Bürste > Brushless ersetzen

Morgähn,
ich brauch was neues für die Wiese gegenüber, soll gut aussehen, weil mein Nachbar immer fragt "was soll denn das sein?" , wenn ich mit meinen Nuris ankomm .
Hab mich für die FW190 von Alfa entschieden - Standartantrieb : 300er mit Getriebe .....
Den wollte ich eigentlich durch einen POT 80W ersetzen, davon hat mir mein Händler aber abgeraten : "viel zu wenig Leistung, brauchst mindestens 150 W " :confused:

Hab das ganze mal grob überschlagen (zu gunsten des Borstendings) :
Pin ca. 80W (lt. Alfa) Wirkunsgrad incl. Getr. würd ich mal bei ca. 55% ansetzen > Pout ca. 45W ?? (wohl eher weniger ..)

Den POT 80 W wollte ich mit 3s und ~ 7,5A betreiben > Pin also auch ca. 80W - in dem Bereich sollte der Motor eigentlich um die 80% bringen, aber selbst bei 75% hätte ich mit 60W Wellenleistung noch einen deutlichen Gewinn gegenüber dem Standartmotor .

Will ja keine Rakete bauen, sondern nen gemütlichen Parky, den ich auf 60x60m manövrieren kann, Gewicht so um die 380g .....

Und wenn das Ding mit 45W WL fliegt können 60W ja nicht zu wenig sein - oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler :confused:

Groose,
D.Peschke
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

http://www.standschub.de

oder bei Modellbaubichler mal die AXI Motoren schauen, bei den Meisten steht der Standschub mit dabei.

wenn Du überpowerst hast Du aber weniger Strom mit dem Du normal rumfliegst- sprich mehr Flugzeit...
und wenn mal in den Finger kitzelt...;)

MFG,CHris
 
Hallöchen,
laut dem lustigen Standschubprog komm ich auf über500g Schub - bei ca. 370 bis max. 400g Abfluggewicht sollte das locker reichen > von einem derartigen Schub/Gewicht-Verhältnis hätte die original FW190 nicht zu träumen gewagt ....

Wenn ich größere Motoren einsetze steigt das Abfluggewicht und die Grundgeschwindikeit, die Parktauglichkeit dürfte leiden ....

Alternative wäre ein kleinerer Akku > geringere Flugzeit > nicht sinnvoll ...

Wenns mal in den Fingern kitzelt, hab ich andere Modelle zur Auswahl, die im Senkrechtsteigflug in wenigen Sekunden die Sichtgrenze erreichen - das brauch ich in dem Fall nicht .

Bichler gibt für den POT 80W 500g Standschub an

Groose,
D. Peschke
 
@cyco
Ist mit sicherheit ein toller Motor mit genügend Leistung und sogar noch 10g leichter als der POT , aber der Preis ist schon schmerzhaft (41€ teurer als der POT)

Bin halt der Meinung wenns mit Bürste+Getriebe fliegt, müsste es doch (bei weniger Gewicht) mit Brushless-Außenläufer und gleicher Eingangsleistung umso besser fliegen !?

Soll ja n Parky werden und kein 3D-Shocky !
Wenn ich aus dem vollen Horizontalflug nen Looping oder Immelmann machen kann, bin ich doch schon zufrieden ....
 
AXI 2808/24 oder Ditto an 3 S 1500er und ne 9x6. Geht senkrecht und lange.
Auf 60x60meter wird´s aber eng. Die Dinger sind trotzallem recht schnell. Ich habe eine Nakajima von Alpha mit Ditto(Selbstbau). Der Motor wiegt 56Gr. der Axi liegt auch in dem Bereich.
 
@ Gerhard
Was wiegt denn deine Nakajima ?
Hab vor mit 2 QR-Servos zu arbeiten, damit ich im Langsamflug die QR hochstellen kann - sinvoll ?

Mir gehts halt darum, daß man auch gemächlich fliegen kann und daß es nicht zu teuer wird ..

Groose,
D. Peschke
 
Miracoolix schrieb:
Morgähn,
ich brauch was neues für die Wiese gegenüber, soll gut aussehen, weil mein Nachbar immer fragt "was soll denn das sein?" , wenn ich mit meinen Nuris ankomm .
Hab mich für die FW190 von Alfa entschieden - Standartantrieb : 300er mit Getriebe .....
Den wollte ich eigentlich durch einen POT 80W ersetzen, davon hat mir mein Händler aber abgeraten : "viel zu wenig Leistung, brauchst mindestens 150 W " :confused:
...
Will ja keine Rakete bauen, sondern nen gemütlichen Parky, den ich auf 60x60m manövrieren kann, Gewicht so um die 380g .....

Und wenn das Ding mit 45W WL fliegt können 60W ja nicht zu wenig sein - oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler :confused:

Groose,
D.Peschke

Du liegst mit deinen Überlegungen völlig richtig (im Gegensatz zu deinem Händler ;)).

:) Jürgen
 
Nun denn ...
Werd mir gleich mal das Motörchen + ne handvoll Latten ordern...
und dann auf dem Prüfstand quälen - mal schaun was dabei rumkommt ....

Groose,
D. Peschke
 
Hallo,

das Gewicht der Nakajima liegt bei 450Gr. Ein zweites Querruderservo ist nicht notwendig. Der Aufwand ist zu hoch. Die kann man auch ohne hochgestellte Querruder sehr langsam machen bei der Landung.
 
Hallöchen,
Erstmal vielen Dank an alle, die meinem Problem mitfühlend gegenüberstehen.
Der Potensky 80W ist bestellt - sobald ich Meßdaten hab, werd ich sie hier mal posten ....

Groose,
D. Peschke
 
Hallihallo,
Nachdem ich nun schon einige Flüge mit der FW gemacht hab, hier noch ein kurzes Fazit :
Der POT 80W bringt mit einer STO 9X4,3 ca. 510g Standschub bei vollem Akku und ca. 7,9A ....
Bei einem Fluggewicht von 384g ist das vollkommen ausreichend - die Kiste steigt schon recht heftig .
Gediegenes Umherfliegen ist mit Halbgas möglich (ca. 4,5A)
Flugzeiten mit dem 1600er 15-20min
Mit APC 9X4,5 Elo warens 480g / 7,6A
mit APC 9X3,8 SF 500g / 8,1A

Bin also eigentlich sehr zufrieden mit dem Motörchen - billig - leicht - leise ....
Leider ist die Wiese aber zu klein für die Kiste - werd mich wohl nach was anderem umsehen müssen.

Groose,
D. Peschke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten