Flexifly XLMQ Reglerproblem Kontronik?

danny

User
Hallo!

Mein Flexifly besitzt folgende Ausstattung:

- Speed 400 mit 6x13 Klapplatte
- 2 11mm Servos
- 2 8mm Servos
- 6 Sanyo Twicell 2100 mAh
- Kontronik Sun 1000

Mein Problem ist, das der Motor nach ca. 8 min. Flugzeit abschaltet. Nach der Landung warte ich dann so 10 min. und kann weitere ca. 8 min. fliegen (Viertel bis Halbgas höchstens!) bis der Motor wieder abschaltet. Regler und Akku sind dann schon heiß! Ich schätze so um die 50°C hat es schon. Der Akku hat dann noch 7,8 V. Der kann also noch nicht leer sein! Sollte der Regler durch Luftschlitze besser gekühlt werden, oder ist der Regler ein Montagsmodell? Da Pemotec keine Lüftungsschlitze vorsieht dürfte das doch auch ohne gehen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Danny
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Danny,

wenn du alles im EPP ohne Kühlluftöffnung verbaut hast, kann es durchaus daran liegen. EPP ist ein Dämmstoff und ein Akku oder Regler der ein wenig warm wird schaukelt sich im EPP mit der Temperatur hoch. Sorg mal für eine ausreichende Lüftung, dann sollte es besser gehen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Drehzahlsteller hat keine Temperaturabschaltung, ich schaetze eher die Zellen werden heiss und fallen in der Spannung unter 5,6V. Wenn man diese laenger liegen laesst erholen sich diese wieder und weiter gehts....
 

danny

User
Stimmt! In der Anleitung steht ja nur was von Überlastungsschutz für Strom! Also beim nächsten Fliegen Multimeter mit auf den Platz (Wiese) nehmen und gleich messen nach Abschaltung. Sollten die Sanyo Twicell vielleicht nur für Sender und Empfänger geeignet sein? Als erstes mach ich den Schrumpfschlauch wieder runter, damit kein Hitzestau entsteht. Wenn das nix hilft, müssen Lüftungsöffnungen in den Flexi rein! Ich werde berichten!

Übrigens, der Flexifly xlmq ist ein klasse Einsteigerflieger und Querruder-Trainer. Kann ich jedem empfehlen!

Gruß Danny
 

X-Wing

User
was für eine Latte hast du da drauf ??? eine 6x13 ???

das kann doch irgendwie nicht sein??? probier' mal ein Ghünterpropeller, bzw. wieviel Strom dein Motor zieht, denn das könnte auch sein, mach' aber erstmal Lüftungsschlitze in dein Modell rein !
 

beagle

User
Hallo, die Twicell taugen nicht unbedingt als Antriebsakku, da bricht die Spannung ein, ich würde besser Sanyo N3-US nehmen auch wenn die nur die halbe Kapazität haben, die Flugzeit geht trotzdem über 20 min. Oder noch besser 8 KAN 1050, allerdings haben die eine andere Bauform , so dass sich der Schwerpunkt schwerer einstellen lässt. In den Spant kannst Du Lufteinlässe Fräsen, 2 kleine Löcher seitlich in Höhe des Servobretts lässt die Luft entweichen. Ich würde hier einfach 2 Röhrchen (dicker Strohhalm oder vom Kugelschr. o ä) einkleben.

Dann hast Du ein temperaturstabiles System.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten