Dizzy Bird 2.0 von CNC-Onkel , Holzbauweise

Hallo Modellfliegergemeinde!

Ich habe in den letzten 2 Tagen an einem Nuri von CNC-Onkel gebaut, den ich mir speziell für den Urlaub gekauft habe, (sonst baue ich Eigenkonstrukte) denn der passt auf den Gepäckberg mit 2 Kindern noch in irgendeine Ritze im Auto.....
Natürlich ist die Welt mit Bauberichten über Dizzybirds bereits überversorgt, aber der 2.0 ist aus Holz und somit war er auch was für mich!
Die Flugleistungen sind beeindruckend, das habe ich schon bei anderen im Verein gesehen, er braucht nicht viel um oben zubleiben.
Zum Bau:

Die Teile sind recht ordentlich gefräst, bisschen nachschleifen, dann passt es. 3 Seiten Anleitung dazu. Im Prinzip kann der Bau sehr kurz beschrieben werden, weil er einfach sehr leicht von statten geht.
Zunächst natürlich die Teile lösen und entgraten. Dann Rippen, Nasen- und Endleiste und Holme zusammenstecken und ausrichten, wenns passt mit dünnem Seku verkleben. Danach stehen die Flügel im Rohbau, das hat etwa 2 Stunden gedauert. Die Winglets werden dabei aus drei Teilen zusammengefügt.
Abweichend zum Plan wollte ich MPX-Stecker zwischen beiden Flächen haben und alles so verlöten, das das Modell eingeschaltet wird wenn die Flächen zusammengesteckt werden. Das war machbar, leider ist meine Steckung (Kohle-Rohre ineinander, im Set enthalten) insgesamt etwas schwergängig geworden und das Modell aber doch sehr zart, so dass ich fürchten muss das es irgendwann mal knackst... Da muss ich was dünnes mitnehmen um die beiden Flächen auseinander zu hebeln, bis meine Fingerchen dazwischen passen.

In der letzten Zeit habe ich ja nur große Modelle gebaut und mit Oratex bebügelt, das war leicht. Nun mit transparenter Folie (Welche das genau war weiß ich leider nicht) habe ich das Gefühl einer Selbstgeißelung nicht weg bekommen.... Aber am Ende war das Ergebnis dann doch akzeptabel, einzig die QR sind so dünn das die Schrumpfung der Folie die Stege zwischen den Aussparungen etwas gestaucht hat.
Das Design habe ich übrigens auf der Seite von CNC Onkel abgeguckt, gelb/rot sieht einfach gut aus!!!
Ach Ja: Abweichend vom Plan habe ich Brettchen zur Aufnahme von Regler und Empfänger in der Mitte der ersten Rippen eingebaut. Mal sehen wie´s mit dem SP wird...
Ein paar Restarbeiten sind noch zu tun, Winglets anbringen, Ruderhörner (da frage ich mich schon wie die an dem dünnen QR halten werden), Dann noch passenden Akku besorgen und es kann losgehen.
Ich werde damit ja nach Holland fahren, hoffe an der Düne damit Spass zu haben.

Vielleicht gelingt mir der Erstflug noch dieses Wochenende, dann berichte ich nach! Es fehlt ja auch noch die Doku des fertigen Modells!!!

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • Dizzy (10).JPG
    Dizzy (10).JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 589
  • Dizzy (1).JPG
    Dizzy (1).JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 506
  • Dizzy (2).JPG
    Dizzy (2).JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 455
  • Dizzy (3).JPG
    Dizzy (3).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 433
  • Dizzy (4).JPG
    Dizzy (4).JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 398
  • Dizzy (5).JPG
    Dizzy (5).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 405
  • Dizzy (6).JPG
    Dizzy (6).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 428
  • Dizzy (7).JPG
    Dizzy (7).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 473
  • Dizzy (8).JPG
    Dizzy (8).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 427
  • Dizzy (9).JPG
    Dizzy (9).JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 531
So, fertig ist der Dizzy!
Beim Modellbauhändler um die Ecke habe ich einen passenden Akku gefunden, mit dem das Modell direkt ausbalanciert ist.
210 Gramm Abbfluggewicht.
Die Tage mache ich in der Mittagspause mal den Erstflug, dann geht es nach Holland an die Düne.

Grüße,
Christiandizzy fertig (3).JPGdizzy fertig (2).JPGdizzy fertig (1).JPG
 
Mittlerweile habe ich den Dizzy auf Herz und Nieren getestet, hier habe ich ein Video vom Hangflug an einer Düne in Zeeland eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=5eNi5ZXzNdk

Ich muss sagen, der Dizzy ist einfach ein glücklicher Wurf. Ich baue meine Modelle an sich immer komplett selbst, brauchte hier aber auf die schnelle einen Flieger für den Urlaub, da kam mir der Dizzy gerade recht. Viel Wind, wenig Wind, Hang oder ebene Fläche, Spass hatte ich überall.

Grüße,
Christian
 

lololo

User
Der ist echt gut!

Der ist echt gut!

Ich habe mir den auch gekauft,
zusammenbau ging wirklich einfach, aber ich hätte zuerst alles zusammenstecken sollen und dann kleben :) die Stangen passten dadurch nicht wirklich, naja.
Fluggewicht ist 175g und er fliegt damit fast schrittgeschwindigkeit, bei fast keinem Wind an der Düne in Dänemark echt top!
Bei ca 25-30 kmh Wind bin ich dann auch noch geflogen, aber das ging nicht so gut.
Ich habe einen 1s 300mah lipo, 4.4g Turnigy Servos und einen OrangeRX Empfänger benutzt, die Servos waren etwas zu schwach.
 

Pelle1

User
Ich hatte mit meinem auch Erstflug
Leider noch mit einem zu schweren 2S 500 mA Akku,
Mit Schleppkupplungsservo bin ich so auf 217g gekommen!!

Mit 1s Akku waren mir die Servos auch zu Schwach auf der Brust!!

Warte ungeduldig auf etwas Wind, der Hauch heute hat für max 2min Flugzeit gereicht )-;
 
Habe auch

Habe auch

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe mir auch einen Bausatz bestellt.
Das alles wollte ich schön im Winter basteln.
Aber nein, einen Sonnabend so ein wenig alles zusammengesteckt und da hatte ich auch noch Kleber in der Hand.
Und schon fertig war die Tragfläche.
Ich habe da mal eine Frage. Die Abschlußrippe für die Winglets soll dem oberen Verlauf der TF folgen.
Wird die Abschlußrippe auf die letzte Rippe obendrauf geklebt?
@Mad Doc - bei deinem Foto sieht das so aus.
Und wie werden die Winglets befestigt? (Klebeband)

Danke, Falko.
 

RC-Ultra

User
DIZZy Bird 2.0 von CNC-Onkel

DIZZy Bird 2.0 von CNC-Onkel

So, fertig ist der Dizzy!
Beim Modellbauhändler um die Ecke habe ich einen passenden Akku gefunden, mit dem das Modell direkt ausbalanciert ist.
210 Gramm Abbfluggewicht.
Die Tage mache ich in der Mittagspause mal den Erstflug, dann geht es nach Holland an die Düne.

Grüße,
ChristianAnhang anzeigen 1191795Anhang anzeigen 1191796Anhang anzeigen 1191798

Hallo Christian und die anderen Kollegen,

Ihr habt mich heiß gemacht und da mein Sohn in Kürze Geburtstag hat liegt auch schon ein DIZZy 2.0 Bausatz bei mir auf dem Tisch.
Klarsichtige Folie ist noch genug im Haus und ich bin gespannt auf den kleinen Nuri.

Sobald der Flieger fertig ist findet Ihr hier ein paar Bilder. Einen Film vom Erstflug, vermutlich am 1. Weihnachtsfeiertag werde ich ebenfalls einstellen.

Grüßle von der Schwäbischen Alb
RC-Ultra
 
Hallo,

Wird die Abschlußrippe auf die letzte Rippe obendrauf geklebt?

Und wie werden die Winglets befestigt? (Klebeband)

Danke, Falko.

Ich habe das bei mir mit Sekundenkleber einfach platt draufgeklebt.

Die Winglets am besten einfach nur mit Klebeband fest machen.
Dann kann man sie zur not auch wieder nach unten anklappen.
 

RC-Ultra

User
DiZZy Bird 2.0 von CNC-Onkel

DiZZy Bird 2.0 von CNC-Onkel

Hallo Freunde,

hier ist er nun - mein DiZZy Bird 2.0 :D - soeben um 1:55 Uhr fertig geworden bis auf die Anlenkungen der Querruder

2 Tage Bauzeit

Gewicht könnte mit ca. 235 Gramm inkl. 1000 mAh 2S Akku klappen

Dizzy Bird 2.0 gewogen roh alle Teile.jpg

Winglets habe ich zweiseitig gesperrt
DiZZy Winglets zweiseitig gesperrt.jpg

uiuiuiui
Dizzy Bird 2.0 fertig zum Enschliff und zur Bespannung.jpg


So sieht er jetzt aus..........

Dizzy Bird 2.0 so gut wie ganz fertig.jpg

gefällt mir ganz gut!! Schwerpunkt passt genau nach Plan, nur noch Ruder anlenken, einstellen und dann am 2.Weihnachtsfeiertag zum Erstflug.

Der DiZZy wird nämlich ein Weihnachtsgeschenk an meinen Sohn.



Zu den einzelnen Bauabschnitten und zum Fluggewicht komme ich demnächst - jetzt erst einmal in mein Bettchen

Gute Nacht :rolleyes:

RC Ultra
 

Joa

User
CNC Onkel...

CNC Onkel...

..würde mir auch gerne meinen "großen" Bird bauen.

Leider fehlen Teile im Lieferumfang (Steckung) und bisher habe ich trotz mehrmaliger Mail Anfragen und Anrufe keinerlei Info vom Hersteller bekommen.
Schon enttäuschend....
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

der Dizzy Bird hatte seinen Erstflug. Ein paar Fotos sind als Beweis dabei.
Das Gewicht liegt bei ca. 230g. Ich musste 20g Blei als Ballast einbauen.
Wenn ich den Empfänger soweit wie möglich vorn eingebaut hätte, wäre
es weniger geworden. Sonst sind 2x 5g-Servos, 2s Lipo und ein Festspannungsregler eingebaut.
Bespannt habe ich mit Oracover. (Hier hätte ich auch noch Gewicht sparen können.)

Dizzy Bird 2.jpgDizzy Bird 1.jpg

Danke an CNC-Onkel. Der Bausatz war mein erster Holzbausatz.
Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Falko
 
Hallo , ich liebäugle auch mit dem Bausatz . Kann man zwischen den möglichen Varianten ( Motorkonsole , Schleppkufe , Raketenkufe ) hin und her wechseln ? Werden die Teile nur bei Bedarf dazwischengesteckt ?Ich würde den Dizzy gerne mal als reinen Segler aber auch mit Motor fliegen wollen . Der Raketenstart reizt mich auch sehr . :D Gruss Frank
 
Flexibel

Flexibel

Hallo Frank,

die Rippen (Standartwurfrippe, Schlepprippe, Mittelteil) werden einfach nur dazwischen geklemmt.
Du must dir halt ein flexibles Stecksystem ausknobeln.
Ich habe meinen erst mal als Segler aufgebaut. Auf einer Seite den Empfänger und den Festspannungsbegrenzer und
auf der anderen Seite den Akku (2s Lipo 300mAh). Ich habe zwei Steckverbindungen (1x Servoverlängerung zum Empfänger
und 1x Akku zum Festspannungsbegrenzer). Servos sind HS55.
Die Standartwurfrippe hatte ich beim Erstflug weggelassen. Aber das ist beim Werfen blöd. Nirgends kann man richtig anfassen.
Also sind es nun 10g mehr durch die Rippe.
Mein Tipp die Rippen und das Mittelteil einfach mit bestellen und dann einfach ausprobieren.

Falko.
 
Hallo Falko , danke für deine Antwort . Also wenn ich dann die "Rentenreste " zusammengekratzt habe werde ich mir die Teile bestellen . ich wollte eigendlich den Hai 1 evo bauen , aber der Dizzy ist irgenwie "breitbandiger" . :) Gruss Frank
 

RC-Ultra

User
Hallo Dizzy Bird 2.0 -Freunde -- Ich bekomme morgen meinen ZWEITEN -

Hallo Dizzy Bird 2.0 -Freunde -- Ich bekomme morgen meinen ZWEITEN -

Hallo Falko
und natürlich alle Anderen Dizzy-Holzversion-Bauer,

schöne Bilder von Dir Falko!!! Wow - ist der unten grau bespannt? Sieht sehr gut aus!

Aber Falko, ich kann Dich beruhigen - mein erster Versuch mit 1000mAh Akku 2S hat ein Abfluggewicht von 247g. Ich schaffe es scheinbar niemals leicht zu bauen.
Aber egal--meiner geht dafür durch den Wind und das brauchen wir hier auf der Schwäbischen Alb auch gelegentlich. Und er fliegt sau gut!!! (berichtete mein Sohn, der den Dizzy als Weihnachtsgeschenk aufgebaut und ausgerüstet bekam)

Nun kommt, laut Torsten, mein zweiter Bausatz noch diese Woche bei mir an. Und dann werde ich mich bemühen um ca. 20-30g leichter zu bauen.
Allerdings wird wieder ein 1000mAh Akku verbaut. Von diesen Teilen habe ich noch ein paar.

Natürlich gibt es hier wieder Bilder von den einzelnen Bauabschnitten und einen Bauerfahrungsbericht.

Vielleicht könnten möglichst viele Kollegen Ihren Dizzy Bird 2.0 hier zeigen. Wäre cool:cool:

Viele, viele Bilder mit vielen schönen DiZZy`s

Bis demnächst

Andreas
 
Einsparpotential

Einsparpotential

Hallo Andreas, hallo Freunde des Dizzy

die Unterseite habe ich mit blauem Oracover und die Oberseite mit gelbem Oracover bespannt.
Ich hätte die Oralight nehmen sollen. Aber da es mein erstes Bespannen war, wollte ich stabiliere Folie nehmen.
Das Bespannen hat sehr viel Spaß gemacht und ging auch recht schnell.
Einsparpotential beim Gewicht gibt es:
1. Empfänger und Akku nach vorn
2. Oralight
3. Oralight auf die Ruder und die Winglets
4. Mittelrippe weglassen

Viel Spaß, Falko.
 

RC-Ultra

User
Bespannund zweifarbig

Bespannund zweifarbig

Hallo Falko,

Mittelrippe weglassen:D auch nicht schlecht!! Muss man erst einmal darauf kommen;)

Zweifarbige Bespannung habe ich mich nicht getraut, da so gut wie keine Fixierung an der Nasenleist möglich ist. Meinen ersten Dizzy habe ich einmal komplett die Tragfläche umwickelt und an der Endleiste fixiert. Allerdings muss schon ordentlich aufgepasst und verzugsfrei gearbeitet werden.

Vielleicht könnte man zwei verschieden farbige Folien vor dem Bespannen zusammenkleben und somit einen Bicolor Effekt zu erzielen. Werde ich mal testen.

Habe doch noch einen 2S 300mAh Akku besorgt und eine Festspannungsversorgung 5V.
Direkt auf Spektrum mit 7,4 Volt und dann auf 6V Billig-Servos geht zwar, aber ein Servo ist doch etwas nervös geworden.

Grüße explizid an alle Dizzy Bird 2.0 Piloten

Andreas - alias RC-Ultra
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten