Autopilot-System FY-41AP Lite

fpf

User
Werte FPV-Gemeinde,

unsere Gruppe möchte sich ein paar dieser Autopilotsysteme zulegen.
Da wir nicht wissen, ob das System FY-41AP Lite der chinesischen Firma FEIJU-TECH mit den uns zur Verfügung stehenden (zum Teil alten) RC-Anlagen [siehe (1)] sicher betrieben werden kann,
bitten wir um Hinweise bzw. entsprechende Erfahrungen aus dem Kreis der FPV-Experten dieses Forums.

(1):

- MULTIPLEX MPX-3030 / Modulation PPM / PCM / 40 MHz
- GRAUPNER/JR MC-18 / Modulation PPM / PCM / 35 MHz
- GRAUPNER/JR MC-20 / Modulation PPM / PCM / 35 MHz
- GRAUPNER/SJ MC-20 hoTT / Modulation FHSS / 2,4 Ghz

Mit Gruß und bestem Dank für Ihre Bemühungen,
fpf
 

mp1203

User
Also ich fliege den Autopilot in Verbindung mit einer Spektrum DX8 Anlage ohne irgend welche probleme ! Ich denke das sollte auch mit den alten Anlagen ohne weiteres gehen da der FY41AP ja zwischen Empfänger und Servos/Regler angeschlossen wird. Was man da zum Steuern nimmt sollte von daher eigentlich egal sein . Einfach mal ausprobieren und die Erfahrungen teilen .
 
Mein System ist nun auch endlich angekommen.

Lässt sich dieser Autopilot auch zur GPS Ortung verwenden? Ich werde das Gerät nur am Segler zur Coming Home Funktion verwenden, also ohne Höhenruderansteuerung. Benutzt der Pilot dann Seiten und Querruder gemeinsam? Angenommen der Flieger will pardu nicht mit dem Seitenruder eine Kurve einleiten, nimmt der Autopilot dann auch das Querruder mit zur Hilfe?
 
Moin,

wenn Du RTH verwenden willst, dann musst du das Höhenruder ansteuern, sonst kommt der flieger in dem mode nicht weit...

Du kannst beim FY41AP einstellen welches Ruder (Quer oder Seite) zur Richtungssteuerung verwendet werden soll. Wenn Du Querruder angibts und hast ein angesteuertes Ruder, dann nutzt der FY41AP auch das Ruder zum mitsteuern. Wenn Du nur das Ruder als Hauptsteuerung wählst, dann wird Quer nur zum gerade halten genutzt.



Nur zur reinen GPS Ortung geht der nicht, dazu ist der auch nicht gedacht. Da brauchst nen GPS Tracker.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten