Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HF-Modul HFM3-SYNTH 35MHz für MC4000
Calimero240
24.05.2006, 13:55
Hallo,
was bringt mir eigentlich das HF-Modul HFM3-SYNTH wenn ich es in meiner Sender einbaue? Ist es von Störungen her besser?
MFG
Markus_Gloekler
25.05.2006, 08:29
Hallo,
das Synthesziermodul erlaubt Dir, die Kanäle am Modul direkt einzustellen und keine Quarze mehr tauschen zu müssen.
Mit Störungen hat das nichts zu tun.
Gruß Markus
Arnout Janssen
25.05.2006, 08:32
Vom Stoerungen ist es nicht besser wie ein standard HF Modul. Vom handling her ist es nur wesentlich einfacher die Frequenz zu wechseln ohne immer neue Quartzen einstecken zu mussen. ;) Es funktioniert einwandfrei.
Hallo,
was bringt mir eigentlich das HF-Modul HFM3-SYNTH wenn ich es in meiner Sender einbaue? Ist es von Störungen her besser?
MFG
es ist insofern besser, als kein quarz mehr kaputtgehen kann.
das kommt speziell wenn man öfter mal tauscht schon mal vor, fällt halt doch mal runter etc.
das mit bequem kann ich nur unterstreichen. tip: kleinen schraubenzieher oder vergleichbares im sender verstauen.
hannesk
Uwe Gartmann
25.05.2006, 10:43
Ich habe das Modul in meiner 3030. Damit ich das Sendergehäuse nicht extra zum Kanalwechsel aufmachen muss, habe ich im Sichtfenster zwei 3 mm Löcher eingebracht. Zum Staubschutz kann wieder ein Tesa drüber geklebt werden.
Hallo,
habe auch ein Synth-Modul für meine MC 4000.
Funktioniert super !
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die eventuelle Störung des Modul`s
wenn sich ein Handy im Umkreis von 2 Meter befindet. Siehe auch Bedienungsanleitung zu HF-Modul.
Gruss
Michael
Calimero240
25.05.2006, 11:50
Erst mal danke für eure antworten, na ja Quarz wechsle ich eigentlich nie. Dann würde sich das Modul für mich gar nicht rentieren.
Gruß
Kurt Wächter
25.05.2006, 16:38
hallo zusammen
Wie gut das Synth-HF-Modul ist weiss ich nicht. Aus Sicherheitsgründen bin ich eher gegen Synth-Module beim Sender, insbesondere wenn diese – wie im vorliegenden Fall – nicht in die Screensoftware integriert ist. Dadurch ist der gewählte Kanal nicht ersichtlich und falsche Erinnerungen können sich fatal auswirken. Dies besonders dann, wenn man keinen Channelcheck eingebaut hat bzw. ihn nicht aktualisiert hat.
Meines Erachtens sollte der Kanal beim Einschalten auf dem Display sichtbar sein und nach Möglichkeit auch noch vor der Aktivierung des HF-Teils bestätigt werden müssen, wie das etwa bei der EVO oder auch bei der Futaba TZ14 und FX40 optional der Fall ist.
Gruss
Kurt
Arnout Janssen
25.05.2006, 19:34
Da hast Du volkommen recht Kurt, leider, leider gibt es keine Screensoftware fuer den MC4000, aber positief ist das mann doch den eingestelten Kanal durchs Fenster auch sehen kann. ;)
Hallo Kurt
Auf dem Screen meiner MC4000 ist der Kanal sogar ersichtlich, wenn der Sender ausgeschaltet ist. Dumm nur, dass dieser Screen auf der Rückseite des Senders ist.
Ernsthaft, ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, es braucht nicht viel, um den Sender auf dem "flaschen" Kanal einzuschalten - bei mir gehört der manuelle "Channel-Check" mittlerweile zur Vorflug-Kontrolle. Übrigens kann ich auch mit Quarzen ein "Puff" bekommen...
Gruss
Niggi