40mm Loch in eine Styrofläche mache,aber wie?

Hallo Kollegen!

Ich will ein Styrofläche selber mache(da meine originale Holz-Rippenfläche d.o. gegangen ist)!

Ich habe ein 40mm breites Alu-steckungsrohr und das will iich wieder verwenden!
Ich habe schon mehrere Styroflächen gemacht,mit dem kleinen unterschied,daß ich nie ein so großes Loch habe anfertigen müssen,daß noch obendrein noch genau passen muß??

Wie bringt Ihr so große Löcher in den Styrokern????????????????????????????????????????

Mfg Berni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Wie bringt Ihr so große Löcher in den Styrokern
Gar nicht ;)

Spaß beiseite.

Ich hoffe ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden.
Dein Steckungsrohr muss sich ja irgendwo abstützen. Vermute mal Du brauchst eine Stützrippe. Folglich trennst Du den Kern an der Position an der die Rippe liegen wird in Flugrichtung.
Dann trennt man einen 40 mm breiten Schacht zwischen Wurzelrippe und Stützrippe dort wo das Steckungsrohr liegen wird, also quer zur Flugrichtung. Mit einer Schablone in der ein 40mm Kreis ausgenommen wird, ist das dann fast profesionell. ;)
Man kann auch die Styro-Reste vom Schacht passend zuschneiden.
Jetzt Wurzelrippe Steckungsrohr, Abstützrippe und die Styroteile zusammenfügen. Schacht oben und unten mit den Styroresten verschliessen. Beplankung mit intelligent gelegtem Gewebe drauf - einsacken oder pressen - aus die Maus. :)

Edit: Natürlich müssen alle Teile sauber verklebt werden. Und einen heißen Draht hast Du ja sicher, wenn Du schon mal Styroflächen gebaut hast.

Edit 2: Wenn Du das Steckungsrohr entfernen willst/musst, dann kann man auch ein passendes Papprohr als Führung bis zur Abstützrippe einkleben. Das Loch an den beiden Rippen darf aber trotzdem nur 40 mm haben. Das Papprohr liegt dann zwischen den Rippen.

[ 20. April 2005, 21:13: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo

Danke schön für die Antwort!!
Die Abstützrippe ist also das Geheimnis :eek:
Ich dachte ich könne den Schacht gleich bei der Wurzelrippe einfügen und dan gleich mit Balsa beplanken,ohne den Styrokern zu trennen
Also muß ich den Styrokern in der mitte(oder dort wo ich die Abstützrippe einhartze) trennen!
Jetzt wird mir so einiges klar!

Vielen dank nochmal
Berni
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Berni,

es gibt noch eine andere Bauweise. Aber da hat man dann einen Holm der weiter in die Fläche läuft und die Kräfte aufnimmt.
Es wäre schon interessant zu wissen um welche Fläche es sich handelt.
Ich bin einfach mal von einem Motorflieger ausgegangen. Frage mich bitte nicht warum ;)

Eine ganz wilde Bauweise habe ich mal bei einem abgestürzten Segler gesehen. Da wurde einer, mit dem Profil verjüngenden Kiefernleiste, die Steckung ins Stirnholz gebohrt. Vermutlich mit einem langen Forstnerbohrer.
Der Kiefernstab war dann der Holm. Irgendwann ist der Stab bei Belastung gespalten und so offenbarte nach dem Absturz die Fläche ihren Konstruktionsfehler. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten