DX8 mit Segler-Update für Solius programmieren

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe den Solius und die DX8 (Mode2) mit neuem Segler-Update ganz neu. Wer kann mir bei der Seglerprogrammierung Schritt für Schritt behilflich sein? Folgende Punkte sollten erfüllt sein:

  • Gas auf Knüppel (habe ich momentan so gelöst, dass das Gas die Spoilerfunktion hat)
  • Gas sollte erst funktionieren, wenn ein Schalter aktiviert ist (habe ich z.Zt. So gelöst, dass der Flugphasenschalter auf 1-Strecke stehen muss)
  • Querruder zur Landung in zwei Stufen nach oben - gerne mit dem Flap-Schalter 0, 1 halb hoch, 2 ganz hoch (habe ich z.Zt. auch über den Flugphasenschalter Position 2 (Thermik) gelöst
  • Querruder sollten auch bei aktivierten "Landeklappen" funktionieren - mit der jetzigen Einstellung nicht der Fall
Ich hoffe, meine "Wünsche" sind nicht zu abgehoben. Wer kann mir helfen und eine "idiotensichere" Anleitung posten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Hackigranata

P.S.: Die Suchfunktion hat mir leider nicht richtig helfen können.
 
Hallo,

ich habe bei meinem 4-Klappen Segler folgende Programmierung vorgenommen, vielleicht hilft es Dir etwas:

Modelltyp: Segelflugzeug
Flächenauswahl: 2 QR, 2 Klappen
Leitwerk: Normal
Motor: Spoiler

Flugzustände: 2/3 Zustände: Klappe

Gas aus: Mischer (der Erste!, bei der Auswahl erscheint 2 x Mischer)

Klappenstellung (jeweils Klappe - Höhe - Quer):

Start: hier die jeweiligen Ausschläge einstellen
Strecke: hier die jeweiligen Ausschläge einstellen
Thermik: hier die jeweiligen Ausschläge einstellen

Mit o.a. Programmierung erreiche ich folgendes:

- Motor wird mit Ratsche gesteuert (wie Motormodell)
- Motor läuft nur wenn Schalter Gear auf 0 steht, ansonsten ist Motor deaktiviert
- mittels Flap Schalter werden die Klappen in 3 Stufen gesteuert, Vorteil ist, dass dabei die Querruder und ggf. eine Zumischung von Tiefe direkt mit eingegeben werden kann und keine zusätzliche Mischer benötigt werden.

Kleiner Nachteil:

Im Display steht je nach Stellung des Flap Schalters Start/Strecke/Thermik. Ist für mich aber vernachlässigbar.

Vorteil:

- Alle Mischer bleiben noch verfügbar
- Klappenstellung über Flap Schalter (wie Motormodell)
- Motor über Ratsche (wie Motormodell)

Viele Grüße

Klaus
 
2-Klappen-Segler-Programmierung mit DX8

2-Klappen-Segler-Programmierung mit DX8

Hallo Klaus,

vielen Dank. So habe ich es bis jetzt auch gelöst - durch viel experimentieren. Ein Problem habe ich bislang nicht lösen können:

Es handelt sich beim Solius ja nur um einen 2-Klappen-Segler. Wenn ich die Querruder als Spoilerklappen nutze/aktiviere (sie stehen dann oben) und dann die Querruder betätige, dann verdoppelt sich der Ausschlag bei dem oben stehenden Ruder und die andere Seite geht nur auf Null. Wie löse ich dieses Problem?

Kennt jemand eine sonst noch sinnvollere Programmierung bei einem 2-Klappen-Segler?

Grüße
Hackigranata
 
Querruder-/Spoilerproblematik

Querruder-/Spoilerproblematik

Hallo,

hat denn niemand eine Lösung für meine Problematik bzw. neue Vorschläge für eine 2-Klapen-Progarmmierung?

Grüße
Hacki
 
2 Klappen

2 Klappen

Hallo aus der Pfalz,
nun das Problem ist nun mal das du die Querruder zum steuern verlierst wenn du die als Landehilfe in den Fahrtwind stellst.
Das geschieht auch mit 2 Klappen pro Fläche wenn man es mit dem Butterfly übertreibt.

Eine Lösung besteht darin das es Sender gibt die in der Lage sind einen "absoluten Weg" für die Servos zu programmieren.
Das bedeutet das dieser Weg keinesfalls überschritten wird, was sonst durchaus durch diverse Mischer usw vorkommen kann.

Wenn du nun die QR hochstellst und diese sich dann immer noch bewegen ist das doch ok. Es geht ja darum das die QR sich gegenläufig bewegen.
Aus welcher Position auch immer.
Alles ist relativ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten