Startverhalten beim Delta

thdany

User
Mahlzeit!

Der Ein oder Andere von euch hat ja in meinen bisherigen Beiträgen vielleicht schon von meinem Projekt gelesen. Für den Rest hier nochmal eine kurze Beschreibung!

Ich plane gerade einen recht großen, maximal 5 Kg schweren Delta mit Vorflügeln, jedoch keine Ente (kein Anstellwinkel an den Canards). Nach meiner Rechnung liegt der Schwerpunkt von dem Vogel bei rund 36 cm hinter der Flüglspitze. Das Hauptfahrwerk will ich bei 40 cm einbauen und es soll eine Spurweite von rund 23 cm haben. Dadurch ergibt sich bei der derzeitig angepeilten Einbauart (einziehen von der Tragfläche in den Rumpf) ergibt sich da eine Bodenfreiheit von rund 3 cm. Das sieht auf meine Zeichnung auch sehr heiß aus, aber ich werde beim Abheben dann nur einen sehr geringen Anstellwinkel bekommen, bevor das Heck aufsetzt. Zwar kann ich die Fahrwerksbeine und damit die Spurweite auch erhöhen, aber ich bevorzuge eigentlich ein möglichst niedriges Fahrwerk.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mit dieser geringen Bodenfreiheit auskomme. Eine Idee rührt von einem Gummi gezogenen Startwagen meines Vaters her. Dieser hat damit immer seine Mirage gestartet und mir immer wieder gesagt er müsse da garnichts machen sondern einfach warten bis die Kiste von sich aus abhebt was auch wegen dem Pusher besser sei. Da ich meinen Delta so berechnet habe, daß er bei ca. 30 Km/H schon abhebt kam mir die Idee das Bugrad zu verlängern und so einen statischen Anstellwinkel zu erhalten. Demnach sollte, soweit meine bisherige Theorie, die Kiste bei seiner Startgeschwindigkeit abheben ohne das ich sie hochziehen muss. Ist die Idee haltbar oder übersehe ich da etwas?

Okay die Landung könnte problematisch und mit einem Aufsetzer bestraft werden.

Falls ich damit nicht weiterkomme, kann ich vielleicht das Hauptfahrwerk weiter zurück versetzten, oder kriege ich dann die Nase zu spät hoch? Ich denke mal das ich das mit den Canards etwas ausgleichen kann, denn von der Saab Viggen meines Vaters ausgehend ist der Wirkung der Canards um einiges höher als die eines normalen HLW.

Oder bleibt mir wirklich nur das Verlängern des Hauptfahrwerks?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Startverhalten

RE:Startverhalten

Hallo Thdany!

Deine Theorie könnte klappen mein Enforcer hat auch ein verlängertes Bugrad und damit einen deutlichen Anstellwinkel.
Hebt auch ohne mein Zutun ab vorausgesetzt vernüftig getrimmt
Hier mal ein Bild.

By Bernd
 

Anhänge

  • enforcer1.jpg
    enforcer1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 83
Morgähn,
Delta ? Canards ? Ente ? jawasdennnu ?
Werden die Canards angesteuert ?
Wenn das Teil als Delta ausgelegt ist, reagiert es ziemlich heftig auf Ausschläge der Cans (ist ja quasi ne Ente, bei der der CG zu weit hinten liegt).
Ein Delta kommt mit sehr hohem Anstellwinkel rein, da wird die Landung mit Pusher schwierig .
Also wäre es wohl besser den CG etwas nach vorn zu schieben damit die Ente mehr zum tragen kommt > Denta ??
Zum Landen dann Elevons und Cans anstellen > flacherer Landewinkel
Aber Vorsicht, wenn die Kiste zu langsam wird, reißen die Cans ab und die Nase geht schlagartig runter !
Start auf jeden Fall statisch angestellt und erst ziehen, wenn ne Handbreit Luft drunter ist .

Groose,
D. Peschke
 

Günny

User
re

re

Hallo,warum muß es unbedingt mit Fahrwerk sein,ich habe die Erfahrung gemacht das du einen Extremen Anstellwinkel brauchst um damit überhaupt abzuheben,und wirklich schnell wird es damit auch nicht.Das Delta das ich fliege wird geworfen,aber ohne zu rennen,ein leichter Schubs reicht schon und ist nach dem Start voll steuerbar.

Grß günny
 

Anhänge

  • delta.jpg
    delta.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 42

thdany

User
Mahlzeit Günny!

Warum ein Fahrwerk? Das ist natürlich eine gute Frage die ich nur damit beantworten kann, ich hasse Handstarts. Schon immer! Selbst meinen TwinStar und FoxBat (Der Fliegerherr sei seiner Seele gnädig) habe ich einen Bodenstart mit Startschlitten aufgezwungen!

Kurzum, die Option ohne Fahrwerk gebe ich mir garnicht!

Dennoch danke für deinen Vorschlag
 

thdany

User
Zitat: "...bei der derzeitig angepeilten Einbauart (einziehen von der Tragfläche in den Rumpf) ergibt sich da..."

Selbst Verständlich kriegt mein Delta ein Einziehfahrwerk, okay das habe ich nicht genau beschrieben fehler von mir!
 
thdany schrieb:
... Da ich meinen Delta so berechnet habe, daß er bei ca. 30 Km/H schon abhebt ...

Mit welchem ca-Wert hast du denn da gerechnet? Wenn das Modell bei dieser Geschwindigkeit abheben soll, muss natürlich auch der hierfür erforderliche Anstellwinkel erreicht werden können.

:) Jürgen
 

Günny

User
re

re

hallo,noch mal ein Bild vom Delta ,da ich dazu ein Paar Anfragen Hatte
 

Anhänge

  • delta.jpg
    delta.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 83

flytom

User
hallo günni, ich bin der tom

und habe mir auch einen stratos gebaut mit einem 7,5 er os drauf, latte eine 11x7.
beim ersten start akutes durchsacken und wippen über die längsachse.
beim 2 ten habe ich es dan einigermassen im griff gehabt, wobei mir, oh wie peinlich, der motor abgerissen ist durch den ersten fehlstart.
also ich habe den motorspannt jetzt schön verharzt und so weiter.
meine frage ist , wie wird er am besten gewurfen, also gerade runter oder leicht hoch, und wieviel gas dabei?
über ein tip würde ich mich sehr freune.
gruss tom
" immer happy landing"
 

Günny

User
re

re

Hm,werfen ist eigentlich übertrieben,ich hab nen kleinen Griff in der Mitte der Fläche und schubse das delta eigentlich nur in die Luft.Desweiteren hatt meines einb ,wen auch dünnes Profil.Zum Stratos ,den ich auch schon geflogen bin,kann ich nur sagen Vollgas möglischst grade wegund die Hand immer am Höhenruder.Der Stratos unterschneidet aber gerne im Schnellflug,wie alle Scheiben aus Styro

Gruß Günny
 
Morgähn,
ich empfehle dir den Anstellwinkel, der dem Auslegungs-ca entspricht, den du für deine 30Km/h Starts vorgesehen hast, denn nur damit funktionierts !

Groose,
D. Peschke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten