Boost 80 Polzahl bzw Timing?

Hallo an alle,
weiß jemand wieviel Pole der Boost 80 (Pichler Modellbau) hat, bzw welches Timing eingestellt wird? Auto Timing möchte ich nicht nutzen.
Ich kann beim googeln absolut nichts finden:cry:
Der Motor hat im Stand eine Stromaufnahme von max. 42A. Bei 6s ergibt sich eine Leistung von ca. 900W mit einer LS 17x10. Der Motor hat eine Umdrehung von 340U/V. Eingesetzt ist er in einer Miss Wind von SebArt (ca. 2900 gr.) Vergleiche in einen Hacker V50 16s mit 365U/V ergibt sich hier eine Leistung von ca. 1200W bei 55A mit der gleichen LS. Liegt das an der geringfügigen höheren Drehzahl?
Mit der Timing Einstellung erhoffe ich mir etwas mehr Leistung, möchte aber vorher ohne euren Rat nicht am Timing rumschrauben.
Danke für die Mithilfe
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Fokker66,

Deine Fragen sind nicht klar formuliert, pardon. Man weiß nicht sicher, wonach Du fragst, weil vorab mehrere, unterschiedliche Dinge Thema sind.

Zur Polzahl des BL: reinschauen, die Nuten (Statorarme) zählen, nicht die Magnete in der Glocke, dann hast Du die Polzahl. Leider wird das im Modellbauhandel uneinheitlich gemacht, denn oft wird als Polzahl die Zahl der Magnete angegeben. Die Polzahl der Nuten ist bei BL-Außenläufern immer 3 oder ein Vielfaches davon, bei der Zahl der Magnete gibt es die Kopplung nicht, sie ist jedoch immer höher als die der Nuten.

Das Timing würde ich, wenn Du die Möglichkeit hast, auf "Automatik" oder den vom BL-Hersteller / -Anbieter angegebenen Wert stellen. Experimente damit führen oft zu "stotterndem" Motorlauf und mit der Leistung hat das mW nichts bzw. nur bedingt zu tun. Die Kannst Du über die Zahl der angeschlossenen LiPo-Zellen und Lattengröße in Grenzen variieren (Grenzen laut Hersteller / Anbieter beachten, Abweichungen nur mit Vorsicht (1.Gewährleistung, 2.Abrauch-Risiko)). Es ist auch zwischen der Eingangsleistung P in und der Ausgangsleistung P out zu unterscheiden. Die Luftschraube (Durchmesser/Steigung) hat da auch ein Wort mitzureden. Außerdem bedeutet 18x10" nicht, daß alle Latten in 18x10" dem BL exakt gleiche P in abfordern, weil die Form der Latte ebenfalls eine Rolle spielt.

Pichler gehört leider zu den Anbietern, zu denen noch nicht durchgedrungen ist, daß zum BL-Angebot mehr technische Daten gehören, als rpm/V, Zellenzahl und maximaler Strom. Maximaler Dauerstrom wäre wichtiger, zudem Daten zum inneren Widerstand usw. Vielleicht lernt er's noch.
 

BZFrank

User
Hallo an alle,
weiß jemand wieviel Pole der Boost 80 (Pichler Modellbau) hat, bzw welches Timing eingestellt wird? Auto Timing möchte ich nicht nutzen.

Stell auf 30 Grad und falls der Regler bei Vollstrom den Sync verliert Anlauf auf Mittel oder Weich, so läuft er bei uns im Joker XXL Schlepper.

Übrigens mit einer 19x10 @ 80A an einem Plush 80 Regler. Gut gekühlt klappt das hier zumindest problemlos.

Gruß

Frank
 
boost 80

boost 80

der boost 80 ist ein 14poler (die zahl der magnete gibt die polzahl an),je nachdem,was du am regler einstellen kannst,für guten wirkungsgrad 18 bis 20 grad timing,für hohe leistung 26-30 grad.wenn du nur die wahl zwischen drei timing stufen hast,dann "high".der von dir genannte hacker und der boost rangieren glaube ich ,nicht in der selben gewichtsklasse(statorgröße),du hast zwar die leistungsaufnahme verglichen,aber wie sind denn die unterschiede in der drehzahl,gemessen mit dem selben prop?bestimmt bist du nicht nur auf diese eine propgröße fixiert,oder?auch damit kannst du mehrleistung generieren,oder mehr dynamik.die boost motoren wurden schonmal im aviator getestet und ich glaube,die elektro-modell hatte auch testberichte.vielleicht googelst du mal danach.möglicherweise sind sie ja online oder als pdf oder so.auf jeden fall haben sie gute kritiken bekommen und die erreichbaren wirkungsgrade waren recht gut.viel erfolg.gruß holger
 
Heute war Erstflug mit meiner Miss Wind. Vorher noch nie einen Doppeldecker geflogen (s. Abbildung ganz unten). Vier perfekte Flüge und Landungen:cool:
Vom "senkrechten Steigen" aber keine Spur. Es ist eine F3A Maschine und kein Racer, das war mir klar. Deshalb bin ich von langsamer Gangart, aber mit guter Steigleistung ausgegangen.
Videos zeigen eine senkrecht steigende Maschine, teilweise auch torquent.
Es gibt ein Fred hier im Forum, indem meist über den Hacker A50 16S berichtet wird. Dieser wird auch von Sebart empfohlen (ist ja auch klar). Der Boost 80 kommt den technischen Daten des Hacker am nächsten. Deshalb habe ich mir diesen zugelegt und eine 17x10 (wie beim Hacker) verwendet. Im Forum wird von 60-70A Stromaufnahme berichtet, die meisten fliegen sogar nur mit Halbgas(Strom).
Mein Antrieb zieht gerade mal 42A mit 17x10LS und vollem 6s Akku, das ergibt ca. 960W. Laut Motorspezifikation alles im, grünen Bereich. Die Maximalbelastung liegt aber eigentlich bei 60A (30Sek.).

Also habe ich noch nicht alles "rausgekitzelt" und das ist mein Problem - da geht noch etwas.

Hier mal die Daten vom Boost 80
Spannung: 18,5 - 25,9 Volt
Umdehungen/Volt (KV): 340 upm
Belastung Impuls/Dauer: max. 60 A
Max Leistung 950 W
Wellendurchmesser: 6 mm
Maße: 50x55 mm
Gewicht: 395 g

und vom Hacker A50 16s
Technische Daten:
Leistungsbereich max. 1250W (15 sec.)
Leerlaufstrom bei 8,4V 1,4A
Innenwiderstand 0,026 Ohm
Leerlaufdrehzahl pro Volt 365 U/min-1
Gewicht 345g
Aussendurchmesser 48,7 mm
Länge 52,2 mm
Polzahl 14
Reglerempfehlung 70A Brushless
empf. Timing 20° - 25°
Wellendurchmesser 6 mm

Ich werde mal das Timing auf 30 Grad stellen und wie Pichler empfiehlt eine 17x8 Schraube nehmen. Dann müßte allerdings die Stromaufnahme und Leistung (Watt) noch sinken oder, eigentlich genau das gegenteilige meines Wunsches.

Also nochmal im Kurztext:
wie kann ich noch mehr Leistung bekommen?
sinkt die Stromaufnahme bei einer 17x8 LS, oder bleibt sie ungefähr gleich weil die Motordrehzahl steigt:confused:
 

Anhänge

  • SEBART-Miss-Wind-S-50E-gelb-schwarz-1-52m-058MISSW50Y_b_0.JPG
    SEBART-Miss-Wind-S-50E-gelb-schwarz-1-52m-058MISSW50Y_b_0.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 64
boost 80

boost 80

ich kenne mich zugegeben in dieser modellgröße und kategorie nicht so gut aus,kann daher nur schreiben,was ich versuchen würde.ich bin überzeugt,daß du bei gleicher reglereinstellung mit einem höhersteigenden prop mehr freude hast,also in richtung 17x12 oder 16x14.es sei denn,dir ist torquen wichtig,dann evtl.eine 18x10(wenns die fahrwerkshöhe zuläßt).das wäre jedenfalls mein ansatz.vielleicht auch mal herrn reisenauer kontaktieren,der hat bestimmt diese motoren schon vermessen und hat handfeste tipps zur auslegung.vermute ich richtig,daß auch der preis die kaufentscheidung mitbeeinflußt hat? gruß holger
 

FamZim

User
Hallo

GENERELL ??? haben Nuten- und Spulenzahlen mit den Magneten , auch Pole genannt eigenlich nichts zu tun, das sind 2 Welten !

Da gibt es 2 Polige Kolektormaschinen mit 3 - 6 - 9 - 12 - 15 - 18 oder noch mehr Nuten und Spulen. (Immer 2 Magnete und damit auch 2 Pole).
Größere Wechselstrom-Maschinen werden mit 18 - 24 oder 36 Nuten in 2 bis 8 poligen Systemen schon 100 Jahre lang gebaut.
Mein gröster BL Motor hat 90 Nuten und Spulen, bei nur 30 Magneten.
Die Gebräuchlichen BL Motoren mit 12 Nuten und Stegen, gibt es in 8 - 10 - 14 - und 16 poliger Ausfürung, was ist da generell ??
Die 12 Nuter auch mit nur 6 Spulen in 10 und 14 Polig ;) .
Also generell ist da NIX finde ich !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten