Material für EDF Schubrohr

Mohrli

User
Hallo,
Ich suche nach einem geeigneten Material um das Schubrohr für einen Habu 32 nachzubauen. Das original Material ist ca. 0,2mm dick, ich finde eine solche Platte nirgends. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas bekomme?
danke für eure Tips.
 
Eine günstige und funktionierende Lösung ist die Verwendung von alten Röntgenaufnahmen. Daraus mache ich alle meine Schubrohre.
 
Hi,

Ich nehme Mobilefolie aus dem Bastelladen. Hab auch schon einige aus der Rückenfolie von Schnellheftern gemacht. Leichter geht's nicht.
Es geht auch 0,4er Sperrholz oder Tiefziehfolien.

Gruß

Robert
 

Porsti

User
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch.

Ich habe hier schon oft gelesen, daß gerne Projektorfolie genommen wird. Diese finde ich aber nur bis max. A3 mit 80-100μm Dicke. Alternativ kam mir der Gedanke Lamonierfolie zu verwenden. Diese gibt es problemlos bis A2 und teilweise auch auf Rolle, dazu noch bis 250μm. Hat das schonmal einer versucht, bzw. gibt es Gründe die dagegen sprechen?


Dank Euch
Porsti
 
Ich möchte beim nächsten Projekt mal Mylarfolie ausprobieren. Ich erinnere mich noch, daß früher (also ganz früher, d.h. bei mir in den 80'ern ) große Zeichnungen mit Tusche auf Mylar gezeichnet wurden und diese Folie gut für Schubrohre gehen müsste.
Fühlte sich so ähnlich an wie die oben schon erwähnten Röntgenbilder.
Mylar ist ein PET - lässt sich also auch recht gut kleben.
Ich glaube, bei R&G gibt's das Zeug, bin mir aber nicht sicher.
LG
Michael
 
@ Christian:

0,2 reicht zumindestens bei meinen Impellern mit 14S und 128mm Durchmesser vollkommen aus

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Vielen Dank. Dann habe ich mich da wohl Mal verschätzt. Hatte mir das Zeug Mal bestellt und gestern Mal ein Rohr draus gewikelt. Ich hätte es als zu laberig und weich eingeschätzt. Aber dann versuche ich es mal. Ich habe " nur" einen 100er

Gruß Christian
 
Schubrohr aus 80 gr.Glasgewebe. 100 mm Dachrinnenrohr 1m lang für 9,- gekauft .Am Ende mit Malertape einen 2 mm hohen Kragen gewickelt mit möglichst scharfem Absatz. Gewebe zugeschnitten mit Überlappung von 1 cm. 10 Minuten Epoxy angemischt und Wecker gestellt. Besenstiehl vorher auf dem Tisch plaziert und eine Seite beschwert. Rohr vor anmischen auf den Stiehl geschoben. Gewebe auf das Rohr das vorher mit Trennlack eingestrichen wird. link u. rechts Gewebe runterhängen lassen. Dann einen Streifen auf der Oberseite mit Harz benetzen. wenn dann gut haftet Rohr drehen und alle Gewebeteile benetzen.
Nach 10 Minuten sollte man fertig sein sonst wird das Harz zäh. Am Kragen mit dem Pinsel Gewebe gut anstubsen Luftblasen entfernen.
Nach ca.3 Stunden in Längsrichtung zerteilen und vorsichtig abziehen. danach wieder zusammenrollen auf ca.100 mm Durchmesser. Am nächsten Tag ist alles ausgehärtet aber noch ausreichend flexibel. Zusammenkleben innen 100 mm. Kragen gut auf Imp.Gehäuse anpassen
Mein Rohr war für den 100er WeMo. ist 73 cm Gesamtlang.Davon sind ca.17 cm angesetzt und konisch bis auf 85 mm verjüngt. Gewicht 82 gramm. Das Ganze steckt in der MIG 15 1,5 m. Der Imp schiebt mit 12 S u.117 Amp. 5,4 Kp nach ca.20 sec. MfG Peter
 
Im Prinzip mache ich es wie Peter. Allerdings nehme ich als Positivform kein fertiges Rohr, sondern schleife mir auf der Drehbank aus Styrodur ein Positiv mit den gewünschten Durchmessern an den beiden Enden. Dann überziehe ich es mit Schrumpfschlauch und laminiere, wie Peter beschreibt. Dadurch wird die Innenoberfläche des Schubrohres spiegelglatt. Mit etwas mehr Schleifaufwand habe ich auch schon Hosenrohre hergestellt.

Man muss beim Auftrennen des Laminats natürlich aufpassen, dass man nicht zu tief schneidet und nicht den Schrumpfschlauch beschädigt.

Gruss Jörg
 

banni

User
Drucken geht am schnellsten ....
Ich habe heute eine Düse für einen 70er gedruckt, 10 cm lang, Wandstärke 1 mm, Gewicht 26 gr. , war in 10 Minuten am PC konstruiert. Die Arbeit macht der Drucker (4,5 Std.). Danach innen mit etwas Spritzspachtel geglättet, fertig. Mach ich ab jetzt immer so.....
 

Anhänge

  • Düse.jpg
    Düse.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten