte diese Gleitschirme auch verkaufen. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt, sondern nur, daß er aus der Nähe von Darmstadt kommt.
 

Carbon

User
Gleitschirm

Gleitschirm

Hallo,

ich bin ein aktiver Gleitschirm und Modellpilot und Kite auch noch. Das Projekt ist sehr interessant da ich schon seit drei Jahren auf der Suche nach einem vernünftigen Modellgleitschirm bin. Die Anlenkung sollte kein Problem sein aber die Leinen und der Anstellwinkel, ich könnte eventuell mal bei meinem Gleitschirm (Nova Carbon 25) die leinen durchmessen. Der Zugdrachen auf dem Foto müste auf jeden Fall nachgetrimmt werden, ich werde mal schauen ob ich ais meinen Kontakten bei den Gleitschirmherstellern einen Vernünftigen Anstellwinkel bekomme. Das mit der Abstiegshilfe sehe ich nicht so eng, einseitiges Steuern bis der Schirm in den Spiralsturz geht, das klapt auch bei meinem Skysurfer und bei meinem Robbe Charly ganz gut.

Grüße Florian
 

B. Krenzke

User gesperrt
Na, da melde ich mich mal wieder zu Wort.

Auf Grund meiner momentanen Arbeitssituation bin ich gerade nicht so sehr mit Zeit gesegnet...aber habe schon weiter probiert.

Problem ist: Dieser Schirm ist so groß und schwer, das ich ihn nicht alleione hochziehen und gleiten lassen kann. Man braucht dazu schon 3 Mann und ca. 10m Seil.
Ich habe den Anstellwinkel der Matte durch Knoten erhöht und ca. 5KG Gewicht (Wasserkanister) unten dran. Das funktioniert ohne Wind recht gut.

Allerdings ist die Leistung echt mies. N Gleitwinkel wie n Backstein. Ich versuche gerade die Waage so hinzukriegen, das ich mit 3 KG fliegen kann. Aber wenn man gar keinen Plan hat, welche leinen man wie veraändern muß....is nich so einfach....

Aber ich bin noch dran! ;)

Gruß

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten