Suche Allround Elektrosegler mit bestimmter Optik, 3m SW, WK

Rayman

User
Hallo Zusammen,

Ich Suche einen Elektrosegler mit ca. 3m Spannweite und guten Allround Eigenschaften.
Allround weil ich auch mal ne halbe Stunde in der Thermik mit den Thermikschleichern kreisen möchte, spätestens dann solls aber wieder flott über den Platz gehen, unter anderem auch mit Kunstflugeinlagen.
Der Elektrosegler sollte zudem Wölbklappen haben.

Jetzt spricht ja z.B. vieles für einen Simprop Big Excel, dieser gefällt mir aber nicht :D
Mir gefällt eine bestimmte Flügelform besonders, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es einen Segler mit diesem Profil gibt der meine Anforderungen erfüllt.
Es geht um diese Flügelform:

-> http://www.sussex-model-centre.co.uk/uploads/adagio--280-1.jpg
-> http://thumbs.cmc-versand.de/orig/w...dagio-280-BNF-Basic-efl6550_detail-11.jpg.jpg

Also hinten werden die Flügel zum Rumpf hin breiter.
Der Rumpf an sich soll auf keinen Fall ein Besenstiel sein, es muss aber auch kein Scale werden.
Abfluggewicht sollte deutlich unter 5kg sein.

Und jetzt seid ihr dran ;)
 
Servus Rayman!

Also mir fällt da spontan die Vitesse von Staufenbiel ein oder Epsilon Competition (3,5m oder sogar 4m).
Aber ich denke, Du wirst auf Deine Frage so viele Modelle vorgeschlagen bekommen, dass das eher eine Qual wird als eine Hilfe. :D

LG
Martin
 
Hi,

da kann ich mich Martin nur anschliessen. Ich selber stand vor einem halben Jahr vor der selben Wahl. Ich ab mich für eine Alpina 3001 entschieden.
Aber für dich ist sie wohl nichts - da diese eine andere Flügelgeometrie hat. Mir ist in der Größe nichts bekannt, was da hinkommt. ;) Aber vielleicht haben andere
einen passenden Vorschlag.

André
 

Rayman

User
Also mir fällt da spontan die Vitesse von Staufenbiel ein oder Epsilon Competition (3,5m oder sogar 4m).
Aber ich denke, Du wirst auf Deine Frage so viele Modelle vorgeschlagen bekommen, dass das eher eine Qual wird als eine Hilfe. :D
Wär ja schön wenn es so wäre aber ich Suche ja nach etwas bestimmten und nicht einfach nur nach einem 3m Allround Segler. ;-)

Gib mal Swift bei Google ein gibt es in vielen Größen

Swift, Fox und Salto Konsorten hab ich mir auch schonmal angeschaut. Hier wirds zum einen aber problematisch wegen dem Gewicht (Scale halt) und zum anderen gibts da nix mit Motorantrieb, da heißt es dann basteln. Da ich ursprünglich aus dem Helibereich komme, kenne ich nur fertige Bausätze, möchte eigentlich nicht groß basteln bzw. ein Modell umkonstruieren weil es dieses nicht mit Antrieb gibt :-)
 
Am besten vorgeflogen und im Sender Programiert :D:D

Sorry was ist dabei die Nase abzuschneiden und einen Motorspant ein zu kleben, die von dir gewünschte Geometrie gibt es nur bei den Kunstflugmodellen und die sind auch keine Leichtgewichte
für die von dir gewünschten Flugeigenschaften musst du dich von der Geometrie verabschieden
 

Rayman

User
Am besten vorgeflogen und im Sender Programiert :D:D
So schlimm isses jetzt auch nicht :D:D

Sorry was ist dabei die Nase abzuschneiden und einen Motorspant ein zu kleben...
Halt noch nie gemacht aber wenns so leicht ist wie du beschreibst... dann isses kein Ding :p

...für die von dir gewünschten Flugeigenschaften musst du dich von der Geometrie verabschieden

:cry::cry:

Habs mir aber fast schon gedacht. Bevor ich dieses Thema eröffnet habe, suchte ich schon Wochen lang nach so einem Segler im Netz.
Dann habe ich leider wohl vorab schon gründlich recherchiert :(
 
Willst du das Modell in der Ebene oder am Hang fliegen, für den Hang sind die Modelle gut da kannst du richtig Spass haben
in deiner Umgebung sind doch Möglichkeiten dafür
 
Das ganze ist auch Profil abhängig, Fox oder Swift mit MH32 oder RG15 sind Allround tauglich und meistens auch etwas leichter, können allerdings durch den dicken Rumpf nicht zu lewicht gebaut werden da der Wiederstand den Vogel ausbremst
 

Rayman

User
...für den Hang sind die Modelle gut da kannst du richtig Spass haben
in deiner Umgebung sind doch Möglichkeiten dafür

Die Möglichkeiten gibts hier, allerdings Suche ich einen Segler für unseren Flugplatz, der ist in der Ebene.

Danke für die tollen Hilfestellungen!!!

Ich habe gestern Abend auch noch ein Modell gefunden das mir optisch ganz gut gefällt.
Nennt sich Reichard PROXIMA II.

-> http://www.modellhobby.de/Reichard-...ionId=&a=article&ProdNr=0610177&t=3&c=31&p=31
-> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/130517-kleiner-Bericht-von-der-PROXIMA-2

Weiß nur nicht ob das ein Modell für mich ist...
Hat aber zumindest die Flügelgeometrie die mir ja sooo gefällt :D
 
also ich würde ihn nicht aus 300m fallen lassen und dann "Knüppel an den Bauch" nehmen :(
 

ulinux

User
Hallo

Hmm... bei der Tragflächenform fällt mir noch ein anderer ein, allerdings fehlt dem eine Kleinigkeit. ;-)
Google mal nach Pioneer III, da gibt es versch. Bausätze, und ich glaub auch einen RTF aus Schaum.
;-) :-) ;-). :-)

Gruß
Uli
 

Rayman

User
Hallo

Hmm... bei der Tragflächenform fällt mir noch ein anderer ein, allerdings fehlt dem eine Kleinigkeit. ;-)
Google mal nach Pioneer III,
;-) :-) ;-). :-)

Gruß
Uli

Wahnsinn was es nicht alles gibt.
Hätte das Modell einen normalen Schwanz, wäre es wohl das ideale Modell für mich :p

Behalte das Dingens aber mal im Kopf, wobei das fehlende Heck? doch schon sehr gewöhnungsbedürftig aussieht.

Aktuell bleibt mir wohl nur ein Fox, Swift oder Salto übrig.
Eine Foka kommt mir fast schon zu wuchtig und maßig daher, da wirken Fox, Swift und Salto ein wenig schlanker. :)

3m Spannweite kommen dann aber wohl nicht Infrage, dass wird wohl die 5kg Grenze sprengen, immerhin soll ja noch ein starker Antrieb verbaut werden und die Scale Modelle wiegen schon einiges.
 

Rayman

User
Sodele, die Foka ist raus, kommt mir dann doch ein wenig zu wuchtig rüber.
Aus Gewichtsgründen (<5kg) muss ich wahrscheinlich ein wenig unter 3m ansetzen, bei 3m wird der Segler mit E-Antrieb zu schwer.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle mir bekannten Modelle rausgesucht, die eventuell Infrage kommen könnten:

_ Art ___ Hersteller ____ Spannweite ____ Profil

_Salto _ Rippin __________ 2,75m _______ Ritz 2
_______ JSB ____________ 2,7 m _______ E207
------------------------------------------------------------
_Swift _ Blue Airlines _____ 2,54m _______ HQ/DS 1,5 9%
_______ Mibo ___________ 2,55m _______ RG15 mod.
_______ Modell-Studio ____ 2,9 m _______ HQW 2/12
------------------------------------------------------------
_Mü28 __ Rippin __________ 2,7 m _______ Ritz1 auf MH-32
------------------------------------------------------------
_ASW15 _ Rippin _________ 3,0 m _______ E203 mod.
------------------------------------------------------------
_SZD39
_Cobra _ Royal Model ____ 2,6 m _______ S3010

Welche Modelle wären da wohl empfehlenswert für mein Vorhaben?
Zudem würde mir auch noch eine ASK21 gefallen, allerdings haben diese FX60-126-1 bzw. Wortmann Profile, was wohl eher Thermikschleicher bedeutet oder sehe ich das falsch?
Ich hab zudem noch ein Video gefunden, wie ich mir mein zukünftiges Modell vorstelle:
-> http://www.youtube.com/watch?v=HdhA4OuI8Oc

Wenn dann noch ein bisschen in der Thermik was gehen würde wärs perfekt :)
Leider ist der Airwolrd Swift S1 mit 5,5kg deutlich zu schwer. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten