Motorenwahl bei Segler Nasenantrieb ???

Hallo,

ich habe einen Discus2c 4,5m von Topmodel.
Das Flugzeug hat schon ein paar Jahr auf dem Buckel und ist für mich ein klassischer Allrounder.

Jetzt möchte ich aber die Nase abmachen um einen Nasenantrieb zu montieren.
Gefällt mir zwar nicht so richtig, aber bei diesem Flugzeug lege ich keinen so großen Wert auf Scale und man sieht ihm die vielen Flugstunden auch an!

Mein Problem ist:
Wer kennt sich mit Motoren zB. "Hacker" aus?
Welchen Motor kann man hier genau empfehlen???? Das Flugzeug hat knappe 6kg und ich hab mal gelesen, bei gemütlichem Steigflug,
was ich gerne möchte, sollte man 100W pro/kg berechnen?

Kann mir vll hier jemand einen Tipp geben, welcher Motor gut wäre? Evt. auch Luftschraube und Spinner!?

Viiiiiiielen Dank im Voraus
Beste Grüße
 
Hallo Peter,

ich denke mal 4-5 Zellen?
Naja das Budget sollte nicht extrem sein, aber erst mal zweitrangig!
Regler habe ich noch einen fast neuen Robbe BL Control 9100 welchen ich verwenden möchte!

Grüße
 
Motorwahl bei Discus 2c Topmodell 4,5 meter

Motorwahl bei Discus 2c Topmodell 4,5 meter

Hallo
ich verwende bei meinem Discus 2c 4,5 meter de Luxe Topmodel cz folgenden Motor :
https://shop.afterbuy.de/public/cat...8fe-47b0-a9ef-9822d3aff590&productid=11719583
Als Antriebsakku verwende ich einen 6s 3300mAh 30c von N Vision
Luftschraube 17x9 Aeronaut
Regler Dymond 80 A Opto.

Mit dem Antrieb startet das Modell aus der Hand.
Das ( Mehrgewicht ) verträgt der Discus sehr gut !!!
Gruß Michael
 

MHE

User
Wie willst du starten?

Wie willst du starten?

Hallo,

eine genaue Motorkombi kann ich dir so noch nicht vorschlagen. Ich lege meine Antriebe mit ecalc oder drice calculator aus. Das klappt ganz gut. wobei mir wären 100W/kg zu gering. Der Start mit meiner 2,5m Swift mit 4,5kg klappt nur deswegen sicher, da der Antrieb 200W hat und genügend Standschub. Damit beschleunigt das Ding nach dem Wurf ordentlich und ich hab schnell Druck auf den Rudern. Scale ist hier eh nur der Kunstflug nach dem Steigflug. Aber auch erst wenn ich das mal richtig gelernt hab:rolleyes:
Deswegen mein Tip vor der Motorauswahl, überlege dir, wie willst du starten und wäre etwas mehr Leistung nicht stressfreier. Beim Werfen oder vom Startwagen aus sicher kein Nachteil etwas Überschuß zu haben. Für den Steigflug und für absoluten Leichtbau reichen natürlich die 100W/kg.
Die versetzten Turbospinner z.B. von Freudenthaler helfen gerade auch bei den dickeren Scalerümpfen, dass die Luftschraube schön anliegt.

Schöne Grüße,
Michael
 

UweH

User
Motorenwahl bei Segler Nasenantrieb ???

Sorry dass ich mich zum X-ten Male wiederhole, aber ein Segler mit Nasenantrieb ist kein Segler mehr, sondern ein Motorsegler und dafür gibts bei :rcn: die spezielle Rubrik "Elektrosegelflug"
Hier sind Antriebsdiskussionen Off Topic, da könnte doch gleich jemand mit einem Turbinenmodell hier bei den Seglern posten statt bei den Turbinenfliegern :rolleyes::p

Gruß,

Uwe.
 

bie

Vereinsmitglied
Segler oder E-Segler

Segler oder E-Segler

Uwe,

Sorry dass ich mich zum X-ten Male wiederhole, aber ein Segler mit Nasenantrieb ist kein Segler mehr, sondern ein Motorsegler und dafür gibts bei :rcn: die spezielle Rubrik "Elektrosegelflug"
Hier sind Antriebsdiskussionen Off Topic, da könnte doch gleich jemand mit einem Turbinenmodell hier bei den Seglern posten statt bei den Turbinenfliegern :rolleyes::p

Gruß,

Uwe.

die Entschuldigung wird angenommen! ;)

Und solange die Seglernase noch nicht ab ist - wie in diesem Fall -, handelt es sich eben um einen Segler, der folgerichtig in die Rubrik „Segelflug“ gehört, oder? :D
 
so seh ichs auch...ist ja noch ein Segler!;-)
Kann mir Jemand einen passenden Hacker Motor empfehlen mit Spinner u Luftschraube dazu?
Ich würde gern auch nur 5s verwenden!
Startfähig soll er auch aus der Hand sein!
Stimmt schon was ihr schreibt, lieber bisschen mehr Leistung als zu wenig!
Beste Grüße
 

UweH

User
so seh ichs auch...ist ja noch ein Segler!;-)

Wozu gibts die Elektroflug-Rubrik wenn nicht für die Antriebsfragen von motorisierten Seglern?:confused:
Ich hab nichts dagegen wenn man mal in die falsche Rubrik rutscht oder wenn jemand unbedingt seinen Segler motorisieren möchte, aber bitte haltet euch wenn möglich an die Einteilung der Rubriken sonst kann man das auch einfach ganz sein lassen und die Themen wild durcheinander eröffnen, aber dann findet man hier gar nichts mehr wenn man nach den Fachthemen schaut.
Bei den Seglern gehts halt mal nicht um E-Segler und wenn hier Akkus und Motoren diskutiert werden muss jeder zwangsläufig durch die Themen durch obwohl er eigentlich nach Seglern und nicht nach Motoren sucht :rolleyes:

Danke und Gruß,

Uwe.
 
ok Uwe tut mir sehr leid und beim nächsten mal wirds anders gemacht versprochen!!!

Aber jetzt kenne ich/wir deine Meinung u mir wärs lieber Antworten zu meinem Thema nun zu bekommen.
 

UweH

User
Aber jetzt kenne ich/wir deine Meinung u mir wärs lieber Antworten zu meinem Thema nun zu bekommen.

Ich habe einen Hacker A 40-14 L der eine 7,5 kg Horten IIIe an 7S A123 angetrieben hat. Mit der entsprechenden Latte an 5S LiPo dürfte der für den 6 kg Ventus für Handstart und moderates Steigen auch ganz gut gehen. Da die Horten nach dem Zusammenstoß mit einem Easy-Glider Schrott ist und ich kaum noch elektrisch fliege würde ich den Motor ggf. abgeben.

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe einen Hacker A 40-14 L der eine 7,5 kg Horten IIIe an 7S A123 angetrieben hat. Mit der entsprechenden Latte an 5S LiPo dürfte der für den 6 kg Ventus für Handstart und moderates Steigen auch ganz gut gehen.

Ich nutze diesen Antrieb in einer Epsilon Competition von Staufenbiel an 5s und einer 18,5x12 Aeronaut Klapplatte mit einem 42er 0Grad Mittelstück. Die EC wiegt 3,7kg und steigt bei 18,5V mit 12-13m/s.

Gruß
Mathias
 

Relaxr

User
Hi - ich empfehle einen Getriebantrieb, mit einer 17""-20'' Latte, damit hast am meisten Drehmoment und direkten "Griff" beim Abwurf. Der Discus steigt beim Motorstart stark auf, wenn der Antrieb zu kräftig ist, ich denke 4 Lipozellen und ca. 40-50 A , dh so grob 700W sind ideal. Ein grosser Aussenläufer könnte auch gehen. Lass dich am besten beraten, von jemand der sowas anbietet. Ich hab im Discus 2A (3,75m) nen 600erPolytec mit Getriebe drin, 17X10, nen YGE90LV und nehme 5S-3500mAH Zellen, 40C. Ist evtl. etwas stark motorisiert - geht aber auch schnell hoch ;)
 

RWA

User
Moin, ich hab in meinem Ventus einen Dymond HQ5052 mit verlängerter Welle (OHNE Stützlager!) mit 6S2200 und 16x8 Klapp und der steigt mit etwa 10m/sek.
Nach zweimal auf 100Meter muss ich etwa 260mA nachladen.

Der Motor wiegt 338g und so braucht der Ventus kein zusätzliches Blei.

Hatte zu Anfang einen Dymond AL5065 drin, das war aber schubmäßig zuviel des Guten.


Roland
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!!

Ich hab heute mit diversen Leuten noch gesprochen und mich für einem Hacker A40 10L 14pol entschieden und eine 17x11 Latte an 5S !

Hoffe das geht, aber ich bin optimistisch!

Beste Grüße

Rouven
 

bean88

User
Antriebswahl

Antriebswahl

Hallo Rouven,
bin auch grad auf der Suche nach einer Motorisierung, aber für den Ventus von Topmodel.

Hast du die von dir ausgewählten Komponenten mal im eCalc auf der Hacker seite eingegeben? http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=catalog&t=7334&c=7334&p=7334
A40 10L 14p mit 5S an 17x11 -----> Motortemperatur 160°C, 122A Strom!!!!
Wenn diesen Motor mit der 17x11, dann nur mit 4 Lipozellen. Sind dann immernoch 230W/kg.

Gruß
Dominik
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich habe in meinem Stingray mit 5,7 /6,3 kg einen Leomotion Aussenläufer im Einsatz mit 5S bei knapp 60A geht das Modell sicher aus der Hand weg und hat sehr gutes Steigen. Der Motor lieg bei gerade mal 120 Euro. Vorgesehen ist er für bis zu 1500 W und wiegt 390g. bei mir wird er mit ca. 900W eingesetzt.
Ist ideal für Scalesegler bis 7 kg

Wer mit 1200 Watt auskommt kann den nächst kleineren wählen, der wiegt nur 290g, das werde ich beim nächsten Stingray ausprobieren.

Am Wochenende werde ich die Antriebe auf der Homepage vorstellen. Gibt es dann auch als set mit versetztem CFk-Scalespinner und passendem Regler.

Vom Geräusch her super, kein Getriebe und damit günstig und quasi wartungsfrei.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten