Just Friendly Antriebs-Thread

M.Orti

User
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem günstigen Antrieb für mein Winterprojekt "Just Friendly" habe ich etliche Posts gelesen und dabei nach verwendeten alternativen Antrieben gesucht (neben dem empfohlenen). Um vielleicht auch anderen Bauwilligen die Planung etwas zu erleichtern, wollte ich einen Threat starten, in den erfolgreiche Antriebsvarianten gesammelt gepostet werden können, auch, um stets gleiche Anfragen zu vermeiden.

Ich denke, folgende Infos wären hilfreich

- Motor / Getriebe
- Regler
- Akku
- Luftschraube / Spinner
- Besonderheit beim Einbau (passt gleich, muss nachgearbeitet werden)
- ggf. Infos zum Flugverhalten

Es wäre toll, hier ohne große Diskussionen loszutreten einfach nur eine Sammlung vorzufinden und ich hoffe auf viele hilfreiche Postings.

Danke schonmal vorab
Michael
 
Ich habe das Set das von Jo Schuster empfohlen wird eingebaut:
Poly-Tec 480-27 S mit 4,4:1 Getriebe 16x8 Latte.
Dazu ist bei mir ein 60A Regler von Dymond im Einsatz. Geflogen wird mit 3s (Kapazität halt so das der Schwerpunkt passt). Beim Regler könnte man noch ca 10 € sparen und die 40A Version kaufen, 60A ist bissle oversized.

Vorteile:
Der Motorspannt passt (der hat nur 3 Löcher für die Schrauben am Getriebe)
Zieht richtig gut weg
Passt vom Gewicht
Preis ist für die gebotene Leistung gut

Ich würd da nicht lang überlegen und das so einbauen. Hat sich bewährt, wird glaub von fast allen so geflogen.
 

M.Orti

User
Hi Matthias,

danke für die Info.

Und dann hab ich vor lauter Geschreibe ins falsche Forum gepostet... kann ein Moderator das vielleicht zu "Elektrosegelflug" verschieben? Sorry für mein Missgeschick!

Gruß
Michael
 

UweH

User
Und dann hab ich vor lauter Geschreibe ins falsche Forum gepostet... kann ein Moderator das vielleicht zu "Elektrosegelflug" verschieben?

Au jaaa, das fände ich auch gut, vielen Dank von einem Segelflieger :)

Gruß,

Uwe.
 

KUDI

User
Hacker A20

Hacker A20

Genau, Markus ;)

Da in der Schweiz der vorgeschlagene Antrieb kaum zu kriegen ist, habe ich als gute Alternative diese Motor-Getriebe-Variante gefunden:
Hacker A20-6XL 10Pole mit Getriebe 4.4:1
Ich fliege meinen JustFriendly mit diesem Antrieb und 3S Lipo 3700mAh und Propeller 16x8
Das Hacker-Getriebe ist identisch mit dem Poytec-Getriebe, da passen also die Befestigungsbohrungen im JFR.

Da der Hacker im Gegensatz zum Polytec ein Aussenläufer ist, muss bei der Verlegung der Motoranschlusskabel in der engen JFR-Nase darauf geachtet werden, dass diese nicht am drehenden Aussenläufer scheuern können.

Nach langem Überlegen habe ich dafür eine Primitivlösung gefunden: Die Kabel werden durch einen (an der richtigen Stelle!) quer durch den Rumpf geführten Buchendübel an den Rumpfdeckel gespannt. Hat den Vorteil, dass im Notfall (Motorwechsel) der Dübel rausgedrückt werden könnte und die Kabel wieder frei sind.
Das folgende Bild zeigt meine Lösung:
DSC01224.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

M.Orti

User
Hi Markus,

auch wenn Dein Beitrag inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun hat, würde gerne ich um Erhellung bitten. Was bedroht Dich denn da so?

Ich versuche mal, eine Eskalation zu vermeiden und formuliere vorsichtig. Es ist immer wieder verwunderlich in solch tollen Foren, dass Leute so viel Zeit investieren, um Rechtschreibfehler in Postings zu finden und anzumerken oder sich sonst wie äußern, ohne dabei auch nur im geringsten etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, vielleicht wäre hier einfach mal nix schreiben die übersichtlichere Variante. Möglicherweise habe ich die Funktion eines Forums als unkomlizierte Möglichkeit des Wissensaustausches falsch verstanden, entschuldige mich für den Versuch, eine Datensammlung zu einem Thema initiiert zu haben und noch mehr dafür, wenn ich irgend jemanden mit meiner Art zu tippen bedroht habe.

Falls ein Moderator mitliest, bitte den Threat löschen, ich suche mir die Informationen selbst zusammen. Danke an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben!

Gruß
Michael

Und dabei gleich den Titel korrigieren. Ich finde den Verschreiber immer so bedrohlich....

SCNR
 
Warum gleich so mimosenhaft?

"Threat" heisst nunmal 'Drohung', 'Bedrohung'. Das korrekte Wort ist "Thread" (Diskussions-) 'Faden'. Und die Falschschreibung ist in deutschen Foren bald häufiger als die korrekte. Da wird herumgedroht, dass einem Angst und Bange werden kann. Da erlaube ich mir halt ab und zu, darauf aufmerksam zu machen. Daraus kann man was lernen oder beleidigt sein. Je nach dem, was Dir mehr bringt.

Gibts eigentlich kein treffendes deutsches Wort dazu? Mir fällt ausser "Diskussion" keines ein.
 

M.Orti

User
Hi Markus,

danke für die erhellenden Erkenntnisse, dieses Mißgeschickt bitte ich zu entschuldigen.

Ich denke mir nur, dass meine Reaktion mit mimosenhaft nichts zu tun hat. Es ist inzwischen fast normal, dass Diskussionen innerhalb weniger Beiträge (so wie hier auch) durch völlig themenfremde und schlaue Kommentare (so richtig sie auch sein mögen) entführt werden und dadurch völlig den Sinn verlieren. Der interessierte Leser sucht vielleicht nach ähnlichen Infos, findet nur themenfremdes Gequatsche und hört auf zu lesen. Und dann stellt er vielleicht dieselbe Frage erneut und bekommt zu hören, er möge doch die Suchfunktion benutzen.

Trotz dass man (Du) recht hat (hast), wäre hier eine PN die bessere Variante gewesen. Aber nu ist es ja passiert, endloser Beitrag ohne wesentlichen Inhalt und am Thema vorbei, deswegen kann er von mir aus wieder gelöscht werden, hat ja leider seinen Zweck verfehlt. Schade eigentlich, war ja nur ein Versuch, Informationen an einer Stelle zu sammeln.

Gruß
Michael

Warum gleich so mimosenhaft?

"Threat" heisst nunmal 'Drohung', 'Bedrohung'. Das korrekte Wort ist "Thread" (Diskussions-) 'Faden'. Und die Falschschreibung ist in deutschen Foren bald häufiger als die korrekte. Da wird herumgedroht, dass einem Angst und Bange werden kann. Da erlaube ich mir halt ab und zu, darauf aufmerksam zu machen. Daraus kann man was lernen oder beleidigt sein. Je nach dem, was Dir mehr bringt.

Gibts eigentlich kein treffendes deutsches Wort dazu? Mir fällt ausser "Diskussion" keines ein.
 
Hallo Michael,

Has du jetzt schon einen guten alternative Antriebsatz gefunden.
Ich bin dabei an eine Justfriendly an zu fangen mit bauen.
Und ich bin da noch nich ganz sichr uber den Antrieb.

Gruß
Theo
 

M.Orti

User
Hi Theo,

nein - bis auf die hier schon genannten Antriebe hab ich keine neuen Erkenntnisse. Ich denke, ich werde mir den Hacker-Antrieb besorgen. Ich hab keine Ahnung, ob ich dem Poly-Tec mein Vertrauen schenken soll, zumal sich der Preis vom Hacker nicht wesentlich unterscheidet.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten