Erfahrungen?: "Pappagallo" von Yuki Model

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten wird von Yuki Modell der Elektro-Thermiksegler Pappagallo mit CfK-Rumpf und bespannter Rippen-Fläche als PNP-Modell angeboten (http://www.yuki-model.de/FLUGMODELL...essionId=&a=article&ProdNr=191090&t=3&c=3&p=3)


Spannweite 2.500 mm; Länge 1.158 mm; Gewicht 950 g; Profil MH43 (8,5 %)
Alle Komponenten sind eingebaut: 6 Servos (HR,SR,QR,WK); Brushless-Außenläufer (36mm; 1.050 U/min/V); 35A-Regler
Das Model ist für ca. 400 € bei mehreren Händlern lieferbar ...​


Ich bin auf der Suche nach einem flugfertigen Allround-Segler auf den Pappagallo gestoßen. Bekannte und ausführlich getestete PNP-Modelle mit vergleichbarem Preis/Leistungs-Verhältnis habe ich z.B. bei Staufenbiel gefunden (SPIRIT V evo und VITESSE V2). Der Pappagallo ist laut "Bedienungsanleitung" wesentlich leichter als diese Modelle - das würde für gute Thermik-Eigenschaften sprechen, könnte aber den von mir auch geplanten Einsatz bei stärkerem Wind und am Hang einschränken !?

Im Netz habe ich (noch) keine Praxis-Berichte zum Pappagallo gefunden, die mir bei meiner Kauf-Entscheidung weiter helfen. Ist schon jemand den Pappagallo geflogen und kann über die Flugeigenschaften berichten?

LG Gottfried
 

Anhänge

  • Papagallo.jpg
    Papagallo.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo Gottfried,

mein Vereinskollege hat einen Papagallo und ist sehr zufrieden. Thermik- und Segeleigenschaften sind sehr gut. Mit Klappen halt auch sehr langsam zu landen. Es ist halt eine Rippenfläche, keine Styro/irgendwas. Für 400,00 € hast du alles dabei - RTF.

Gruß

Norman
 
Danke Norman für die rasche Info!

Mich würde noch interessieren, wie sich der Pappagallo bei Rollen, Looping, Rückenflug und schnelleren Überflügen verhält.

Reicht die Motorisierung für senkrechte Steigflüge aus ?

LG Gottfried
 

mcxer

User
Ich würde mich auch über einen kleinen Erfahrungsbericht zum besagten Flugzeug interessieren.

Derzeit findet sich zum Flieger quasi nichts weiteres zum Flieger, lediglich die Beschreibung des Herstellers.

Welche Abmaße darf der Lipo haben ?

mfg
Roland
 

mcxer

User
Wobei Yuki ja kein Hersteller ist, eher der Importeur. ......

Bei Hobbyking finden sich zwei weitere, aber kleinere Varianten die dem Pappagallo sehr ähnlich sind, aber auch zu diesen ist derzeit nichts im Web zu finden.

Sonst findet man zu allem sofort ein YT-Video, aber auch dort finde ich nichts.

mfg
Roland
 
Hallo Roland,

die von Dir vorgeschlagenen Hobbyking-Modelle Telamon und Perseus sehen dem Pappagallo technisch tatsächlich zum Verwechseln ähnlich - werden wohl alle vom selben Hersteller stammen ...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ic_Sailplane_Balsa_Composite_1768mm_PNF_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ic_Sailplane_Balsa_Composite_2285mm_PNF_.html

Leider habe ich dazu auch nur die Produkt-Werbe-Videos ohne Flugaufnahmen gefunden :confused:

Mir gefallen alle drei Modelle sehr gut, sind augenscheinlich tolle Thermik-Modelle.
Weil ich den von mir derzeit gesuchten Allrounder aber auch bis ca. 40 km/h Wind am Hang einsetzen möchte frage ich mich, ob diese Modelle nicht doch zu leicht sind !?

Wer kann zu den Eigenschaften bei Wind und am Hang etwas berichten ?

LG Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute folgendes auf der YUKI Facebook Seite nachgelesen:
(https://de-de.facebook.com/rc.modellbau)


Adrian Rce 21. Juli um 11:44: Toller Flieger, eine Beplankte Fläche würde mir mehr gefallen, als Rippenbauweise...

YUKI MODEL 21. Juli um 11:59: Das ginge natürlich auch, somit könnte man das Modell schneller fliegen. Allerdings würde sich damit etwa auch das Gewicht erhöhen und hier haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller großen Wert auf Leichtbauweise gelegt. Trotz des schmalen Profils fliegt der Pappagallo herrlich langsam, ist also aufs reine Thermikfliegen abgestimmt. Die eierlegende Wollmilchsau als PNP für den kleinen Geldbeutel können auch wir nicht herstellen lassen. Wir bauen das Sortiment aber kontinuierlich aus, mit dem Blaze Pro und dem Blaze Junior werden wir demnächst passenden Modelle für den schnellen Hangflug im Programm haben.​


Somit werde ich mal lieber die ersten Erfahrungsberichte zu Blaze Pro und Blaze Junior abwarten - ein schön leicht gebautes Thermikmodell habe ich nämlich schon (Reichard MAGIC F5J) ...

LG Gottfried
 

STB

User
Hi.

Hat schon jemand von Euch das Teil bestellt und ggf. geflogen?

LG, Stefan
 
pappagallo

pappagallo

moin moin. ich fliege den pappagallo sie ein parr wochen. gewicht exakt wie angegeben 870g. original lipo von yuki paßt am besten.1350ma. geht mit 70-80 grad nach oben.läßt sich grotten langsam machen(thermik) und landen wie ein papierflieger. ruder auf butterfly und du kannst ihn mit der hand einfangen. in keinster weise windanfällig und jeden euro wert.
 
pappagallo

pappagallo

würde sagen leichtwind hangsegler, also nix für helgoland oder so. spricht aber auf leichteste thermik an. als pnp so noch nicht dagewesen. sehr sehr einfach zu fliegen. wenn andere einpacken legt der erst richtig los. der antrieb hat leichtes spiel und die accukapazität reicht allemal (weniger ist mehr) wer einen easyglider fliegen kann kommt mit dem pappagallo auf anhieb klar.
 
Wind

Wind

bin auch am überlegen, allerdings sollte er auch im Herbst eingesetzt werden.
@tanco64: Meinst du mit 2-3 oder sogar 4 BFt kommt er noch klar?

Grüße
Lars
 
pappagllo

pappagllo

das denke ich schon. bin gestern noch geflogen. der flieger hat ne top aerodynamik.is bei wind natürlich die halbe miete. dagegen ist ne mpx cularis ne schrankwand. von der optik her würde man sagen hotliner. is er aber nicht! allerdings der pappagllo lebt von seinem niedrigen gewicht(flächenbelastung). der accu liegt fast auf n schwerpunkt(fächenstab) den hat jemand konstruiert der das schon mal gemacht hat. ich sags nochmal der is kein hotliner. thermik!!!!! genau dafür is er gebaut. ich mag keine allrounder die dann nichts wirklich gut können!
 
pappagallo

pappagallo

der pappagallo kostet 395 euro. dafür bekommt man einen richtig guten flieger.der auch noch toll aussieht.(sehr sehr schönes flugbild) und der ein ungemein gutmütiges flugverhalten hat! ihn aber mit einem high end segler,der dann auch mal gerne das 1500 euro kostet und noch zusammen gefrikelt werden muß,ist natürlich völlig unrealistisch!!!! 2-3 bft hatten wir gestern locker.kein problem.möglichst schnell nach oben,und alles wird gut. beim landen mit speed reinkommen,(der wiegt nichts) und nen meter über der erde butterfly rein ,und der kommt runter wie n papierflieger. da reißt keine strömung ab oder sonst irgendwas.wie der auch bei dem gewicht.
 
Pappagallo

Pappagallo

Das hört sich doch gut an:)
Im Moment bekommt man ihn schon für 366€.
Dann will ich doch mal eben mein Kontostand checken:D
 
Qualität Unterirdisch

Qualität Unterirdisch

So, heute kam mein Pappagallo.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin maßlos enttäuscht!

Aber von vorne.
Voller Vorfreude den Karton geöffnet.
Was ist das? V Leitwerk liegt lose neben dem Rumpf. Naja dachte ich, muß halt angeschraubt werden.
Bei näherer Betrachtung sah ich das die komplette Halterung vom Rumpf ab war. Verklebung hätte man im Kindergarten
besser hin bekommen.

Da kam schon das erste mal der Gedanke alles einpacken und zurück.
Aber erst mal alles andere anschauen.

Haube ungefähr so stabil wie ein Blatt Papier. Naja, ist ja nur eine Haube.
V Leitwerk voller Falten, also nachbügeln.
Flächen voller Falten, also nachbügeln.
Rumpf mal gegen das Licht gehalten, und siehe da, ich konnte fast komplett durch das Rumpfboot durchschauen.
Schlecht eingefärbt, billigste Matte.

Ich hatte mir extra Yuki Akkus bestellt, weil ich dachte Yuki Komponenten untereinander werden wohl das selbe Stecksystem haben.
Falsch gedacht, Regler hat anderen Stecker als die Akkus. Also umlöten.

Dann mal linke Fläche drangesteckt. Sieht gut aus, passt alles.
Also Fläche wieder abgezogen und siehe da, der MPX Stecker bleibt am Rumpf hängen. Super in der Fläche eingeklebt!

Dann die rechte Fläche dranstecken. Was ist das? Nur mit enormen Kraftaufwand bekomme ich den Flächenverbinder in die Fläche.
Naja, Stramm muss ja nicht schlecht sein.

Fläche passt überhaupt nicht an den Rumpf. MPX Stecker so schräg eingeklebt in der Fläche, das sie eine Verdrehung von ca.4° hatte.
Also Stecker aus der Fläche rausholen.

Wie soll es anders sein, der war natürlich bombenfest eingeklebt. Nicht so wie an der anderen Fläche.

Dann den Stecker erstmal lose an den Rumpf gesteckt und Fläche drangeschoben. Nanu, wo ist jetzt der vordere Torsionsstift hin?
Ach da ist er ja. Nur diesmal komplett in die Fläche gerutscht. Auch super verklebt! Wie bekomme ich den jetzt wieder raus?
Nu gut, mach ich später. Erstmal alles anschließen.

Links Querruder zu stramm angebügelt. Bewegt sich aussen nur halb nach unten.
Erstmal alles in Neutral bringen. Wölbklappe an den Rumpf angepasst, Querruder an den Randbogen.
Was ist das? Ca. 5mm!! Unterschied zwischen Übergang Wölbklappe auf Querruder.
Ach so, sind ja nur die Ruder verzogen. Bekommt man bestimmt durch Bügeln wieder hin.

Plötzlich kam mir in den Sinn mal die Festigkeit der Flächen zu testen. Sind ja schließlich Kohle Vierkant Stäbe drin.
Tja was soll ich sagen? Mein Solius hat stabilere Flächen........

So dachte ich mir, mal schauen wo der Aku hin soll um den Schwerpunkt zu erreichen.
Apropos Schwerpunkt, wo soll der liegen?
Naja dachte ich mir, ist ja immerhin eine einseitige!! DIN A4 Anleitung dabei.
Nur steht da nix von Schwerpunkt. Ist bestimmt an der Fläche oder am Rumpf angezeichnet.
Mmmh, da ist auch nix.
Kann ich den jetzt hinlegen wo ich will??!!
Vielleicht kann mir jemand sagen wo der hin soll........

Wozu ist denn eigentlich die Öffnung unter dem Rumpf?
Kann man damit Bonbons abwerfen?

Also mal zusammengefasst.

Ja ich weiß es ist kein voll CFK Schalentier für 1200€.
Aber für 400€ kann man definitiv besseres erwarten!
Jeder Staufenbiel Flieger für 250€ ist besser verarbeitet und hat eine bessere Qualität.
Und die Staufi Flieger werden auch irgendwo in dunklen Kellern in Shanghai oder Vietnam zusammengebaut.

Ich kann nur hoffen das die Flugeigenschaften nachdem ich alles vernünftig gemacht habe besser sind als die Qualität.
Wenn nicht habe ich einen sehr teuren Staubfänger zu hause............
 
Klare Kaufempfehlung - Wohl "Montagsmodell" bei Lars

Klare Kaufempfehlung - Wohl "Montagsmodell" bei Lars

Hallo Papagalli!

Mein Exemplar kam letzte Woche, und bei mir war die Reaktion beim Auspacken genau gegenteilig: Mit einem so schönen Sichtcarbonrumpf hatte ich nicht gerechnet, auch der Übergang von Rumpf zu Aluspinner ist perfekt, bin total begeistert! Die paar Falten in der Folie lassen sich auch bei teuren Herstellern meist nicht vermeiden, mit etwas Bügelarbeit rechne ich da immer. Lediglich ein Torsionsstift an der Flügelwurzel war minimal schräg eingeklebt, nach minimalem Anschleifen passte aber alles, die MPX-Stecker halten bisher bombenfest. Nur ein QR-Servo musste minimal nachjustiert werden. Die Polstertaschen für die Flügel kann man genial zum Transport/Lagern weiterverwenden.

Die kleine Klappe unten am Rumpf ist ideal für die Platzierung des Empfängers und das Herausführen der Antennen "ins Freie".

Die Schwerpunktangabe hab ich natürlich auch vermisst, liegt (erflogen) bei etwa 65mm hinter der Flügelvorderkante, der Flieger toleriert hier aber einen weiten Bereich. Zum Start etwas fummelig zu halten, dafür reicht aber auch ein kleiner Schubs. Steigt im etwa 45Grad-Winkel rasch, könnte allerdings etwas mehr Motorsturz vertragen.

Nimmt Thermik klasse an, ist zur Landung schön langsam zu machen, bei Wind wird er durch das geringe Gewicht natürlich sehr unruhig. Mit einem 1600er Akku sind etwa 5 Steigflüge bis an die Sichtgrenze möglich, dann sind 2/3 der Kapazität weg. Speed machen und Speed mitnehmen ist nicht, dazu ist er zu leicht. Für Hangflug daher wohl eher nicht geeignet. Erkennbarkeit ist ganz gut, erwartungsgemäss allerdings nicht, wenn man mit dem schlanken Teil direkt auf sich zufliegt.

Insgesamt ganz klare Kaufempfehlung für jemanden, der einen wirklich schönen mittelgrossen Thermiksegler für ruhiges Wetter sucht und nicht viel Basteln will (kann).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten