MC-20 auf 2.4 Ghz umrüsten

Tach Leute.
Ich hab ne ältere MC-20 von Graupner und würde diese gerne auf 2,4 Ghz umrüsten.
Habt ihr mir vieleicht nen tipp was ich da nehmen kann??
Hab da bei Hobby King ein paar interessante angebote gesehen, aber ehrlichgesagt keine allzugrosse ahnung was ich da nehmen sollte.
Ich wär für jeden Tipp dankbar.
MFG
 

Adisan

User
Umrüsten

Umrüsten

Schau Dich doch mal bei Weatronic um.
Da bekommst Du ein Set passend für Dein Sender.

Gruss, Adrian
 
..ich meine, dass Du mit Hott nichts falsch machst.

Empfänger zu fairen Preisen, jeder Empfänger telemetriefähig, jeder Empfänger auch noch programmierbar ( über Hott-Box in deinem Fall )!

Dadurch ergeben sich zig Möglichkeiten.
 
Hallo,

eine Alternative wäre auch, von dem Vorhaben abzurücken und eine neue Anlage zu kaufen.

1. Die alten Fernsteuerungen werden langsam ganz schön alt. Ich beobachte immer mal wieder Probleme (Speicher, Mechanik, interne Batterien,...)

2. vollintegrierte Telemetrie ist einfach traumhaft. Für mich undenkbar, davon wieder abzurücken.

3. Werterhalt: Eine umgebaute alte Anlage ist in wenigen Jahren wenn nicht heute schon nichts mehr wert.

Nur so meine Gedanken dazu.

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
eine Alternative wäre auch, von dem Vorhaben abzurücken und eine neue Anlage zu kaufen.
Sehe ich auch so, wenn schon so einen alten Kasten umrüsten, dann die Kosten so gering wie möglich halten.
Dann bietet sich eigentlich nur das von Julian erwähnte FrSky an.
Wenn du z.B. eine JetiBox mit Empfänger kaufst, sind das 260€.
Für rund 300€ bekommst du aber schon eine nagelneue MC-16 mit Empfänger und Zubehör.
 
Sehe ich auch so, wenn schon so einen alten Kasten umrüsten, dann die Kosten so gering wie möglich halten.
Dann bietet sich eigentlich nur das von Julian erwähnte FrSky an.
Wenn du z.B. eine JetiBox mit Empfänger kaufst, sind das 260€.
Für rund 300€ bekommst du aber schon eine nagelneue MC-16 mit Empfänger und Zubehör.

Muss/kann man etwas relativieren:
Profi box 160€ + Halter 17,90€ (ist kein kein Muss) = 177,90€
Den Rsat kann man allemal für 50€ verkaufen, macht also 127,90€. Alternativ halt das TU2-Modul für um die 100Euro. Empfänger gibts ab etwa 55€

Je nachdem wie viel Modelle bereits fertig programmiert im Sender schlummern und je nachdem wie geistig (un)flexibel man ist, kann eine Umrüstung durchaus Sinn machen. Ich hab da so einen Kunden, der mir immer auswendig sagen kann, welchen Code er bei seiner MC-20 hat eingeben müssen um welche Funktion auch immer aufzurufen, aber mit der DS-14 (noch) auf Kriegsfuß steckt ...was nicht an der DS liegt, denn JEDER neue Sender wäre für ihn eine Herausforderung (naja, ich übe mich in Geduld und helfe ihm gerne)

Gruß Dieter
 

Reinhard

User
ich dachte ich hätte "sachlich" geantwortet................:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das lese, lohnt sich eher der Umstieg in eine neue mc-20 anstelle eine Menge Geld in eine Umrüstung zu stecken die doch nicht das gleiche an Comfort bietet.
 

grmpf

User
Das ist das alte Dilemma:
Entweder die Umrüstung "günstig" (z.B. FrSky) vornehmen und dabei in Kaum nehmen, dass man nicht alle Vorteile einen integrierten Lösung hat oder bereit sien, richtig Geld in die Hand zu nehmen und dann neu zu kaufen. Gegen eine MC-20 HoTT spricht ja nun wirklich nichts, wenn man die Graupner-Logik verinnerlicht hat.
Eine "teuere" Aufrüstung ist dagegen nicht Fisch und nicht Fleisch: gegenüber der vollintegrierten Lösung spart man nicht wirklich, hat aber nicht deren Vorteile. Macht in meinen Augen nur noch in wenigen Situation Sinn, z.B. wenn man unbedingt auf ein bestimmtes GHz-System wechseln will, sich deren Sender aber (noch) nicht leisten kann oder wo der entsprechende Sender noch nicht verfügbar ist.
 

flymaik

User
Hallo kleiner LKW;)
Ich möchte mich einigen Vorpostern anschließen.
Das ganze macht wenig Sinn und die Umbauzeit ist schon länger durch.
Wie alt ist dein Sender jetzt? solten schon um die 15 Jahre sein oder?
Zuverlässigkeit? Ersatzteile? Keine gute Basis
Die Alte "20" kann im PPM eh nur 8 Känäle ansprechen.
Bei den Kosten die ein Umbau verursacht, ist die Differenz zu einer Neuanschaffung einer 8K Anlage nicht mehr weit,
aber mit deutlich mehr Komport und Funktionsumfang.
wenn du ersmal angefangen hast umzurüsten und dann auf den Geschmack der sich nun auftuenden Möglichkeiten gekommen bist, wird das eine
m.o.w. sinnlose Kostenspirale.
Neukauf ist m.M.n. die bessere Alternative.
 

khi

User
Falls die MC20 noch gut in Schuss ist: umrüsten auf FrSky :D
Sendemodul und Empfänger unschlagbar günstig und zuverlässig.
Ich vermute mal, dass der TE nur "normale" Modelle fliegt (sonst hätte er sicher längst einen Hi-Tech Sender in 2.4).
Da brauchts weder >8 Kanäle, noch Telemetrie.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier vermehrt Probleme mit alten Anlagen auftreten. Gibt genauso Probleme mit den aktuellen Sachen.
Meine MC18 macht seit 30 Jahren was sie soll, und war noch nicht einmal beim Service.
Wenn die MC20 noch 10 Jahre durchhält, hätte sich das ganze jedenfalls gelohnt.
Und welches System dann hip ist wird man sehen ...

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten