Merkwürdiges Servoverhalten in Doppelstromversorgung

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Futaba S9202 als Drosselservo in meinem Flugzeug mit DA 60 verbaut. Das Servo ist an die Engel Doppelstromversorgung PMS Base SV angeschlossen (Empfänger Graupner GR-16). Gestern hatte ich Störungen auf allen Rudern als der Motor lief. So etwas hatte ich bisher in dem Flieger noch nie (2,4 GHz). Nachdem ich die Kerze gewechselt hatte (NGK CM6) waren die Störungen weg und alles schien bestens. Ich bin zwischenzeitlich erst einmal einen anderen Flieger geflogen und wollte danach alles noch einmal testen. Leider kam ich nicht dazu, den Motor anzuwerfen, da mein Drosselservo total verrückt gespielt hat. Es läuft selbstständig ungleichmäßig zwischen den Endausschlägen hin und her. Daraufhin habe ich es ausgebaut und wollte es durch ein anderes Servo ersetzen. Das andere Servo (Graupner C5077, soll erstmal nur vorübergehend eingesetzt werden, bis ich ein besseres habe) zeigt dieses Eigenleben wie erwartet nicht. Beim Test des "defekten" Servos an einem anderen Empfänger in einem anderen Modell behält das Servo seine Stellung und lässt sich auch normal ansteuern. Es zittert lediglich selten bei Endausschlag.

Ich verstehe nun die Welt nicht mehr....:eek:

Ist das Servo defekt oder liegt das Problem eher bei dem System Empfänger-Doppelstromversogung? Das Servo scheint ja an anderen Empfängern halbwegs normal zu funktionieren. Was meinen die Profis unter euch?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Abend!
 
Hallo,

da ich die besagte Doppelstromversorgung aus meinem Modell doppelt habe, konnte ich das Verhalten auch mit einem anderen Empfänger reproduzieren und die Ursache weiter lokalisieren. Offenbar vertragen sich Servo und Doppelstromversorgung nicht miteinander.

Das Servo arbeitet halbwegs normal (manchmal zittert es ganz leicht für kurze Zeit), wenn der Empfänger per BEC gespeist wird oder direkt an einen vierzelligen eneloop-Akku angeschlossen wird. Sobald der Empfänger über die Doppelstromversorgung gespeist wird, spielt das Servo total verrückt (teilweise stabilisiert sich das Servo auch wieder und Hält seine Stellung - das ist aber äußerst selten). Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Servo direkt an den Empfänger angeschlossen ist oder an die Doppelstromversorgung. Das Problem scheint mit der Spannung zusammenzuhängen, da sich das gleiche Verhalten auch einstellt, wenn nur Plus und Minus (und kein Signal) von der Doppelstromversorgung angeschlossen sind und das Servo am Empfänger hängt. Alle anderen Servos sind völlig unbeeindruckt und arbeiten vorbildlich, egal ob das defekte Servo angeschlossen ist oder nicht.

Was meint ihr zu der Sache?
 
Hallo,

das ist schon etwas mysteriös. Richtig aufklären kann man das vermutlich nur mit einem Oszilloskop. Ich vermute, dass der Motortreiber des Servos einen Defekt hat und die Betriebsspannung für kurze Momente kurz schließt. Das wirkt dann auf das ganze System.

Viele Grüße
Stefan
 

Otti

User
Servus,

vielleicht fehlt dem Servo über die Doppelstromversorgung eine Rückspeisemöglichkeit (zum Bremsen) in den Akku, und deshalb schwingt es über?
Hat die Doppelstromversorgung einen Pufferelko? Bei nur 13mm Bauhöhe (lt. Engel-Anleitung) scheint mir zumindest fraglich, ob da ein "fetter" Elko drauf ist...

Sonst würde ich einfach mal versuchen, einen 4700 µF Elko parallel zur Empfänger- bzw. Servo-Versorgungsspannung zu schalten.

Gruß,

Otti
 
Habe ich auch erst gedacht.
Engel schreibt aber in der Artikelbeschreibung: "Maßnahmen gegen den Generatoreffekt"
Kondensator kann man trotzdem probieren.

Stefan
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.


Leider besitze ich kein Oszilloskop. Ich konnte aber bereits mit dem Multimeter beobachten, dass die Spannung zu oszillieren beginnt, wenn die Doppelstromversorgung angeschlossen ist. Interessant ist aber auch, dass ich mit dem Servo anfänglich keine Probleme hatte. Ich gehe also davon aus, dass das Servo defekt ist (zumal es auch bei Batteriebetrieb ab und an leicht zittert).

Falls das Servo mit Pufferelko nicht mehr verrückt spielt, bedeutet dies dann, dass die Doppelstromversorgung von Engel suboptimal ist und ich in Zukunft die Finger davon lassen sollte?
 
Hallo,

das ist schon etwas komisch. Was verwendest Du eigentlich als Quelle? Ist die Eingangsspannung hoch genug? Das Modul ist für 6,0-8,4V spezifiziert?

Stefan
 
Das sollte eigentlich funktionieren. Frag doch mal bei Engel nach.

Wie gesagt ohne Oszilloskop kann man da nicht viel zu sagen. Dass es nur ein einzelnes Servo betrifft legt den Schluss nahe, dass es am Servo liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten