Cirrus (Gewalt Modellbau - Spw. 4,4 m): Präsentation

funkle95

User
Hallo

Nach ca. 1,5 Jahren ist es nun so weit. Der Cirrus mit 4,4m Spannweite ist fertig gebaut.
Erbauer ist mein Papa und ich möchte das Modell hier mit ein zwei Bilder vorstellen.

Der Bausatz war der letzte dieser Reihe von Uwe Gewalt. Alle Holzteile wie Flächen, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk wurden mit Glas überzogen
und anschließend 2K lackiert. Zum Cockpitausbau kann ich nicht viel sagen :-) Da müsst ihr euch die Bilder anschauen ;-) Meiner Meinung nach einfach Traum!
Die Haube wurde wie beim Original geteilt mit Falz ausgebildet. Komplette Haubenverriegelung wie beim Original! Das Einziehfahrwerk ist gedämpft und bremsbar :-)

Hoffe die Bilder gefallen euch und falls es fragen zum Modell gibt,
stehe ich gerne zur Verfügung.

schöne grüße aus Tirol
Simon und Walter
 

Anhänge

  • DSC_7798.jpg
    DSC_7798.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_7800.jpg
    DSC_7800.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_7812.jpg
    DSC_7812.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_7816.jpg
    DSC_7816.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_7819.jpg
    DSC_7819.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_7820.jpg
    DSC_7820.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_7822.jpg
    DSC_7822.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_7830.jpg
    DSC_7830.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_7832.jpg
    DSC_7832.jpg
    88 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_7834.jpg
    DSC_7834.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 283
Wunderschön – den 18m Cirrus hatte ich mal im Original. Ich wünsche dir das das Modell genauso toll fliegt wie der Grosse.

Beim "Echten" musste man an der Winde aufpassen das die Tragfläche nicht die Anströmung am Höhenruder ausblies, vorsichtshalber nicht zu stark ziehen sonst kann er dir auf die Nase fallen (falls du ihn jemals an der Winde betreiben solltest)
 
Großartig!

Großartig!

Ein Klassiker! Schön, dass Du die Bilder eingestellt hast. So einen Cirrus sieht man ja nicht alle Tage ... Ich wünsche Euch viele schöne Flüge und dass er Euch lange erhalten bleibt. Eine Augenweide!
 

funkle95

User
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :)
Vielleicht gibts in ein zwei Wochen noch ein paar Bilder aus der Luft ;)

Ob es noch einen Bausatz gibt, weiss ich leider nicht genau. Bei dem ''neuem'' Gewalt Großsegler ist er leider nicht im Programm und sonst kenne ich auch keinen Hersteller,
der genau diesen Typ baut. Ausser der Mit V-Leitwerk von Paritech und der größe Cirrus K von Gronotec.

schöne grüße aus tirol
simon
 

funkle95

User
Gewalt Cirrus _ neues Profil

Gewalt Cirrus _ neues Profil

Hallo

Heute war es wiedermal so weit. Auf unserem privaten Haushang :cool: haben wir unseren ''neuen'' Gewalt Cirrus mit neuen Tragflächen eingeflogen.

Nach unzähligen Beiträgen über das Profil A 7026 hat mich selbst die Neugier getroffen und ich habe meinem Cirrus neue Tragflächen spendiert.

Styro/Abachi Tragflächen mit CFK Vierkantsteckung, durchgehender Balsaholm mit CFK Rovings, 140g CFK Gewebe und anschließend alles gefüllert, geschliffen, geschliffen, geschliffen :) und dann 2K lackiert.

Der ''original'' Gewalt Cirrus hatte bzw hat ein E-68 Strak und ich muss sagen der flog bzw fliegt wirklich spitze!!!!
Obwohl manche hier ja dieses Profil hier nicht so gut für den Hang finden kann ich selber nur sagen dass das bei uns in Tirol am Hang gut funktioniert :)

Heute mit dem A 7026 habe ich mir von Anfang an ein ''neues'' Modell erwartet, da ja zwischen den Profilen jahrzehnte liegen :)

Am Hang bei eher schwachen Bedingungen geflitscht und auf anhieb geflogen wie ne eins :-) --- fast wie der alte Cirrus :-)
Im Langsamflug und Kreisflug habe ich so gut wie keine Unterschiede bemerkt. Aber dann im schnelleren Gleitflug und leichtem Ablassen hatte man mit dem A 7026 dann wirklich ein ''neues'' Flugzeug!! Das Modell nimmt jetzt sehr schnell Fahrt auf und ist viel wendiger als das ''alte''.

Aber wie vorher gesagt: auch der E 68 Strak hat auf diesem Modell gut funktioniert und am Hang viel Spass gemacht :)

schöne grüße aus tirol
simon

ps: Kennung habe ich für das Modell leider noch keine bekommen ;) , kommt aber noch.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 196
  • 1.JPG
    1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten