Epsilon XL V2: Höhenruder wie befestigen?

heal

User
Hallo,

ein Kollege hat einen Epsilon XL V2 von Staufenbiel erworben. Bei der Durchsicht der Einzelteile ist uns aufgefallen, dass die Bauanleitung nicht mit der aktuellen Version übereinstimmt. Die Anlenkungsteile haben sich inzwischen wohl geändert, passen teilweise nicht usw. Ist zwar nicht schön, für den weiteren Bau aber kein Problem.

Die Befestigung des Höhenruders stellt uns aber vor Probleme. Laut Anleitung wird dieses von unten mittels Madenschraube am kleineren Kohlerohr fixiert. Wir konnten diese Madenschraube aber weder im Höhenruder noch sonst beiliegend finden. Auch wäre mir eine Klemmung auf einem Kohlerohr suspekt.

Wie habt Ihr das Höhenruder befestigt?

Gruß Alex
 
Das ist keine Klemmung, sondern da ist ein passendes Loch im Kohleröhrchen... :-)

Ich versuche derzeit
- starke runde Magnete im Durchmesser der Kohlerörchen
- Klemmungen mit motorstromsteckern passenden Durchmessers

Andere kreative Ideen willkommen....
 

heal

User
Hallo und vielen Dank euch Beiden.

Scheinbar sind wir doch nicht die einzigen mit diesem Problem. Ich habe eine Sammlung Magnete rumliegen, mal sehen ob da was passendes dabei ist.

@funfexx: leider gibt es weder eine passende Bohrung im Kohlerohr noch ist im Höhenruder eine Bohrung/Gewinde vorhanden.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

leider sind hier wohl alle Käufer des Epsilon XL V2 mit der gleichen Problematik konfrontiert.

Ich habe von unten kleine Bohrungen im HLW (bis in das Kohlerohr) vorgenommen und auf jeder Seite mit je einer kleinen Schraube aus meinem Fundus fixiert. Das Ganze hat sich bisher gut bewährt. Somit kann ich das Leitwerk auch beim Transport gut demontieren. Meine Bedenken, ob das Kohleröhrchen mir das krumm nimmt, haben sich nicht bewahrheitet.

Leider hat das HLW insgesamt doch recht viel Spiel. Ist das bei Euch auch so? Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Bin für jeden Tipp dankbar um die Flugeigenschaften weiter zu verbessern ... wobei ... das Modell macht mir sehr viel Freude. Bei seinem letzten Einsatz hatte es richtig gut Thermik und ich kam mit einer Akkuladung (5000er 4S) auf eine Flugzeit von 75 Minuten, wobei es sicher noch länger gegangen wäre, hätte ich nicht zwischenzeitlich 2x die Höhe von über 600m mangels "Nerven" wieder abgebaut. Ist halt mein erstes Modell in dieser Größenordnung ...

Viele Grüße

Jürgen
 

heal

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Nachdem das Ankleben der Magnete auf die Rohre nicht funktioniert hat, wir hatten beides gut angeschliffen und entfettet, hat mein Fliegerkollege nun Deine Variante erfolgreich umgesetzt.

Spiel im HR konnte ich gestern nicht feststellen, habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Sollte uns diesbezüglich noch etwas auffallen werde ich mich wieder melden.

Die Beschreibung Deines letzten Fluges stimmt ja, bezüglich der Thermikeigenschaften, sehr zuversichtlich. Wir haben die Flugvorführung des Epsilon in Schwabmünchen gesehen, welche auch direkt zum Kauf führte, diese war aber eher von der dynamischen Sorte.

Braucht es beim Einsatz eines 5000/4s noch Blei?

Beste Grüße

Alex
 
Hallo Jürgen,


Braucht es beim Einsatz eines 5000/4s noch Blei?

Beste Grüße

Alex


Hallo Alex,

als ich das Erste mal meinen Akku im Rumpf verfrachtet habe stellte ich fest, dass der Schwerpunkt zu weit nach vorne kommt. Die Servos wollte ich nicht versetzen, also habe ich versucht eine Lösung zu finden bei der ich nach Möglichkeit kein Blei benötige. Aus Holzresten habe ich eine Auflage gebaut, die es mir ermöglichte über dem Höhen- und Seitenruderservo den Empfänger unter zu bringen. Somit konnte ich den Akku dirkekt bis an die Servos zurückschieben. Den Regler habe ich direkt unterhalb des Akkus, quasi "im Keller" untergebracht. Das war zwar eine blöde Fummlei, da ich die Kabelführung vom Motor her unterhalb des bereits eingeleimten Brettes realisiert habe, um so weit wie möglich nach hinten zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz ohne Blei bin ich dann doch nicht ausgekommen, aber es hielt sich in Grenzen. Letzendlich musste ich 14 g im Heck unterbringen. Das ist aber meines Erachtens "ertragbar". Der 5000er Akku hat ein Gewicht von 506 g. Sicherlich wird man bei einem 4000er wahrscheinlich ohne hinkommen, denn da ist es ja noch möglich diesen weiter nach vorne zu verschieben.

Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Epsilon!

Gruß

Jürgen
 
Pendelruder Anlenkung

Pendelruder Anlenkung

Hallo an alle Epsilon Flieger!
Habe meinen Segler gestern er halten und mit dem zusammensetzen begonnen.

Frage: wie habt Ihr die Anlenkung zum höhenruder gelöst?

Den Draht einfach um 90 Grad gebogen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
MFG, Michael
 

heal

User
Hallo Michael,

War leider einige Tage nicht online.

Mein Kollege hat den Bowdenzug umgedreht. D.h. die Seite mit Gewinde kam ins Höhenruder und darauf ein Gabelkopf. Auf der Servoseite hat er eine Gewindestange mit integrierten Madenschrauben (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist) angebracht. Darauf sitzt ein weiterer Gabelkopf.

Gruß Alex
 
Hallo und danke an alle die hier geantwortet haben.

Ich bin jetzt auch ein Mitglied der RC-Network Familie und war um jeden Tipp dankbar.
Die Konfiguration meines Epsylon XL V2 (4 Meter Spannweite) sieht jetzt wie folgt aus :

-Empfänger Spektrum. AR 8000 + Satelit
-Telemetrie. " TM 1000 + Vspeak Vario Pro
-Regler. Hobbywing Flyfun 100 A
-Battery. Dualsky GTS 3250 4S (reicht für 4min)
-Der Rest ist original.

Abfluggewicht genau 4500 g. Bei diesem Accu musste ich keine zusätzlichen Gewichte einsetzen sondern nur durch verschieben den Schwerpunkt einstellen. Der Flieger liegt absolut treudoof in der Luft und macht Laune pur. Die höchste Beschleunigung lag beim Looping bei 9G.
 
Ich kann bei einem solchen Segler nur vom AR 8000 abraten.

Ich hatte nur Stress, bis hin zu Holds, auch mit einem Austauschempfänger.
Der ist wohl nicht für größere Reichweiten gedacht.

Ruhe war erst mit einem AR9310 mit einem Satelliten..... Immer stabiler Empfang.

Wie ist denn nun die Höhenruderarretierung gelöst worden ?
 
Hallo Kollegen,

hab in meinem Epsilon , allerdings die erste Thermikversion mit 3,50 m , auch den AR 9310 drin.
Der geht mit seinem Sat und den drei Langantennen super .
Das beste daran ist , das beide Hauptempfänger-Antennen , jeweils einen eigenen Empfänger haben!
Somit hat man mit dem Sat im Prinzip drei separate Empfänger :)
 
Foto von Madenschraube oder Magnetlösung

Foto von Madenschraube oder Magnetlösung

Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich hatte noch einen XL V2 im Keller den ich jetzt startklar mache. Mein derzeit letztes Problem ist die Befestigung der Höhenleitwerksflächen.
Bei der Lösung mit der Madenschraube: wie genau habt ihr das gemacht ? Wie habt ihr das Gewinde gemacht (Metallgewindeeinsatz oder nur im Holz) ? an welcher Stelle ? habt ihr ein Loch in den Stab gebohrt ? ist das montieren nicht eine ewige Fummelei ?
Die Lösung mit dem Magneten, wo und wie habe ihr die Magneten befestigt ?

Könnt ihr vielleicht mal Fotos von euren Lösungen einstellen ? Mir ist noch nicht klar wie ich das umsetzen soll.

In meiner Anleitung ist von den Madenschrauben die Rede, aber an den Flächen ist keinerlei Loch/Markierung/Gewinde vorhanden.

Vielen Dank!
 

justme

User
Ich habe die HR-Achse bei meinem Epsilon gegen eine aus Metall ausgetauscht. Steckt sie nicht schon fest genug in den HR-Flächen, einfach auf jeder Seite der Achse eine ganz vorsichtige Biegung anbringen. Wenn die HR-Flächen mit etwas Reibung auf die Achse gesteckt werden können, hält es ausreichend.
 
Bezugsquelle von Metallrohr ?

Bezugsquelle von Metallrohr ?

Hallo justme, danke und raffinierte Idee. Weisst Du noch wo du das Metallrohr her hast ? Konnte bisher nichts finden. Graupner hatte das aber ict nicht mehr erhältlich.
 

justme

User
Es ist kein Rohr, sondern Vollrundstab. Bisher habe ich es so bei allen Seglern mit Kreuzleitwerk gemacht und die Methode ist mir von einem langjährig erfahrenen Modellflieger empfohlen worden.
Das bißchen Mehrgewicht spielt keine Rolle. Die höhere Stabilität des Stahlstabes ist oft gewünscht (z. Bsp. an meinem Epsilon XL3).

Die Stahlrundstäbe kaufst Du am einfachsten über ebay bei irgendeinem Händler. Suche nach "Rundstab Stahl" und gleichedie ersten Anzeigen sind gute Treffer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten