Nasenantriebsauslegung für einen 4 m Scale-Kunstflugseglers: Fox, Swift usw.?

Hallo zusammen,

ich möchte einen 4m Kunstflugsegler aufbauen mit Nasenantrieb, mit deutlich mehr Schub als Gewicht.
Segler ist noch nicht vorhanden, tendiere zur Zeit zu folgenden Modellen:
- 4m Airworld Fox
- 4m Topp Rippin Fox
- 3,75m Rödel Fox
- Bruckmann Swift
Welcher Segler ist Eurer Meinung nach am besten für dieses Vorhaben geeignet?
Haupteinsatzbereich liegt im Kunstflug, bis zu "extrem/3D" Kunstflug. Nasenantrieb für senkrechten Steigflug, Kunstflugmanöver im Segelflug

Zur Zeit fliege ich einen Fox von Rödelmodell mit 2,80m an 6S 5000mAh mit ca 4,5kg Gewicht, mit Aussenläufer-Direktantrieb mit ca 60-70° Steigflug. Trotz Turbospinner, Kühlöffnungen wird der Motor relativ heiss. Alle Infos unter:
http://www.rc-network.de/forum/show...f-Power-Elektroantrieb-umrüsten?highlight=fox

Welche Antriebe, mit ordentlich Leistung habt Ihr schon erfolgreich in 4m Segler verbaut?
Verschiedene Varianten könnte ich mir vorstellen:

Als Lipo-Setup möchte ich 12S 5Ah nehmen, da ich einige Lipo-Packs mit 6S 5000mAh von meinen Kunstflugmaschinen habe. Vom Gewicht her sollte dies bei einem 4m Segler passen, oder?
Leistung dachte ich an ca. 5kW, also grob 100A bei 50V, Motorgewicht dachte ich an ca. 1000g

Variante 1: Direktantrieb mit "grossem" Aussenläufer
Diese Variante habe ich in der 2,8m Fox.
Funktioniert im Prinzip gut, aber kühlunf ist nicht optimal trotz Turbospinner und weitere Öffnungen für Einlass/Auslass
54,5mm ist auch der grösste Turbospinner den ich gefunden habe.

Variante 2: Direktantrieb mit hoch drehendem Motor
Mit der Fox wäre ein Bodenstart möglich mit einem "kleinen" Prop, wegen der Bodenfreiheit, jedoch wird der Wirkungsgrad schlecht sein. Habe dies bei der 2,8m Fox getestet, Bodenstart ist möglich aber ohne allzuviel Leistung

Variante 3: Aussenläufer mit Getriebe
Hier kenne ich mich nicht aus

Variante 4: Innenläufer mit Getriebe
Hier kenne ich mich nicht aus


Und nun freue ich mich auf Eure Antworten/Erfahrungen

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,

ich würde bei Andy Reisenauer anrufen. Ihm kannst du genau schildern, was dein Antrieb leisten soll und er kann dir dann was passendes zusammenstellen.
Das ist bestimmt nicht die günstigste Methode aber die Antriebe von Reisenauer sind top.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Antriebe vom Andy Reisenauer mal angesehen und die Daten sehen sehr sehr vielversprechend aus.
Möchte man über 12kg Standschub, so scheint man nicht an diesen Antrieben vorbei zu kommen?

Oder welche Antriebe wären eventulle eine Alternative?

MfG
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten