Antriebsempfehlung extrem lange Flugzeit

Hallo Elektroprofis

Für meinen RVJet (2m Nurflügler) suche ich einen guten und möglichst effizienten Antrieb.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Damit ihr nicht Kaffeesatz lesen müsste, erwähne ich möglichst viele Detail.

Der Flieger ist von Rangevideo http://www.rangevideo.com/img/descriptions/rvjet-instructions-preview.jpg

-Der Antrieb ist ein Pusher und Klapp-Propeller ist Pflicht.
-Schub sollten so um die 3kg verfügbar sein
-Im Flug rechne ich mit 1-1,5kg Schub...
-Voll aufgelastet wird der Flieger 4-5 Kilo haben...notfalls mit Gummi in die Luft katapultiert
-Reisegeschwindigkeit 100km/h
-Akku 3-4S.....Kapazität etwa 10Ah
-Flugzeit 1h wird angepeilt
-Der Flieger ist relativ kopflastig. Ein Motor mit möglichst weit hinten liegender SP wäre ideal

Die Flut von möglichen Motoren ist riesig. Aussenläufer wie den 23er SHP hätte ich verfügbar, denke aber ein Getriebeantrieb wäre da effizienter.

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Besten Dank

Gruss Roman
 
Deine 3-4S sind schon mal nicht umsetzbar bei geringen Spannungen hast du einen schlechten Wirkungsgrad daher eher 5-6S oder mehr,
Motoren kannst du Jeti-Phasor oder Plettenberg bevorzugen die haben auch einen guten Wirkungsgrad, dazu einen Prop ca 12x10 oder 13x11 dann kommst du mit ca 8000rpm auf deine Geschwindigkeit
 

FamZim

User
Mein Tip
Überleg mal was Du anstrebst.

Eine Stunde Flugzeit mit 10 Ah heist ein Durchschnittsstrom von 10 A , das ist schon nicht gut für die akkus.
Mit 4 Zellen sind das im Schnitt 15 V und die Leistung dann 150 W.

Fluggewicht 4 bis 5 kg (woher kommen DIE eigentlich ?
Das wird höchstens ein Wiesenschleicher mit 40 bis 50 kmh !

Da braucht man ein paar Akkus mehr für 100 Sachen !

Gruß Aloys.
 
Guten Abend

Ja eine höhere Spannung wäre vom Wirkungsgrad sicherlich besser. Nur 6S 10Ah da unter zu bringen, wird bestimmt eine Herausforderung :-)

Fluggewicht 4kg oder mehr sind mit zusätzlicher Kamera. Vom Platz her geht da eine Vollformat-Knipse rein. Möchte dort nicht meine teure RX1 verbauen sondern eine preiswerte 600 Euros Lösung.

10A Strom reicht je nach Motor für 1500 Gramm Schub. Dies sollte zum oben bleiben genügen, oder nicht?

Bspw. T-Motor U5 an 15x5,5er Latte bei 7,9A 1490gr Schub. Jedoch an 6S *hmmm*
Der U3 bringt an 4S und 13x4.4 Latte bei 12.3A auch 1400 Gramm Schub.
Aber da ist die Strahlgeschwindigkeit nicht so hoch.

Hoffe doch mit Getriebe einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.
Was hochwertiges mit Reisenauer Getriebe ;-)

Gruss Roman
 

FamZim

User
Hallo Roman

Ein kleiner Aussenläufer mit Getriebe ist eine gute Wahl denke Ich.
Der sollte dann aber " nur " nahe am besten Wirkungsgrad betrieben werden, also nicht zu klein wählen.
Die Luftschraube mit ausreichend Steigung, nicht unter 50 % wählen, der Schub steig zwar dadurch, aber das Eta sinkt wenn man es übertreibt, und das Modell erreicht gar nicht erst die mindest-Fluggeschwindigkeit.
Die muß auch mit fast lehren Akkus noch erreicht werden !!!
Wie hoch ist denn die Flächenbelastung, und die Geschwindigkeit bei bestem Gleiten, da sollte man mit lehrem Akku und 20 % Schlupf noch hin kommen.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Mehr Zellen hin und her .
Die sind erher schwerer (mehr Verpackung) und es muß ein Steller für höhere Spannung genommen werden.
Es muß auf die Zuladung durch die Zellen geachtet werde.
Zellen mit nur 10 C Belastbarkeit sind leichter und reichen vollkommen aus.

Gruß Aloys.
 
10A Strom reicht je nach Motor für 1500 Gramm Schub. Dies sollte zum oben bleiben genügen, oder nicht?

Hallo,

ich halte 10A an 3-4S für 4kg Fluggewicht für viel zu wenig.

Ich bin letzte Woche mit 20A an 3S einen 1,6 kg Nurflügler geflogen. Das war schon gefährlich wenig Leistung. Sicherlich war der Wirkungsgrad nicht aufs Maximum optimiert. Dennoch werde ich nie wieder ein Modell so knapp mit Leistung ausstatten.

Anderes Beispiel: Meine 4kg Swift steigt an 6S mit 40A nur im 45° Winkel. Halb so viel Leistung wäre mir schon zu knapp.

Stefan
 
Klar gehen 3-4S, beim Start mit 100-150A :D:D
verstehe nur nicht warum man einen 2m Nurflügler zu einer 4-5kg Gleitbombe machen muß
 
Salü

nein die 1,6kp Schub sind bei etwa 10A.
Bei Vollgas sind dann schon 2.8kp Schub drin. Ziel ist ein max. Wirkungsgrad.

Wieso Gleitbombe? Ziel ist Reichweite. Muss ja keine extremen Manöver fliegen.

Gruss Roman
 
mit dem hohen Gewicht hast du aber zwangsweise eine sehr hohe Grundgeschwindigkeit bei dem kleinen Modell
und für Reichweite ist ein 2m Modell auch falsch, nach ca 300m erkennst du kaum noch die Fluglage der fehlende Rumpf verschlimmert das noch
 
Die Sichtweite ist weniger das Problem. Ich sorge mich mehr um den Antrieb

Hab heute mit Reisenauer telefoniert und er empfahl mir einen
Peggy Pepper - Serie: TWENTY-FIVE
HK 2524-1950KV 8 Pol
mit Micro Edition 5:1N

4s - 14,8V - 16x16 CFK M28 schmal, 5250 rpm, 40 Amp. 585 Watt, Pitchspeed 128 km/h, Eta 81,4%

Muss mir das mal ganz in Ruhe zu gemüte ziehen. Das ist aber schon eine etwas grösserer Latte.

Gruss Roman
 

GC

User
Mein Tip:

Kontronik Tango 400KV mit Reisenauer 3,7:1 an 5S
23*12 Freudenthaler und 5grad gekröpfter Spinner

Strom so um die 10A dürfte gehen.

Aber: Wie willst Du denn mit einem 4-5kg schweren und 2m breiten Bomber eine bruchfreie Landung hinbekommen? Das geht nur auf einer Betonpiste und mit Fahrwerk. Schätze mal, Du wirst eine Flächenbelastung von 80g/dm^3 haben. Als Speedflieger wäre das ok. ;)

Hab eben gerade gelesen, Du willst mit 100km/h fliegen. Da wird die Strahlgeschwindigkeit meiner Konfiguration wohl zu niedrig sein. Evtl 6 oder 7 Zellen nehmen.

Was hast Du denn vor? Langstreckenbomber? ;) :D
 
Ich habe das Gefühl das er absolut keine Ahnung hat was er da tut.

2m Spannweite+Nurflügel beist sich mit großer Reichweite ca 300m ist schluß

4-5kg bei der Größe beist sich mit langen Flugzeiten

Luftaufnahmen bei der Geschwindigkeit :D:D:D:D
 
Die 4-5 Kilo sind als oberer Wert zu betrachten.
Wenn ich da Zeugs drauf packe, wird da schon einiges dazu kommen.

Mit Glück vielleicht nur 3kg, aber wenn ich auf 5-6S gehe, kommt da ratz fatz mehr dazu.

Mit Reichweite meine ich Zeit in der Luft bleiben zu können.

Uff, eine 23" Latte? Das ist ja ein riesen Ding.

Landung wird schon gehen. Flache Wiese und runter damit. Ausserdem hat der Nuri eine grosse Flächentiefe ;-)
 

GC

User
Roman,

ich habe einen unberührten Telemaster Bauksten von Engel. 180cm Spw.

Da steht drauf: Für Zuladung weit über 2kg! Der war ursprünglich für Flugtage mit Bonbonabwurf für Kinder vorgesehen. Der würde mit meiner Motorkonfiguration gehen.
 
Nimm das Reisenauer Setup mit einer 15x16 RFM und 4S 2200-2700mA 40C und eine leichte Spezialcam 10gr Servos z.B. Des 428 von Graupner dann ist der Vogel Optimal augerüstet und schön leicht und bleibt mit sicherheit länger oben als bei deinen Ideen
 
hmm, ja leicht fliegt sich schon leichter.
Aber das Ding hat vorne einen 2-Achs Dome für die Gopro.
Servos sind gute dabei die ich verwenden möchte.

Dann kommt der Videosender, Autopilot und und und...

Die goldene Mitte zu finden wäre toll ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten