6 Volt Empfängerstromversorgung ?

TorDie

User
Meine E-Alpina soll mit 6 Digital Servos ( MPX) und 2 normalen Servos (MPX 3BB und GRP 4041) betrieben werden sowie einem Vario.
Als Empfänger wird ein 8 Kanal Futaba eingesetzt.
Frage: Kann ich hier einen 5 Zeller Accu (6Volt Bordspannung) problemos einsetzen ? Bisher bin ich alle meine Modelle immer nur mit 4 Zellen geflogen, betrete hier also für mich Neuland.
Können die Futaba Empfänger grundsätzlich mit 5 Zellen ohne Schaden zu nehmen, eingesetzt werden und nehmen auch ältere analoge Servos diese 5 Zellen Stromversorgung problemlos an ?
Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

Warumm willst du 5 Zellen einsetzen?
Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin.

Einfach 5 Zellen dranhängen ohne die Spannung irrgendwie runterzuregeln ist nicht klug.

Ein Frisch geladener 5-Zeller hat über 7V
Ob es der Empfänger verkraftet müsste in der Anleitung stehen.
Bei Servos die nicht dafür ausgelegt sind verkürzt sich die Lebensdauer und sie ziehen um einiges mehr Strom.

Du könntest einfach eine Diode einbauen, aber dann ist der Vorteil von 5 Zellen, schnellere und stärkere Servos, auch wieder weg.

Sinn macht es wenn du einen Spannungslimiter einsetzt, dann hast du den kompletten Flug über konstante 5V bzw. 6V an den Servos.

Ich bin ein verfechter von 4-Zellern ;)
Keep it simple:
Je weniger Technik im Modell verbaut ist, desto weniger kann ausfallen.

Andi
 

Suzi75

User
6 V ( 5 NC/NiMH-Zellen)...

6 V ( 5 NC/NiMH-Zellen)...

Hy Dieter,
Bei Futaba an sich sollte es keine Probleme geben.
Ich hab´s in all meinen Jet´s schon mehrere Jahre drin (4x R 149 DP / 1x FPR 138 DP mit FC 28) in Verbindung mit Digi-Hitec/Analog-Futaba Servos. Bei dem R 5014 DPS (mit FX 40) hab ich auch 5 Zellen dran. In der Anleitung der Anlage sind die 6V sogar aufgeführt:
BETRIEBSSPANNUNG:.....4,8-6 V (4-5 Zellen NC/NiMH) steht da und ich denke nicht, daß es da Probleme giebt.
Nur bei manchen Servoherstellern (vor allem alte Servos) würde ich das erst erfragen oder erforschen wie die Teile reagieren auf die höhere Spannung.
Bei zu alten Servos würde ich die Teile sowieso ausmustern......oder auf "belanglose" Funktionen setzen wenn sie die Spannung verkraften.
Gruß Jo
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

ist für Futaba Empfänger kein Problem(siehe Robbe Homepage- Empfänger), mach ich im Motorflug auch schon seit Jahren so.

außerdem ist dringend zu raten 5 Zellen zu nehmen, Kabellänge, Querschnitt und an damit verbundenen Spannungsabfall sollte auch gedacht werden- grade bei nem schon größeren Flieger wie der Alpina.
natürlich sollten die Servos 5 Zellen abkönnen, wenn das der Fall ist hast Du eigentlich nur Vorteile- mehr Stellkraft,schneller...

MFg,CHris
 
Salut

Bei gewissen Futaba Servos ist Vorsicht geboten.
Einige Typen sind explizit auf 4.8V ausgelegt. Hier also die Daten gut checken.
Auch bei den Gyros ist Vorsicht geboten. Das betrifft aber eher die Helipiloten.

Und wie oben schon geschrieben, unbedingt auf eine saubere Verkabelung achten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten