Elektro Schleppmaschine

Hallo Zusammen,

wir möchten im Verein gerne eine E-Schleppmaschine bauen.

Wer kennt sich da aus??

Wir möchten gerne Segler bis 3 Meter und mit bis zu 3 Kilo Gewicht zügig auf Höhe bringen!

Als Basis hatte ich an einen Trainer 190E von PAF gedacht.

Ist es vielleicht auch möglich mit nur 20 Zellen zu schleppen??

Wieviel Leistung ist zum Schleppen grundsätzlich erforderlich??

Wäre über eine paar Tips sehr froh :)

Grüße

Christoph
 

Marcus M

User
Die Frage ist, wie oft wollt ihr pro Akkuladung Segler schleppen. Einen Segler in die Luft zu bringen ist wohl kein Problem, aber 5-10 wie mit "normalen" Schelppen wird wohl recht schwierig.

Gruß

Marcus
 
Hi !

Sehr löbliches Vorhaben :)

Zu Deinen Fragen:

Ja, mit 20 Zellen kann man schleppen. Grundsätzlich kannst Du so von min. 100W/kg Wellenleistung ausgehen (eher etwas mehr). Das ist mal ein Anhaltspunkt. Das Gewicht ist dabei das Gewicht des gesamten Schleppzuges. Also Schleppmaschine 3,5 kg + Segler 3 Kg = 6,5 kg also min. ca. 650 W Wellenleistung. Sagen wir 80% Wirkungsgrad (pi mal Daumen) dann bist Du bei 820 W. Bei 20 Zellen sind das ca. 37 Amps. Jetzt kannst selber sehen wie oft Du einen Segler auf Höhe bringst.

Nimm große LS mit nicht zuviel Steigung. So 17x8 bis 19x10. Manche schleppen auch mit 16er LS. Wichtig ist auf jeden Fall der Schub. Deshalb solche Löffel. Du brauchst auch keinen Motor der hoch dreht, sondern eher langsam. Manche Schleppen mit LRKs. Wir haben Getriebeantrieb.

Ich hoffe für's erste habe ich Dir geholfen. Tipp: Such mal im Forum (z.B. bei LRK Motoren)! Es gibt schon eine Menge Threads zum Thema Schleppmaschine auslegen.

Grüße TurboSchroegi

[ 19. August 2003, 09:00: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten, auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass unser Vorhaben möglich ist.

@Turbo: Bin auf ähnliche Werte wie Du gekommen. Hier mal meine "erdachte" Konfiguration für eine Schleppmaschine mit 20 Zellen:

Modell: PAF Trainer 190 Elektro
Antrieb: Axi 4130/16
Regler: MGM TMM 7524-3sPL
Akku: 20 Zellen Sanyo RC 2400
LS: AE Cam 16*10 oder 17*8
Leistung: (16*10) 43,7 A bei 6830 RPM macht bei 20,1 V (Zellen unter Last) ca. 878 Watt Eingansleistung bei einem angegebenen Wirkungsgrad von 84% (lt. Hersteller) sind dass 737 Watt Wellenleistung.

Zum Gewicht: Der PAF Trainer Elektro hat einen Blasa Rumpf und Styro Abachi Flächen mit großen Ausfäsungen, ich kann das Rohbaugewicht nur schwer abschätzen, aber ganz grob vermute ich irgendwas um die 800 Gramm (ohne Fahrwerk). Mit leichten Komponenten und Oraligth Bespannung und GFK Fahrwerk sollte ein Abfluggewicht von ca. 3 Kilo machbar sein!

Was hälst Du davon?? Liege ich mit meiner Werten arg daneben??

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten