Beleuchtung in Tiptanks

Hallo Jet-Fans,

ich möchte in meinen nächsten Panther in die Tiptanks je einen Strahler einbauen. Habe schon einiges gelesen in den anderen Threads, trotzdem ist mir noch einiges unklar.

Dazu folgende Fragen:
- reichen die 4 Watt Strahler aus oder sind die 8 Watt wesentlich heller im Sonnenlicht?
- Ich will so wenig wie möglich Gewicht. Daher wäre es optimal die Lampen mit dem BEC mitzuversorgen. Strombelastung kein Problem, es ist ein Mezon-Regler mit 15A BEC eingebaut.
- welchen einfachen elektronischen Ein/Aus Schalter kann ich verwenden? Beleuchtungsmodule sind sicher oversized für meinen Anspruch.

So gesehen müsste die ganze Beleuchtungsanlage sehr leicht bleiben. Gibt's noch irgendwelche Denkfehler oder Tipps?
Danke,
Grüße
Stefan
 

Meier111

User
Hallo Jet-Fans,
...
- reichen die 4 Watt Strahler aus oder sind die 8 Watt wesentlich heller im Sonnenlicht?
- Ich will so wenig wie möglich Gewicht. Daher wäre es optimal die Lampen mit dem BEC mitzuversorgen. Strombelastung kein Problem, es ist ein Mezon-Regler mit 15A BEC eingebaut.
- welchen einfachen elektronischen Ein/Aus Schalter kann ich verwenden? Beleuchtungsmodule sind sicher oversized für meinen Anspruch.

So gesehen müsste die ganze Beleuchtungsanlage sehr leicht bleiben. Gibt's noch irgendwelche Denkfehler oder Tipps?
Danke,
Grüße
Stefan

Nehme 4 Watt, und betreibe sie mit 2 Watt. :)
8 Watt ist schlecht, brauchst großen schweren Kühlkörper.
Wenn die LED kein tolles Vorschaltgerät hat, nimm einen einfachen kleinen "Motorregler" von früher™. Also für Bürstenmotörchen.
 

hans5-6

User
Nehme 4 Watt, und betreibe sie mit 2 Watt. :)
8 Watt ist schlecht, brauchst großen schweren Kühlkörper.
Wenn die LED kein tolles Vorschaltgerät hat, nimm einen einfachen kleinen "Motorregler" von früher™. Also für Bürstenmotörchen.

Da wirst nicht viel im Flug sehen. Ich baue diese http://www.unilight.at/shop/scheinw...wx2-ultra-power-scheinwerfer-weiss-t-fuse.php ein und lasse sie den ganzen Flug brennen. Direkt an den Lipo Ballancer Anschluß gehängt. Die Scheinwerfer haben einen eingebauten Temperaturschutz und die 5 min. flugzeit halten sie locker aus. Oder aber, wennst nur die Scheinwerfer hast, genügt auch ein einfacher Ein-Aus Schalter, den mann mit der Fernsteuerung schalten kann. Hier hast du alle Möglichkeiten. Aber auf die 8W würde ich nicht verzichten. Die siehst du auch bei Sonnenschein sehr gut.

Schau dir mal das ganze Sortiment von Unilight an, das ist schon fast einzigartig, was die alles anbieten.

L. g. Hans
 

Meier111

User
Da wirst nicht viel im Flug sehen. Ich baue diese http://www.unilight.at/shop/scheinw...wx2-ultra-power-scheinwerfer-weiss-t-fuse.php ein und lasse sie den ganzen Flug brennen. Direkt an den Lipo Ballancer Anschluß gehängt. Die Scheinwerfer haben einen eingebauten Temperaturschutz und die 5 min. flugzeit halten sie locker aus. Oder aber, wennst nur die Scheinwerfer hast, genügt auch ein einfacher Ein-Aus Schalter, den mann mit der Fernsteuerung schalten kann. Hier hast du alle Möglichkeiten. Aber auf die 8W würde ich nicht verzichten. Die siehst du auch bei Sonnenschein sehr gut.

Schau dir mal das ganze Sortiment von Unilight an, das ist schon fast einzigartig, was die alles anbieten.

L. g. Hans

Dann war meine Aussage zu pauschal.
Mit Temperaturschutz und dem relativ großen Kühlkörper wird das schon klappen...
 
Servus Stefan,

toller Panther auf deiner Homepage! :D

Ich hab auch einen RBC Panther. Bin den erst heute wieder geflogen.

Ich hab bei dem meinigen in die Tiptanks zwei LEDs eingebaut. Sieht im Flug Klasse aus. :D

Ich hab die 12mm Landescheinwerfer von Emcotec. http://shop.rc-electronic.com/BELEUCHTUNG/Landescheinwerfer/Landescheinwerfer-12mm.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=OPT4005&p=2019
Ich hab dazu einen 3,7V Lipo und hab den 0R47 Widerstand vorgeschaltet (extreme Lichtleistung NUR für den Blitzbetrieb:D:D:D).

Eingebaut hab ich das ganze schon während des Baus. Ich hab die Kühlkörper mit Harz ins Holz geklebt, welches die Tiptankhälften miteinander verbindet. Die Kabel hab ich durch die Fläche gezogen.

Schaltbar hab ich das ganze mit einem Jeti SP06 gemacht.

FAZIT:

Das ganze sieht hammermäßig gut aus. Die LEDs sind sogar bei grellstem Sonnenlicht aus jeder "Pantherentfernung" gut zu erkennen. Ich betreibe die Lichter mittlerweile während des gesamten Flugs durchgehend. Anfangs war ich mir noch unsicher wegen der Hitzeentwicklung. Aber die Teile sind so gut gekühlt, dass sie selbst heute (32 Grad im Schatten) nach der Landung keine merkliche Erwärmung hatten.

Ich hab das bei so eingebaut, dass der Reflektorring bis etwa zur Hälfte in den Tank eingelassen ist. Etwa 1,5mm steht der Reflektor nach vorne aus dem Tank. Könnte man auch bündig machen, war mir aber nicht so wichtig.
Ich hab kein Glas oder dergleichen auf oder vor den Reflektor gesetzt. Der ganze Schweinwerfer und somit auch die LED wird "ungeschützt" prallgekühlt. Bisher hab ich noch keine Biene erwischt, die mir möglicherweise die LED zerstören könnte. :D:p

Der Abstrahlwinkel ist mehr als ok. Sobald der Jet irgendwie auf den Flugplatz zukommt, sind die Lichter zu sehen. Extrem Toll wird das ganze vor schwarzen Wolken und bis in die späte Dämmerung hinein.

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_0629.jpg

IMG_0631.JPG

IMG_0633.JPG

IMG_0630.JPG

Ich finde der doch stolze Preis für die Scheinwerfer hat sich sehr gelohnt. Ich fliege den Panther sehr oft und hab die Lichter eigentlich immer an. Das funktioniert bei mir mittlerweile seit Mitte 2012.:)

PS:
Bei uns www.mfv-tegernbach.de ist am 17.August Flugtag. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne vorbeikommen und die Lichter live im Flug ansehen.:)
Ansonsten ist auch jeder Mitleser hier gerne eingeladen. Wir haben mittlerweile einen sehr "interessanten " Flugplatz:D. In der ganzen weiteren Umgebung wahrscheinlich einzigartig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, was das Landen und den Tiefflug angeht.

Liebe Grüße

Robert
 
Danke

Danke

Hallo

und vielen Dank für eure vielen Tipps.
Robert, genau so stell ich mir das vor. Sieht klasse aus. Danke auch für den Tipp mit dem kleinen Jeti-Schalter.
Auch der Tipp von Hans mit dem Lipo-Balancer-Anschluss ist sehr gut, damit kann ich den Regler komplett entlasten.
Welche LEDs es dann werden, ob Unilight oder andere, muss ich noch rumgooglen.
Ob ich die Tiptanks dann vorne offen lasse, wie du Robert, oder ob ich eine kleine Haube drüber ziehe, mal schaun...
Danke,
Grüße
Stefan
 
Hallo,

wie ist es Dir ergangen, was hast Du gemacht?
Gibts sonst noch vorschläge für die Umsetzung der Beleuchtung in einer Panther?
 
Beleuchtung Panther

Beleuchtung Panther

Hallo Ölfüß,

habe die Tiptanks mit 2*8W unilight LED beleuchtet.
PantherV2.jpg


Sieht fantastisch aus im Flug, auch bei Sonnenlicht.
Habe keinen Schalter eingebaut, sondern 2s am Balancer abgegriffen.
Hat sich absolut problemlos bewährt.
Viel Spaß,
Grüße
Stefan
 
Hallo
kurze Zwischenfrage, ihr flitscht doch die Panther mit dem Gummi ,oder wie startet ihr ?
Wie sieht da die Befestigung des Gummis am Panther aus ?Möchte nicht unbedingt einen Hacken der unten rausschaut.
 
Ich Start meine Nur mit ihren Wemotec Fan. Ohne Flitsche.
Mit 6s ist das kein Problem.
Wenn es mal sehr trocken/warme ist kann man das Los rutschen mit Prillwasser etwas erleichtern.
Hat jetzt seit über Jahre hinweg immer geklappt.

Danke Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
... habe die Tiptanks mit 2*8W unilight LED beleuchtet. Sieht fantastisch aus im Flug, auch bei Sonnenlicht. Habe keinen Schalter eingebaut, sondern 2s am Balancer abgegriffen. Hat sich absolut problemlos bewährt...
Hallo Stefan,
also das Design finde ich toll, Kompliment :cool:. Ist damit in der Luft auch sicher gut sichtbar (unabhängig von der Beleuchtung). Viel Spaß noch damit ;).
Jetgruß Peter
 
Meine ist lackiert & dann beklebt ( Nr...).

Hab jetzt mein LED's eingebaut. Zu den zweien in den Tipptanks hab ich noch eine hinten über den Schubrohr verbaut. Verwendet hab ich je eine 4W LED, die über den Balancer mit 3s versorgt wird.

IMAG0305.jpg

IMAG0307.jpg

IMAG0312.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo
kurze Zwischenfrage, ihr flitscht doch die Panther mit dem Gummi ,oder wie startet ihr ?
Wie sieht da die Befestigung des Gummis am Panther aus ?Möchte nicht unbedingt einen Hacken der unten rausschaut.

Servus,

ich habe das in meinen Modellen die geflitscht wurden immer so gelöst dass ich ein Röhrchen an der Starthakenstelle in den Rumpf geklebt habe welches im Rumpf leicht nach vorne geneigt ist. An das Gummi kommt dann ein Stahlstift der mit viel Spiel in das Röhrchen passt (zB 5 mm Röhrchen, 3mm Stahlstift). Der Stahlstift wird durch das leicht geneigte Röhrchen geklemmt und fällt bei lastfreiem Gummi aus dem Stift.
Ist eine Lösung bei der von aussen keine störenden haken sichtbar sind :)
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo,

Hallo Stefan,
also das Design finde ich toll, Kompliment :cool:. Ist damit in der Luft auch sicher gut sichtbar (unabhängig von der Beleuchtung). Viel Spaß noch damit ;).
Jetgruß Peter

komm doch wieder mal nach Jechling zum MBC-Traunstein, dann können wir ein Jet-Fliegen vereinbaren. Robert wäre sicher auch dabei.
Ölfuß, Waging wäre auch nicht weit weg von uns, lass uns doch mal Formations-Leuchten ;)

Was mir bei der Beleuchtung jetzt noch gut gefallen würde, ist so ein Nachbrenner-Ring von unilight. Es gäbe sogar einen passenden für mich, aber leider habe ich beim Bau noch nicht daran gedacht.
Und ich glaube diese Nachbrenner-Ringe sehen besser aus, wenn sie nicht einfach außen nachträglich montiert werden, sondern so 5-10mm vor dem Auslass innen konstruktiv eingearbeitet sind.
Hat jemand eine Idee dazu ?

Grüße
Stefan
 
Panther Treffen in Jechling

Panther Treffen in Jechling

Wir sind bei uns in Fridolfing öfters am Sonntag vormittags schon beim Jet´en, weil es da meistens noch Windstiller ist.
Wir können uns gerne mal in gut old Jechling treffen. Noch dazu weil ich schon seit Jahren bei Euch im Club dabei bin und nur nie zum fliegen komm.

Ich hab bei mir ins Schubrohr zwei Rote 3W LED´s ein gebaut. Aber die sieht man halt nur wenn es nicht allzu hell ist gut.
Besser wäre ein flexibler LED Ring (HobbyKing) um das Transparente Schubrohr zu machen und das Rohr dann von außen mit Silberfarbe zu beschichten. Hab zwar meine Rohr auch bemalt doch die zwei LED sind doch zu wenig. Kannst es Dir ja gerne mal an sehen.

Schlag halt mal einen Termin für ein Panther Treffen vor ;):cool:


Lg
Dieter
 
Kleines Panther Treffen

Kleines Panther Treffen

Heute war es soweit die beiden Panther waren in der Luft.
Ist schon beeindruckend wie unterschiedlich sich zwei nahezu gleich große Flieger in der Luft verhalten können :eek: :rolleyes:.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Dieter, hallo Stefan,
mann oh mann, da wäre ich auch gerne dabei gewesen! Eine Panther-Formation - geil. Meldet euch mal bitte, wenn ihr euch trefft. Robert hätte ich auch gerne dabei; ein Jet-Treffen eben :). Viel Spaß mit euren Panther!
Jetgruß Peter

PS: Was meintest du übrigens mit "...unterschiedlich verhalten..."?
 
Hallo Peter,

mit beiden in der Luft meinte ich nicht gleichzeitig in der Luft.
Nach dem Stefan den ersten Flug alleine gemacht hat und es auch auf dem Platz recht viel Segelschleppverkehr hatte, waren wir uns einig, dass wir erst mal keine Formation fliegen.

Mit unterschiedlichen Verhalten meinte ich die Umsetzung der Geschwindigkeit der beiden Modelle. Wobei die Abmessungen der beiden, von ein paar cm abgesehen, fast identisch sind. Durch die jedoch unterschiedlichen Profildicken setzen sie die Geschwindigkeit unterschiedlich um. Die Panther von Aeronaut hat das dünnere Profil und einen etwas schlankeren Rumpf und baut dadurch die Geschwindigkeit nur langsam ab. Die zweite war ca. 300 gr. schwerer, dabei aber auf keinen Fall unhandlicher in der Luft, wobei sie durch das etwas dickere Profil und den etwas breiteren Rumpf die Geschwindigkeit wieder schneller verlor. Von der Endgeschwindichkeit sind aber beide gleich schnell :eek:.

Das nächste Mal wollen wir uns auf einem anderen Flugplatz treffen und vielleicht klappt´s dann ja mit einem gemeinsamen Formationsflug.

Servus Dieter

PS: Nächste Saison müssen wir dann mal eine kleines, feines, gemeinsame Panther Treffen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten