Angaben zur Schwerpunktlage des Starling von X-Models (ED-Modellbau) gesucht!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
MoinLandill.................????


Ja kann ich dir sagen. Fange mal so bei 60-65mm ab Nasenleiste an. Ich fliege meinen noch etwas weiter hinten...mit 4 Klappenflügel, wohlgemerkt, sollte aber kaum eine Rolle spielen, ob mit oder ohne Wölbklappen.

Meiner ist jetzt gerade 7 Jahre alt geworden, habe ihn erst vor 3 Wochen umgebaut auf 2,4gHz und fliegt immer noch hervorragend. Gut der Flügel wird langsam weich......................

Viel spass damit...

Wenn du sonst noch was brauchst an Daten, hab das Datenblatt gerade noch zur Hand.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Auch damit kann ich dienen,

Höhenruder +/- 8mm

Seite +/- 10mm

Querruder +11 (unten)/-24(oben)

Wölbkl. (Pro) 3-4 (unten) Thermikstellung, Eventuell noch geringfügig Teife zumischen

Landestellung Querruder, Querruder 31mm nach oben, Tiefenruder- Beimischung 3mm

Landestellung Wölbklappen (Butterfly) Max Servoausschlag nach unten, ca 70-80 Grad

Kontrolliere bitte ob die Bowdenzüge im Rumpf ausreichend befestigt sind, wegen der Neutralstellung des V-Leitwerkes. Zum Thermikkurbeln habe ich die Querruderausschläge auf ca. 50 % Diferenziert und auf einen Schalter gelegt.

Viel Spass damit
 

Elogo

User
hallo, hast du schon deinen Erstflug hinter dir? Mit wieviel mm Schwerpunkt bei wieviel Gewicht fliegst du ihn? Ich hab ihn erstmal so eingestellt...Schwerpunkt allerdings bei ca 68mm.

Gruß Hubertus

starling.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten